Autor Thema: RM-Monitor  (Gelesen 1894 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
RM-Monitor
« am: 23. Januar 2010, 20:51:52 »
Hallo Spezialisten,
zunächst einmal ein frohes neues Mobajahr. :)
Habe in meinem Gleisbild gefummelt und alle Kontakte zwecks Neuanordnung gelöscht. Nun erscheinen im RM-Monitor aber immer noch Kontakte 1-6 weiß. Wenn ich wieder die kontakte 1-6 vergebe und sie dann mit meiner Testbirne am Modul berühre leuchten sie ordnungsgemäss rot. Lösche ich wieder, bleiben 1-6 weiss, alle sonstigen gelöschten Kontakte sind normal grau. :o Was könnte die Ursache sein? Hab schon mit Karl nach noch vorhandenen Kontakten gesucht, ergebnislos. :(

Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: RM-Monitor
« Antwort #1 am: 23. Januar 2010, 21:05:20 »
Hallo Dietmar,

wenn man den Kontakt im RM-Monitor anklickt, dann wird er im Gleisbild rot umrandet. Sollte sich der Kontakt nicht im sichtbaren Bereich des Gleisbildes befinden, dann mal die Taste "strg" drücken beim anklicken. Dann "rutscht" das Gleisbild an die richtige Stelle.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Januar 2010, 21:32:09 »
Hallo Jürgen,
dank für die schnelle Antwort.
Anweisung ausgeführt, passiert nix.

Wenn ich Kont. 1 vergebe dann wird er auch wieder rot umrandet. Wenn ich ihn lösche nicht mehr. Bleibt immer noch weiss.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 21:46:40 von DieGem »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Januar 2010, 23:02:41 »
Hallo nochmal,

welches tatsächliche Problem resultiert denn daraus, dass die Kontakte nicht grau werden? Will sagen, wo klemmt es denn? Ich denke doch, dass du die Kontakte ohnehin neu vergibst.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Januar 2010, 00:37:13 »
Hallo Jürgen,
sicher vergebe ich neue Kontakte aber stören die alten nicht? Geklemmt hat noch nichts, ist mir nur aufgefallen und ich weiß nix damit anzufangen. Ist einfach seltsam und ich find die Ursache nicht. Werde es mal ignorieren und sehen was geschieht.
Danke für Deine Mühe.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010, 08:41:21 »
Hallo Dietmar,

wenn Du dir unsicher bist, dann beginne bei der Neuerfassung in WDP einfach mit einem Kontaktbereich oberhalb von Kontakt 6 (009 oder017).
Haben denn die 6 Kontakte etwas gemeinsam? bist Du sicher, dass du sie nicht doch noch irgendwo eingetragen hast?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Januar 2010, 09:53:29 »
Guten Morgen Jürgen,
tja, die Kontakte 1-15 waren Bestandteil des Schattenbahnhofs, funktionierte auch. Nur, 7-15 ist gelöscht und 1-6 bleibt.......komisch. Sicher kann ich von 7-...........  vergeben aber was machen die Lümmel im Hintergrund.
Heute Nachmittag kommt Karl und dann werden wir noch einmal "forschen". Sollte ich mal Gleisbild ins Forum stellen?
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 24. Januar 2010, 12:42:32 »
Hallo Dietmar,

das ist aber sehr komisch. Bestimmt hast Du an irgendeiner Stelle noch die RMKs eingetragen. Denn wenn Du im Gleisbildeditor Gleisstücke mit einer RMK löscht, dann sind sie auch aus dem RMK-Monitor gelöscht bzw. grau unterlegt. Hast Du denn mal Reparieren und Komprimieren ausgeführt? Wie Jürgen schon schrieb, müssen diese RMK im Gleisbild rot umrandet werden, wenn Du auf den Kontakt im RMK-Monitor klickst. Vielleicht sind ja bei Deiner "Bereinigung" des Gleisbildes noch einige Daten "verschollen", die durch Reparieren bereinigt werden.

Viel Erfolg mein Suchen.

Edit: Du hast mittlerweile eine Schnappszahl: 333 Beiträge, weißt Du wie geschichtsträchtig das ist? Da war die "Issos-Keilerei"!!! Das ist so ziemlich das Einzigste was ich aus der Schulzeit behalten habe.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 13:06:15 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Januar 2010, 13:14:18 »
Hallo Dietmar,

schau auch mal in das Drehscheiben-Konfigurationsfenster, ob dort RMK eingetragen sind oder einfach mal alle Dateien die mit DS15... und DS14 beginnen löschen.
Dann schau auch ob du einen Nothalt-RMK eingetragen hast, wahlweise einfach Nothalt.dat löschen.

Und dann auch noch bitte in der Stromanzeigenkonfig nachschauen, wahlweise einfach STROMANZEIGE.dat löschen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. Januar 2010, 13:20:39 »

Edit: Du hast mittlerweile eine Schnappszahl: 333 Beiträge, weißt Du wie geschichtsträchtig das ist? Da war die "Issos-Keilerei"!!! Das ist so ziemlich das Einzigste was ich aus der Schulzeit behalten habe.

Hallo Peter,

Schnapszahl = Du mußt eine Runde geben.   :D :D :D

(Sch............ Thema verfehlt  >:( >:( )
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 24. Januar 2010, 15:18:01 »
Hallo Peter,
auf die Gefahr hin, vom Thema abzuweichen und von irgendeinem Puristen einen Rüffel zu bekommen, hier noch die Ergänzung zu Deinem Zitat: "333: Issos-Keilerei", 331: bei Gaugamela nochmal eins  ;D
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Korf

• Gast
« Antwort #11 am: 24. Januar 2010, 19:41:38 »
Moin, moin Gerd,
Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen!
Herzliche Grüße

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 24. Januar 2010, 22:20:45 »
Hallo liebe Helfer,
in der Kopfleiste ist die Möglichkeit vergeben "Bildausschnitt ändern" gegeben, damit hab ich mal gefummelt und plötzlich war ein Teil des Gleisbildes verschwunden. Hab dann einfach den fehlenden Rest nachgezeichnet weil ich irgendwie den alten Zustand nicht mehr hinbekommen hatte. Warum es mir nun eingefallen ist, weil ich heute mit Karl zusammen gebastelt habe und er mir zwischendurch mal zurief: mach mal den Bildausschnitt etwas größer. Nun ist Kalle weg und mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Was soll ich sagen, plötzlich sind die Dinger aufgetaucht. Es ist so wie ihr vermutet habt, sie waren in dem Restgleisbild welches ich vor langer Zeit mal verschoben hatte. Habt Dank für die Hilfe. Alle Kontakte sind wieder neu vergeben bis auf einen, da sind wohl die Dioden platt. Moba ist einfach nie langweilig. 

@Peter, wiso Schnapszahl :o ?????????  ich lese 334 ;) Beiträge   :-\
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 02:05:04 von DieGem »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: