Autor Thema: RM Kontakt - Boosterbereiche  (Gelesen 8867 mal)

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #30 am: 03. Februar 2010, 11:53:19 »
Hallo Karlheinz,

so habe ich es gemacht. Jetzt ist keine Stromerhöhung mehr zu sehen.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #31 am: 04. Februar 2010, 20:48:17 »
Hallo und einen guten Abend!
Wenn ich einen Block mit einer Länge von ca.4Metern habe und die Aufteilung wie folgt ist,kann ich dann die RM-Kontakte unterschiedlich anschließen?Blockanfang(Startkontakt)-Blockmitte(Streckenkontakt)-Blockende(Bremskontakt)-neuer Blockanfang(Stopkontakt).Weiters eine Frage zum Anschließen der RM-Kabel?Kann oder muß man immer alle Kabel nach der Reihe anschließen oder können die Kabel durcheinander zu verschiedenen Modulen hingezogen werden bzw.erkennt dann WDP woher welcher Kontakt herkommt? LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #32 am: 04. Februar 2010, 20:55:26 »
Hallo Albert,

ja, du kannst "wild" verkabeln, das tue ich auch. Ich gehe immer zum nächsgelegenen Rückmelder und merke mir auch nicht die Reihenfolge der RMKs. Wozu auch? Wenn ich fertig bin, schmeiße ich WDP an und lasse eine Lok langsam über die Strecke fahren. Gleichzeitig habe ich in WDP den Testmonitor für RMKs auf und dort gehen dann nacheinander die Lichter der überfahrenen RMKs an. Die trage ich dann in den Gleisbildeditor ein und fertig.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #33 am: 04. Februar 2010, 23:50:43 »
Hallo Stefan,

schaue Dir mal bitte meine Erkenntnisse als 2 Leiter Fahrer wie Du, eine Seite vorher an.

Wild verdrahten ist nicht !!!!  Zumindestens  nicht mit verschiedenen Booster Kreisen !!!

Ich hätte mir eine Menge Ärger sparen können.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #34 am: 05. Februar 2010, 00:11:52 »
Hallo Herbert,

du hast Recht! Diese Erkenntnis gehört mal wieder in den Bereich, was man (mittlerweile) vollautomatisch tut und nicht mehr drüber nachdenkt.

Also, Albert, innerhalb eines Boosterkreises ist es egal, in welcher Reihenfolge du verdrahtest, aber die Boosterkreise sollten möglichst von einander getrennt sein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #35 am: 05. Februar 2010, 08:18:27 »

Wild verdrahten ist nicht !!!!  Zumindest  nicht mit verschiedenen Booster Kreisen !!!

Ich hätte mir eine Menge Ärger sparen können.

Herbert

Hallo zusammen,

mit RM-Decoder S-88-Opto sollte das doch egal bzw. keine Rolle mehr spielen, oder vertue ich mich hier???

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #36 am: 05. Februar 2010, 08:51:40 »
Hallo Peter
Es gibt 1-Kanalige Gleisbelegtmelder denen man noch einen Rückmeldedecoder nachschalten muß. Wenn diese auch noch eine galvanische Trennung (optokoppler) aufweisen, das ist es wirklich "egal".

Hat man aber 4-,8- oder gar 16-Kanalige Module, dann muß man schon innerhalb der Modulgruppe auf den zugehörigen Boosterbereich achten.

Ich kenne keine Gleisbelegtmelder die für jeden Gleisanschluß auch noch einen eigenen Boosteranschluß haben. (aber ich kenne nicht alle Module am Markt)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #37 am: 05. Februar 2010, 09:08:42 »
Hallo Peter,
als Dreileiterfahrer hat man es da ein bisschen einfacher, da wir nicht den Strom überwachen müssen wie die 2-Leiterfahrer.
Bei meinen M Gleisen die ich über den Mittelleiter überwache muss ich natürlich auch aufpassen dass der Boosterkreis gleich ist. Bei den K- und C-Gleisen spielt es nicht so eine Rolle welcher Booster gerade versorgt, da man hier nur die Aussenschiene für die Überwachung nutzt.

Ich bin froh ein Pickelbahner zu sein. ;) ;) :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #38 am: 05. Februar 2010, 21:38:30 »

Wild verdrahten ist nicht !!!!  Zumindest  nicht mit verschiedenen Booster Kreisen !!!

Ich hätte mir eine Menge Ärger sparen können.

Herbert

Hallo zusammen,

mit RM-Decoder S-88-Opto sollte das doch egal bzw. keine Rolle mehr spielen, oder vertue ich mich hier???


Gruß

Peter

Hallo,


bei S-88-Opto RM muss eigentlich streng darauf geachtet werden, dass ein RM Modul nicht RMK`s aus 2 Boosterstromkreisen erhält. So steht`s jedenfalls in den Betriebsanleitungen der Herrsteller

Gruß Axel



Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #39 am: 05. Februar 2010, 23:06:28 »
Hallo Axel,

Zitat
Hallo,

bei S-88-Opto RM muss eigentlich streng darauf geachtet werden, dass ein RM Modul nicht RMK`s aus 2 Boosterstromkreisen erhält. So steht`s jedenfalls in den Betriebsanleitungen der Herrsteller

Gruß Axel

bei welchem Hersteller denn?? Bei IEK habe ich nichts der gleichen lesen können.
Werde mal mit Ralf telenieren, was er dazu sagt. Bin nämlich im Moment verunsichert was stimmt oder nicht.


Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #40 am: 06. Februar 2010, 21:32:12 »
Hallo Axel,

Zitat
Hallo,

bei S-88-Opto RM muss eigentlich streng darauf geachtet werden, dass ein RM Modul nicht RMK`s aus 2 Boosterstromkreisen erhält. So steht`s jedenfalls in den Betriebsanleitungen der Herrsteller

Gruß Axel

bei welchem Hersteller denn?? Bei IEK habe ich nichts der gleichen lesen können.
Werde mal mit Ralf telenieren, was er dazu sagt. Bin nämlich im Moment verunsichert was stimmt oder nicht.


Gruß

Peter
Hallo Peter,
steht in der aktuellen Anleitung zu den IEK S-88 Opto Modulen....aber frag lieber nochmal nach und geb uns Besheid!

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #41 am: 06. Februar 2010, 22:12:37 »
Hallo und einen guten Abend!
Möchte mich nochmals zu dieser Thematik melden,weil mir ist trotz mehrerer Antworten noch immer nicht ganz klar wie das bei zwei Boostern funktioniert.Wenn ich jetzt 2 Blöcke habe und im 1.Block befinden sich der Start-kontakt,der Strecken-kontakt und der Brems-kontakt(diese 3 liegen im Boosterkreis 1),im 2.Block liegt aber der Stop-kontakt(dieser wird aber schon vom Boosterkreis 2 versorgt)so bin ich mir nicht mehr sicher,ob dies technisch machbar ist und es keine Komplikationen bzgl.Stromversorgung und Rückmeldung gibt.Um Antwort bzw.Hilfe bitte ich herzlich.LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #42 am: 06. Februar 2010, 22:36:49 »
Hallo da bin ich schon wieder!
Wenn mir ein paar Rückmelde-Kabel zu kurz geworden sind,darf ich diese dann verlängern oder muß ich ein neues ungestückeltes Kabel vom RM-Decoder zum Schienenabschnitt neu verlegen???LG.alka...
PS.:   Sind wahrscheinlich für einige von Euch dumme Fragen!
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #43 am: 06. Februar 2010, 23:19:49 »
Hallo,
Ich mach es immer so: die zwei Enden verdrillen, zusammen löten, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
mfg
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: RM Kontakt - Boosterbereiche
« Antwort #44 am: 06. Februar 2010, 23:56:34 »
Hallo Albert,

da Du S88-Decoder nutzt, spielt es keine Rolle, ob die RMKs Booster übergreifend installiert sind. Denn hier wird ja jeweils die Masse (Außenschiene) verwendet, d.h. als "Pickelfahrer" haben wir hiermit keine Schwierigkeiten. Nur die Zweileiterfahrer müssen aufpassen, hier werden denn Gleismelder verwendet. 

PS: Wie Jacques schon schrieb, kannst Du bedenkenlos Kabel verlängern, nur eben auf ausreichende Isolierung achten.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 15:27:08 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)