Autor Thema: Verbindung WDP mit CS2 - Laufzeitfehler 10049!  (Gelesen 8321 mal)

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Verbindung WDP mit CS2 - Laufzeitfehler 10049!
« am: 27. Januar 2010, 22:23:07 »
Hallo WDP-Freunde!

Habe gerade meine CS 2 an die Anlage angeschlossen. CS 2 in Verbindung mit der Anlage funktioniert soweit.
Bei Start von WDP kommt immer die Meldung "Laufzeitfehler 10049" und WDP verabschiedet sich!
Was bedeutet diese Meldung! Kann jemand weiterhelfen?

Für jedem Hinweis Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Verbindung WDP mit CS2 - Laufzeitfehler 10049!
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 22:46:16 »
Hallo Johann,

lief es denn schonmal. Der Fehler deutet auf ein Problem mit deinem PC-Netzwerk hin. Hast du eine Firewall am Laufen oder so etwas?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 23:00:23 »
Hallo Markus!

Das mit der Firewall war es auch nicht. Die CS mit WDP ist noch nicht gelaufen. Habe aber schon die verschiedenen Hinweise, die es im Forum zur Fehlerbehebung gibt, probiert. Bis jetzt kein Erfolg.

Gruß
Johann
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 09:34:50 »
Hallo Johann,

- wann genau erscheint die Fehlermeldung? (eventuell bei der Initialisierung der CS2 oder vorher bzw. nachher)
- wie sind PC und die CS2 verbunden? (Crossover, Switch oder Modem/Router [Hersteller und Typ])
- wie wird die IP-Adresse bei dir vergeben? (fest Adresse oder per DHCP)
- was für eine Sicherheitssoftware benutzt Du?

Eine Firewall nur zu deaktivieren hilft i. d. R oft nicht. Habe beim Bitdefender herausgefunden, dass er im TIEFEN Hintergrund, trotzdem mit läuft und sich dann plötzlich mit Verweigerung meldet. Eine andere Software blockiert dann einfach, ohne einen Hinweis bzw. Meldung abzugeben.
Mein Tipp wäre, ein komplettes abschalten der Software!
Dies gilt vor allem bei der Software von Lavasoft, AD-Watch!

Leider kann ich nicht zu allen auf dem Markt befindlich Sicherheits-Software Tipps geben,
aber im großen und ganzen funktionieren/arbeiten sie auf/nach dem selben Prinzip.

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 10:53:20 »
Hallo Peter!

Zitat
- wann genau erscheint die Fehlermeldung? (eventuell bei der Initialisierung der CS2 oder vorher bzw. nachher)

die Fehlermeldung tritt immer bei der Initialisierung der CS auf und WDP verabschiedet sich!

Zitat
- wie sind PC und die CS2 verbunden? (Crossover, Switch oder Modem/Router [Hersteller und Typ])

bin selbst nicht der EDV Spez., aber die Verbindung erfolgt mittels Netzwerkkabel, CS – PC.  Muß das Netzwerkkabel ausgedreht oder nicht ausgedreht sein?

Zitat
- wie wird die IP-Adresse bei dir vergeben? (fest Adresse oder per DHCP)

mein EDV Spezi sagt durch „fest Adresse“.

Zitat
- was für eine Sicherheitssoftware benutzt Du?

Als Si-Software verwende ich Internet Security Kaspersky 2010.

Danke für deine Hilfe, vielleicht kannst du auf Grund meiner Angaben den Fehler eingrenzen!

Ansonst bin ich für weitere Hinweise sehr dankbar!

Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 11:27:22 »
Hallo Johann,

Du schreibst:

....... aber die Verbindung erfolgt mittels Netzwerkkabel, CS – PC.
Muß das Netzwerkkabel ausgedreht oder nicht ausgedreht sein?

Wenn Du die CS direkt mit dem PC verbunden hast, ohne ein anderes Gerät zwischen geschaltet zu haben,
benötigst Du ein Crossover-Kabel. Wenn ich dich mit rein bzw. raus drehen richtig verstanden habe,
muss es sich um ein Crossover handeln, dass fest rein geschraubt (gedreht) sein muss.

Gehst Du auch mit dem selben PC ins Internet, wenn ja,
dann kann das so wie Du es beschreibst nur mit einer 2ten Netzwerkkarte im PC funktionieren.

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Januar 2010, 12:05:34 »
Hallo Peter!

Mit Kabel ausgedreht meinte ich,  ob die Adern von 1 nach 1 am Stecker oder von 1 nach 5, sprich eine Seite vom Kabel gegenüber der anderen Seite, ausgedreht ist.

Am PC ist nur ein Netzwerkanschluß vorhanden an dem normal der Internetanschluß dran ist. Internet Kabel raus, CS Kabel rein. So dachte ich sollte es funktionieren oder muß eine zweite Netzwerkkarte auch sein, wenn PC und Internet nicht gleichzeitg betrieben werden.
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 28. Januar 2010, 12:06:06 »
Hallo Johann,

Du solltest einmal jemanden hinzuziehen, der sich in der PC-Netzwerktechnik ein wenig auskennt, denn der Laufzeitfehler ist kein WDP-Problem. Ich habe Dir einmal die Erläuterung des Fehlers angehängt. Da Du Windows Vista auf Deinem PC einsetzt, wird es noch schwieriger Dir aus der Ferne eine Hilfe zu bieten. Kann Dir Dein EDV-Spezi nicht helfen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Januar 2010, 12:21:09 »
Hallo juemo!

Kann der Fehler auch auftreten, wenn der PC nicht im Netzwerk hängt, sondern nur die CS an diesem Anschluß dran ist?
Danke für die Beschreibung des Fehlers.
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Januar 2010, 12:30:26 »
Hallo Johann,

Du verwirrst mich immer mehr. :-\

Ich glaube auch, so wie es Jürgen schon geschrieben hat, einen Freund oder
jemanden der eine CS2 besitzt mit WDP, zu Hilfe zu holen. So wie Du mir antwortest
hast Du jedes mal eine andere Konstellation deiner Komponenten.

Die einzigste Möglichkeit die ich im Moment sehe dir eventuell von hier aus noch helfen können,
wären Fotos vom Weg des Kabels vom PC´s zur CS2, mit allen Geräten dazwischen.

Bitte nicht persönlich nehmen was jetzt kommt!
Es ist mittlerweile so ein Wirrwarr, als wenn Jemand den Doc anruft und ihm sagt,
mir tut der Bauch weh, was ist das. Eine Diagnose aus der Ferne kann der auch nicht erstellen
und bittet dann den Patienten zur Untersuchung vor Ort.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Januar 2010, 12:39:41 »
Hallo Johann,

Du verbindest die CS2 über einen Netzwerkanschluß mit dem PC und das funktioniert bei Dir ja wohl auch bis die CS2 durch WDP initialisiert werden soll. Dann tritt der Fehler auf und WDP stürzt ab. Wenn ich WDP mit der CS2 verbinden will und es ist irgendetwas nicht richtig eingestellt, dann meldet WDP keine Verbindung zur CS2. Bei Dir stürzt WDP aber in das bodenlose und das ist heftig.
Ich habe das Gefühl, Peter hat mit seiner Vermutung recht, das Deine Firewall die Probleme verursacht. Ich habe an meinem PC einen Switch und betreibe die CS1 und CS2 mit WDP. Vor dem letzten Update der CS2 hatte ich die CS1 als 2. Digitalsystem am PC mit nur einer Netzwerkkarte. Über einen USB-Stick kann ich auch bei Bedarf noch in das Internet. Du siehst, es ist vieles möglich. Mein Rat, ziehe Deinen PC-Spezi mal hinzu, denn er wird Dir helfen können.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. Januar 2010, 12:41:59 »
Hallo Johann,

hab da was über Netzwerkkabel und Verbindungen gefunden.
Schau dir das mal genau an und sag uns dann, was Du für eine Kabelverbindung besitzt.
Vielleicht kommen wir so schon mal einen Schritt weiter. :D

Guckst Du hier.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 28. Januar 2010, 13:20:17 »
Hallo Johann,
deine Aussage Kabel raus anderes Kabel rein treibt mich in die Vermutung das wir es hier u. U mit einem Adressierungsproblem zu tun haben. Um das fundiert zu klaeren bitte ich Dich an dieser Stelle mal dein Adress- und Vergabekinzept zu erläutern. Interessieren wuerde in Diesem Zusammenhang auch inwieweit bei Dir di automatische Adressbergabe durch DHCP eine Rolle spielt. Vielen Dank mit Gruss aus Frankfurt am Main
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 28. Januar 2010, 13:31:08 »
Hallo Johann,

ich habe auch noch 2 Infos für Dich. Öffne auf Deinem PC die Lan-Verbindung und markiere die Option Symbol in der Leiste zeigen. Obwohl Du ja Vista verwendest, müsste es doch möglich sein. Wenn Du dann die beiden Computer in der Leiste anklickst, öffnet sich die Lan-Verbindung und Du kannst sehen, ob ein Datentransfer statt findet.

An der LAN-Buchse der CS2 befinden sich 2 LED. Hast Du das richtige Verbindungskabel PC-CS2 leuchtet die gelbe LED dauerhaft. Die grüne LED auf der anderen Seite blinkt, wenn ein Datenaustausch PC-CS2 stattfindet!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline bernwei

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 28. Januar 2010, 16:39:56 »
Johann,

ich glaube nicht, daß es an Vista liegt. Auf meinem Moba-Rechner habe ich Vista und WDP laufen, mit Anschluß zur CS 2; auf meinem Bürorechner Windows 7 mit WDP und schließe hier auch die CS 2 an. Alles ohne Probleme.
Natürlich geht es nicht, die Internetverbindung durch Ziehen des LAN-Steckers zu kappen und Einstecken des LAN-Kabels der CS 2 eine herzustellen. Bei einer Direktverbindung zur CS 2 mußt Du ein Crossoverkabel nehmen. Schließt Du einen HUB oder Switch dazwischen, kannst Du ein normales LAN-Kabel verwenden.
Hast Du in WDP bzw. der CS 2 eine IP-Adresse eingetragen? Dies ist auch erforderlich.
Im Moment kann ich Dir die genauen Einstellungen hierzu nicht sagen, ich arbeite noch. Heute Abend sehe ich mir zu Haus die Sache nochmals an und gebe Dir dann entsprechende Verbindungsdaten. Dann solte es funktionieren, hoffe ich zumindest.

mfg
Bernd
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
SBH, BHF/BW, Bergstrecke in K-Gl. im Bau;   
CS2;
Lokdecoder MÄ und ESU, die restlichen sind breit gestreut.