Autor Thema: Zugnummernfelder auf Abstellgleisen  (Gelesen 1488 mal)

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Zugnummernfelder auf Abstellgleisen
« am: 26. Januar 2010, 23:01:26 »
Liebe WDP-Profis,

und schon wieder hat der Lerndende Fragen:

1. Wie viele Zugnummernfelder platziert man sinnvollerweise auf kurzen Abstellgleisen? - Z. B. im Lokschuppen? Ich finde hier ganz unterschiedliche Varianten in den Gleisbildern.

2. Man darf wohl Zugnummernfeldern alleine keine Rückmeldekontakte vergeben? - Es muss wohl immer mindestens ein Gleis oder eine rückmeldefähige Nummer mit dem gleichen Rückmeldekontakt unmittelbar neben dem Zugnummernfeld liegen.  - Ich hatte Zugnummernfelder direkt an den Prellbock gehängt und mit einem separatem Rückmeldekontakt versehen; da hatte ich Probleme mit der Fahrstraßensimulation. - Zu diesen Erkenntnissen komme ich nach dem Ausprobieren mit einigen Fahrstraßen.

Liege ich da richtig?

Tausend Dank vorab für kompetente Antworten.

Carlo
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zugnummernfelder auf Abstellgleisen
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 07:59:24 »
Hallo Carlo,

Zitat
Wie viele Zugnummernfelder platziert man sinnvollerweise auf kurzen Abstellgleisen? - Z. B. im Lokschuppen?
Gegenfrage: Wieviele Loks passen denn hinterander auf das Gleis im Lokschuppen? In der Regel doch sowieso nur eine. Also reicht auch ein Zugnummernfeld. Sollten wirklich mal 2 Loks hintereinander draufpassen, vielleicht auch 2 ZNF.

Zitat
Man darf wohl Zugnummernfeldern alleine keine Rückmeldekontakte vergeben? -

Richtig, steht auch so im Handbuch, was aber nicht heißt, dass es in der Praxis nicht funktionieren würde. Daher wird bei derartigen Kontstellationen der Kontakt auch im FS-Editor gelb angezeigt, damit man weiß: Hier passt was nicht... Unabhängig kann man dann im Gleisbild auch nicht sehen, ob der Kontakt besetzt ist oder nicht. Daher also immer ein normales Gleisstück einzeichen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 18:25:18 »
Hallo Carlo

Für den Lokschuppen reicht im Normalfall ein Zugnummernfeld (ZNF). Solltest du aber vorhaben, die Lok auch mal ein wenig aus dem Schuppen herausschauen zu lassen, so bieten sich hier zwei ZNF an.
Man läßt sie ganz in den Schuppen fahren, und dann über die kurze Fahrstrasse, wenden und wieder ein Stück vorfahren lassen.  ;)
Für die Abstellgleise kommt es darauf an, wieviele Loks, Waggons man einzeln darauf abstellen möchte.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010, 21:38:50 »
Hallo Jürgen,
hallo Edwin,

wieder mal herzlichen Dank. - Ich mach' mich gleich am Wochenende dran und setze eure Tipps in die Tat um.

Wenn das Gleisbild mal halbwegs gesichert fehlerfrei ist, setz' ich es ins Forum rein. Dann könnt Ihr auch mal das Produkt eurer fleißigen Beratungsarbeit kritisch begutachten.

Schönen Abend beisammen

Carlo
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10