Autor Thema: rückmelder flackern unkontroliert  (Gelesen 10257 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Re: rückmelder flackern unkontroliert
« Antwort #15 am: 27. Januar 2010, 17:07:10 »
Hallo Alka,

aber nichts anderes schreibt Karlheinz doch auch. Die Kabel von Schiene zum Decoder sind störunanfällig, die Busleitungen aber schon. Das gleiche schreibst du auch, nur das zu Deiner Aussage die dezentrale Anordnung nicht passt.

Ich habe auch eine zentrale Anordnung aller Rückmeldemodule mit mittlerweile über 400 RMK, ich habe auch wie Karlheinz kabel mit bis zu 96 Adern von der Schiene bis zum zentralen Punkt der RM Decoder verlegt, alles klappt einwandfrei.

Verlegst du allerdings die Decoder dezentral, also über die ganze Platte verteilt, kann es zu Störungen kommen. Zumindest beim herkömmöichen Flachband Bus kabel. Allerdings Cat Kabel mit Rj 45 Steckern sind auch bei dezentraler Anordnung störunanfällig.

Edit: Hi Jürgen, Du warst kürzer und schneller.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 27. Januar 2010, 17:11:48 »

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr!!!Hr.Littfinski empfahl mir genau das Gegenteil.Bin nämlich gerade dabei meinen SBHF zu verkabeln.Er (Hr.Littfinski)empfahl mir die RM-Module dezentral zu montieren,weil die Kabel von den Schienenabschnitten zu den Modulen weniger bis garnicht empfindlich seien.Die BUS-Leitungen aber schon.

Zitat

Auch ich empfehle grundsätzlich die S88-Rückmeldedecoder zentral in der Nähe der Zentrale anzuordnen, denn die Leitungen vom Gleis zum S88-Decoder sind störunanfällig.

Hallo Albert,

was Du schreibst entspricht doch dem was Karlheinz geschrieben hat.

Ein Weiteres besagt auch das Gleiche. In der Vergangenheit wurde von Viessmann die Verbindunds-Flachkabel in eine Länge von ca.100 cm beigepackt. Jetzt sind sie nur noch 15 cm lang.

PS: Jürgen, Manfred was seid Ihr schnell  :D
Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 17:14:02 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #17 am: 27. Januar 2010, 17:12:13 »
Er (Hr.Littfinski)empfahl mir die RM-Module dezentral zu montieren,weil die Kabel von den Schienenabschnitten zu den Modulen weniger bis garnicht empfindlich seien.Die BUS-Leitungen aber schon.

Hallo Albert,

da ist Dir sicherlich ein Schreibfehler unterlaufen, das muß zentral heißen. Dezentral bedeutet lange Buskabel. Du solltest, wie mehrfach geschrieben,  die S88-Decoder zentral, möglichst nahe der Digitalzentrale, montieren. Die dann erforderliche Meldekabel, von der Schiene zum Decoder, können sehr lange sein. Bei mir z.Zt. bis 6m.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline digipieter

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 27. Januar 2010, 18:51:42 »
Hallo Dirk,   Trafo Phasen nochmals überprüft, alle richtig.

Hallo RM-Ratgeber,
toll euere Beiträge, müsste 160 (nach meiner meinung) sauber verlegte RM's und 10 RM-Dec. neu verlegen !!

welche max. Länge vom Gleis bis RM-Dec. bei einem Querschnitt von 1,00 mm  sollte ich beachten?
Wie dick Könnte Ich diese Kabeln bundeln.

????Auch eine mögliche Ursache:????

Die K-Gleise wurden mit echten Steinschotter eingeschottert, mit 1 Teil Fliesverbesserer und 10 Teile Wasser benetzt und mit Weissleim verklebt. wäre es Möglich das ich hier eine Art "Kontaktbrücke" hergestellt habe und dadurch dieses "Flackern" habe.

Hallo BR96,
was ist dein CAN-digital-Bahn System und was für ein ergebnis erhalten wir.
PS ich finde mein Problem nicht Super, verstehe aber deine Begeisterung.
Werde erstmal die RM's und RM-Dec neu verlegen, habe Ich dann noch das problem komme Ich gerne auf dein Angebot zurück.     

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 27. Januar 2010, 18:59:09 »
Hallo Peter,

????Auch eine mögliche Ursache:????

Die K-Gleise wurden mit echten Steinschotter eingeschottert, mit 1 Teil Fliesverbesserer und 10 Teile Wasser benetzt und mit Weissleim verklebt. wäre es Möglich das ich hier eine Art "Kontaktbrücke" hergestellt habe und dadurch dieses "Flackern" habe.

das ist gut möglich! Welche RM-Module verwendest Du denn? Klemme doch einmal die betreffenden Abschnitte ab und schaue einmal, ob das Problem dann noch besteht.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #20 am: 27. Januar 2010, 19:38:15 »
Die K-Gleise wurden mit echten Steinschotter eingeschottert,

Hallo Peter,

wenn die Einschotterung völlig getrocknet ist, sollte es keine Probleme mehr geben, nur wenn das Gleisbett noch feucht ist, kommt es kurzzeitig zu Überbrückungen.

Zitat
welche max. Länge vom Gleis bis RM-Dec. bei einem Querschnitt von 1,00 mm  sollte ich beachten?
Wie dick Könnte Ich diese Kabeln bundeln.

Ich benutze Litze von 0,14qm2, sind wie gesagt bis zu ca. 6m lang und unzählige Litzen sind zu einem Bündel zusammengefaßt, es gibt absolut keine Probleme bei mir. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 27. Januar 2010, 21:19:14 »
Hallo und einen guten Abend!
Entschuldigt wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.Hr.Littfinski schrieb mir:Ich soll die RM-Decoder dezentral anordnen,weil dann die störanfälligen Kabel von den Schienen zu den RM-Modulen relativ kurz gehalten werden können.Die Busleitungen können mit CAT5 Kabeln etwas länger sein(wie bei der Anlage Schlüchtern).Man könnte eventuell in die Rückmeldestränge vom HSI zu den Modulen einen S88 Verstärker von TAMS zwischen schalten(hab ich gelesen).So jetzt will ich Euch nicht mehr länger nerven.LG alka.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #22 am: 27. Januar 2010, 22:06:50 »
Hallo zusammen,

zu den Pachtkabeln bzw. Cat5 Kabeln gibt es noch folgendes anzumerken.

Es gibt in diesem Bereich sehr große Qualitätsunterschiede die man nicht außer
acht lassen sollte.
Die billigen Cat5 Patchkabel besitzen i. a. R. nur sehr dünne Querschnitte bei den Litzen
und hinzu kommt dann noch eine meist sehr schlechte äußere Abschirmung.

Aus Erfahrung im Netzwerkbereich kann ich nur empfehlen und jedem ans Herz legen:

Lieber "2 Euro" mehr ausgeben für ein vernünftiges Kabel, als sich im nach hinein ärgern wegen
einer hundsmiserablen Verbindung.

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #23 am: 28. Januar 2010, 12:10:18 »
Hallo digitalPeter,

>Hallo BR96,
>was ist dein CAN-digital-Bahn System

Das ist meine Antwort auf die Probleme ,die ich früher vom s88 Bus her kenne. Das ging soweit das wir die Anlage abgebaut hatten.

Wie ich vor etwa zwei Jahren wieder anfangen wollte, hatte ich gedacht, es gibt soviele neue Zentralen, dann muss es da doch auch was neues geben.... So meine Gedanken.
Da es aber nix neues gab und ich das Drama mit dem s88 nicht noch mal wollte, habe ich mich dran gemacht eine Lösung zu erarbeiten. Das ist dann zum CAN-digital-Bahn Projekt ausgeartet. ( Im Februar ist wieder was in der MIBA dazu.)
Es hat mit dem Anzeigen von Belegtmeldungen für ein GBS angefange und ist über das Schalten von Weichen an der CS zu einem vollwertigen und leistungsstarken Rückmeldesystem angewachsen. Und es geht weiter... und das alles in einem Bussystem. Ziel des Projektes ist es die gesammte Anlage nur mit einem Verlegten Netzwerkkabel zu verdrahten, welches zu den unterschiedlichsten Modulen geht. Das Ziel ist im zusammen Spiel mit der CS2, wenn der Booster die Tage fertig wird, dann auch erreicht.

Eine letzet Beschreibung findest Du hier:

http://www.zvonis-bahn.de/data/Bedienungsanleitung_CAN_Module.pdf

Ich hoffe der Link geht
Dort ist die Geschichte mit der CS2 aber noch nicht enthalten, das kommt die Tage. Das schreiben ist immer sehr aufwendig...

Ab 2009 ist das CAN-digital-Bahn Projekt iauch n WDP als System vorhanden. Sonst kann es auch als einfaches HSI mit nur 31 Modulen eingebunden werden. Auch findest Du hier im Forum schon ein paar Einträge dazu.

Ich hoffe ich sprenge damit nun nicht den Rahmen hier.

>und was für ein ergebnis erhalten wir.

Das Ergebniss sollte ein störungsfreies Rückmeldesystem sein.
Wenn Du schon Netzwerkkabel liegen hast, wäre der Aufwand nur die Module tauschen.

>PS ich finde mein Problem nicht Super, verstehe aber deine Begeisterung.
Hoffe Du hast es als Spaß verstanden, ich kenne dieses Problem wie gesagt zur genüge...

>Werde erstmal die RM's und RM-Dec neu verlegen, habe Ich dann noch das problem komme Ich gerne auf dein Angebot >zurück.   

Hoffe das es hilft.

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #24 am: 28. Januar 2010, 13:52:38 »
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen, stimme ich Hr. Litfinski zu.
Die dezentrale Anordnung reduziert Kabellängen und das ist keinesfalls schlecht.
Meine Meinung zum s88-Bus kann jeder auf meiner Homepage nachlesen.
Kurz zusammengefasst:
Gleisbelegtmelder schließt man mit dicken kurzen Kabeln an, da hier der gesamte Boosterstrom (zumindest bei Kurzschluss) fließt. Mehrfachkabel und vor allem geschirmte Kabel kann man vergessen.

Rückmeldedecoder (für 3-Leiterfahrer) werden mittels dünnen Leitungen angeschlossen. Hier fließen nur µA (MicroAmpere) Der Rückmelder legt eine 5V Spannung ans Gleis, die durch den Radsatz,Reedkontakt oder sonst wie nach Masse kurzgeschlossen wird.

Jeder kann einen unbelegten Gleiskontakt mit einem Gleichspannungsmeßgerät kontrollieren. Vom rechten zum Linken Gleis muß man 5V +-10% messen können. Liegt eine andere Spannung an, ist was Faul. (Falls jemand den s88-Booster einsetzt sind es 12V)

Vorsicht: s88-Booster ist nicht verwendbar bei Rückmeldemodulen mit Prozessor !

Die Länge der dünnen (0,14mm² ist ausreichend) Meldeleitungen sehe ich als unkritisch an, aber um unnötige Antennen zu vermeiden sind diese möglichst kurz zu halten.

Von Cat5 Kabeln und s88-N halte ich nichts. (meine Meinung)

Ganz entscheidend ist eine lückenlose Masseverbindung aller Gleise,Booster,Trafos,Zentralen,Interfaces ...... (soweit es die Systeme erlauben) Neuere Booster/Zentralen wollen einen eigenen Trafo ohne Masseverbindung, aber am Ausgang muß diese immer vorhanden sein, sonst gibt es keine Rückmeldung.

So wie ich den Ursprung dieses Threats lese, vermute ich ein Masseproblem. (eines meiner liebsten Probleme)  >:(
Zitat eines Windigipet´lers:
Wenn mein Nachbar sein Auto vor meinem Fenster parkt, spielen die Rückmeldungen verrückt.
Resultat: HSI war nicht mit der Gleismasse verbunden.[/font]
Ohne nachbars Auto ging es aber Monatelang gut. ;)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 13:59:07 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Martin Meese

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 06. Februar 2010, 16:02:41 »
Hallo,

ich hatte dieses Flackern mit der IB auch. Seit ich die Tams einsetze, ist das weg. Nun ist meine Tams EC heute zur Reparatur und ich habe die IB genommen und siehe da das Flackern ist wie auf einer Kirmes. Leider ist mir entfallen, was ich damals mit der IB anders verkabelt hatte als heute.

Eigentümlich ist auch das Verhalten der IB. Ohne PC und angeschlossenem S88 Strang kann man keine Lok eingeben. Es erscheint ERROR im Display. Zieh ich das S88 Kabel ab, ist normale Eingabe möglich. Sobald der PC nur mit dem Kabel an der IB ist, kannn man auch Loks eingeben.

Das ist schon ALLES recht merkwürdig mit der IB.   >:(

In einr guten Woche ist die EC sicher zurück, nur warum funktioniert es mit EC und nicht mit IB?
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 06. Februar 2010, 16:31:17 »
Hallo Martin,

das Anti-Flackern kann Du für die IB bei WDP-Systemeinstellung festlegen. Handbuch 4.2.3

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Martin Meese

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 06. Februar 2010, 17:21:59 »
Unter 4.2.3 wird das Loklichtflattern angesprochen. Ich spreche von Flackern der RM Anzeigen auf dem Bildschirm.

Schließe ich die 6021 und 6051 an gibt es überhaupt keine Rückmeldung von belegten Gleisen. Bleibt die Einstellung für die RM Module bei 6051 wie bei Tams? 7 x 6088 gleich 14 Module?
Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 06. Februar 2010, 22:25:28 »
Hallo Gerd!
Eine kurze Frage zwecks durchgehender Masse?Wie soll ich das verstehen,wenn ich eine EcoS und 6 Eco-Booster habe,und diese 7 Geräte alle einen eigenen Trafo zur Versorgung haben.Da gibt es doch keine Masse-Verbindung untereinander oder weiss ich irgend etwas nicht oder habe ich etwas übersehen?LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Martin Meese

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 07. Februar 2010, 11:31:09 »
Nicht die Masse der Versorgungstrafos ist gemeint, sondern sicherlich die Masse am Gleisausgang der Booster.

Ich habe nur einen Power 10, funktioniert mit Tams EC bestens, aber warum nicht mit IB und 6021/6051?
Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10