Autor Thema: rückmelder flackern unkontroliert  (Gelesen 10262 mal)

Offline digipieter

• Junior-Mitglied
rückmelder flackern unkontroliert
« am: 26. Januar 2010, 19:53:49 »
Hallo Eisenbahner,

Daten:
intellibox - 10 Tams-Rückmelder mit Patschkabel verbunden -
Win-Digipet 9.2 / Windows XP - Märklin K-Gleis.

Problem:
habe unkontoliertes flippern/flackern der Rückmelder, auch dan wenn keine Züge auf den Gleise stehen. Sogar auch wenn weitere RM's nicht mit  Patschkabel verbunden sind und keine gleisabschnitte an den RM's angeschlossen sind, wohl aber angemeldet.  Melde Ich einzelen Decoder ab, so bleibt das Problem aber bestehen.

Habe auch schon die Masse Digital (Trafo/Booster) und Analog getrennt; kein unsterschied.
Auch der Tams RM-Booster half nichts, in gegenteil mit den RM-Booster sogar noch stärker.
Habe auch das 9.2 Update neu instaliert, als reparatur überspielt.

Exstremes flackern wenn z.B.der VT 11 von Märklin fährt; mit Licht an mehr, als mit Licht aus.
Habe angefangen die RM-Leitungen neu verbessert (keine al zu dicke Kabelbundeln) zu verlegen; kein unterschied.
Die einzelen Gleisabschnitte habe Ich mit den Fleischmann Kunststoff Schienenverbinder isoliert.

Wer kennt dieses Problem, brauche dringend hilfe

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Re: rückmelder flackern unkontroliert
« Antwort #1 am: 26. Januar 2010, 20:32:02 »
Hallo Digipieter,

ich bin zwar nicht Märklinist, denke mir aber, daß es wichtig ist zu wissen welches Gleismaterial du nutzt. Nach meiner Kenntnis wird nicht das Gleis an sich sondern der Mittelleiter isoliert um eine vernünftige Trennung und Rückmeldung zu bekommen.
Du hast doch nicht etwa M Gleise die Du mit den FLM Schienenverbindern trennst ?
Fülle bitte Dein Profil aus, um mehr Infos zu bekommen.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Januar 2010, 21:01:10 »

Du hast doch nicht etwa M Gleise die Du mit den FLM Schienenverbindern trennst ?

Hallo Herbert,

digigieter hat k-Gleis.

Hallo digipieter,

liegen Deine Kabelstränge (Digital/Masse) zu nahe an den Rückmelde-Kabeln.?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Januar 2010, 21:17:17 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Danke Gerd
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline digipieter

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Januar 2010, 22:37:59 »
Hallo Herr Welter,

die Digitalkabel liegen nicht in der nähe der RM-Kabel.
Bei überkreuzungen habe ich sogar kleine "Brücken" gebaut.
Diese probleme kannte ich von meiner andere Anlage.
Die Masse trennung habe ich immer in Fahrtrichtung rechter Schienenstrang eingebaut, doppelisolierung, da wo notwendig

Noch weitere technische Details:

Trafo/Booster 1 bis 5 Fahrstrecke
Trafo/Booster 6 Nebenstrecke
Trafo/Booster 7 BW (ohne RM'S)
1 Trafo für Intellibox und Decoder
1 Trafo stromversorgung Lichtsignale
1 Trafo sollte den TAMS-RM-Booster versorgen

Digipieter

Offline Günther Sigg

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Januar 2010, 22:53:46 »
Hallo digipieter,

Ich hatte nach grösserem Umbau meiner bestehender Anlage das gleiche Problem.
Hänge alle Rückmelder ab bis auf das erste Modul. Melde im Win-Digipet nur dieses an und teste
solange bis dieses OK ist. Solltest Du immer noch Probleme haben, klemme den blinkenden Anschluss ab und
suche die Ursache. Dann mit den nächsten Modulen der Reihe nach aufsteigend.

Grüsse Günther 
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 23:15:00 von Günther Sigg »
Tams MC, B2+B3 - Booster, Motorola+DCC Format,   
Märklin+ Roco-Loks, Sound 5,1, S88 + Booster
Computer: AMD Sempron 2,8 1024 MB RAM, Windos XP
WDP 2009 Premium

Offline digipieter

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010, 00:52:19 »
Hallo Herr Sigg,

das haben wir schon gemacht.
den Patschkabel von Dec zu Dec. ab Dec.3 abgeklemmt. Alle RM'S anschlüsse von Dec 4-5-6 und 7 abgeklemmt (nicht aber von 8-9 und 10)

habe RM-Dec. 1 RM'S angeschlossen: alles OK (HBF und Ein- und Ausfahrt)
habe RM-Dec. 2 RM's angeschlossen: alles OK (dito)

fange an den ersten RM an Dec 3 anzuschliessen nicht OK, rausgenommen, dan der nächste u.s.w und zwar jede RM verursacht ein flackern. Diese RM'S liegen alle im einfahrbereich des SCH-BF 2

habe dan keine RM's mehr an 3 angeschlossen, lasse kurz als test den VT 11 Fahren und der WP RM-monitor spielte wieder verrückt. Lasse ich aber eine lok Z.B. BR 94 fahren kein problem.

Habe die RM-kabel an den Schienenverbinder der K-Gleise angelötet.

Um fehlerquellen auszuschliesen habe Ich vorsorglich sogar die K-83 ind K-84 von Ihrer Ringleitung getrennt.

Ich arbeite momentan nach den "back to the roots" System

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 02:04:06 »
Hallo Peter (?),

eigentlich machen die Kabel vom S88 zu den Gleisen keine Probleme. Problematisch sind die Buskabel, diese sollten auf keinen Fall andere Leitungen (aller Art) kreuzen oder parallel dazu verlaufen. Dadurch entsteht sonst das Übersprechen (stimmt dieser Ausdruck?).  Digitalsignale können dadurch gestört werden und führen dann zum "Flunkern".
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline digipieter

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 09:57:35 »
Hallo Peter

als RM-Bus habe Ich Patchkabel (RJ-45 ).

Diese sind unter der Anlagenrahmen verlegt/befestigt (Kabelbinder), derweil sind die Anlagekabeln durch Öffnungen in den Spanten verlegt.

Vorher waren die Viessmann Dec. mit Flachbandkabel als RM-Bus im einsatz, hatte von anfang an dieses Flackern.
Habe daraufhin S88-3, Tams-RM Dec. mit Patchkabel eingesetzt, zzgl. den S88-2, RM-Booster mit angeschlossen.

RM-Booster an einem sep. Trafo angeschlossen, ohne verbindung zur Masseringleitung
Masse-Ausgang der einzelne RM-Dec an der Masseringleitung angeschlossen.

Dies alles führte zu keine änderungen des flackerns.

gruss Digipieter (Peter)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 10:26:33 »
Hallo Peter,

wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du die Rückmeldedecoder dezentral angelegt. Wenn eine fahrende Lok die Störungen verschlimmert, dann dürften Einstahlungen in den Rückmeldebus die Ursache sein. Die Verwendung von Patchkabeln verringert zwar die Einsteuung (wenn ich das richtig verstehe, funktioniert es mit den Patchkabeln mit 2 Modulen, während es mit Flachkablen gar nicht ging), aber ganz beseitigt wird sie nicht. Das bestätigt mich in der Meinung, dass S88-Module zentral angeordnet werden sollten. Denn nur wenn der Bus kurz ist kann man Einsteuerungen ausschließen.
Für dezentral angeordenete Module eignen sich eher Loconet, SX oder Can als Bussystem.
Bevor du aber nun alles auswechselst, versuche es doch mal mit einer anderen Zentrale, vielleicht hat ja nur die IB einen Defekt, denn die S88 mit Patchkabel sind in der Regel schon sehr störsicher.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 27. Januar 2010, 12:45:08 »
Hallo Peter,

sind denn die verwendeten Trafos von den Boostern Phasengleich angeschlossen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010, 13:36:54 »
Hallo Peter,

dein Problem finde ich Super!!

bitte das jetzt nicht falsch auffassen, aber genau so eine Anlage suche ich, um mal mein CAN-digital-Bahn System nach dem Motto vorher hinterher zu testen. Hättest Du daran ein Interesse?

Ich lese Köln, das ist für mich nee lange Tagestour aber schaffbar....

Wenn Du Interesse hast melde Dich mal
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #12 am: 27. Januar 2010, 15:18:14 »
Hallo zusammen,
die Aussage von Jürgen betreffs der Buslänge kann ich nur bestätigen. Auch ich empfehle grundsätzlich die S88-Rückmeldedecoder zentral in der Nähe der Zentrale anzuordnen, denn die Leitungen vom Gleis zum S88-Decoder sind störunanfällig.
Auf einer mit meinen Rückmeldedecodern (KC88 mit 96 Anschlüssen) ausgerüsteten Anlage hatte der Erbauer entgegen meinen Empfehlungen diesen Rückmeldedecoder sehr weit von der Zentrale eingebaut. Die Buslänge war 10m lang und alles funktionierte. Als er jedoch einen weiteren 96-er Rückmeldedecoder in Betrieb nehmen wollte, funktionierten die Rückmelder nicht mehr einwandfrei, denn die Buskabellänge hatte nun eine Länge von 12,5m Länge. Auch hier kam es immer wieder zum kurzen Aufleuchten von eigentlich nicht besetzten Gleisabschnitten.
Abhilfe schaffte nur eine andere Verlegung der Buskabel, so dass nur noch eine Buslänge von 9,5m Länge vorhanden war.
Wer also eine "Lichtorgel" mit dem S88 hat, der sollte mal die Anordnung der S88-Rückmeldedecoer und Verlegung der Buskabel des S88-Busses überprüfen und ändern.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 27. Januar 2010, 16:45:00 »
Hallo Karl Heinz !
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr!!!Hr.Littfinski empfahl mir genau das Gegenteil.Bin nämlich gerade dabei meinen SBHF zu verkabeln.Er (Hr.Littfinski)empfahl mir die RM-Module dezentral zu montieren,weil die Kabel von den Schienenabschnitten zu den Modulen weniger bis garnicht empfindlich seien.Die BUS-Leitungen aber schon.Wenn ich mir die Bilder und den Aufbau der Modellanlage(Modellbahn im Museum)Schlüchtern anschaue,so weiß ich nicht mehr wem ich jetzt glauben soll?Ein Herr Burkert(oder so ähnlich)schrieb mir genau das Gegenteil.Ich solle die RM-Kabel so kurz wie möglich halten,weil die Bus-Leitungen nicht empfindlich seien.Wenn man dann noch sogenante CAT5 Kabel verwendet,so gäbe es überhaupt keine Probleme bzgl.flackern,usw...LG alka
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 27. Januar 2010, 17:02:15 »
Hallo Alka,

wir haben doch geau das selbe geschrieben wie Herr Litfinski dir geraten hat. Der Bus ist stoeranfaelli und die Kabel vom Modul zum Gleis nicht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)