Autor Thema: Verbindung WDP mit CS2 - Laufzeitfehler 10049!  (Gelesen 8319 mal)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Verbindung WDP mit CS2 - Laufzeitfehler 10049!
« Antwort #30 am: 30. Januar 2010, 21:25:25 »
Hallo Johann,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine mfx-Loks habe.
Aber hier könnte dir eventuell Jürgen "Juemo" weiterhelfen.

Liebe Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 21:26:56 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #31 am: 30. Januar 2010, 21:42:46 »
Hallo Jürgen!

Danke, jetzt fahren die Züge wieder über WDP! Super-Forum!

Habe in der Hilfe nichts gefunden, tut mir leid, auch den Punkt 18.11.19 finde ich nicht. In 18.11.18 steht wie es aussehen muß, aber wie ich dort hinkomme habe ich nicht gefunden!

Zitat
Die Übertragung der Lokdaten von WDP an die CS2 ist leider nicht möglich, da die CS2 eine derartige Funktion nicht anbietet.

Gilt das auch für den mfx Lokomotiven -Assistenen? Der meldet sich nämlich auch nicht.

Danke nochmals!

Johann

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 30. Januar 2010, 23:20:35 »
Hallo Johann,

das aktuelle Handbuch findest <<hier>>

Zitat
Gilt das auch für den mfx Lokomotiven -Assistenen? Der meldet sich nämlich auch nicht.

korrekt. Der Assistent kann nur arbeiten, wenn die Zentrale dies auch meldet. Und dies macht die CS2 nicht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 30. Januar 2010, 23:56:48 »
Danke Jürgen!

Abschließend zu diesem Beitrag möchte ich für andere Leidesgenossen noch anführen:

Die CS II -Version 1.24 und WDP 2009.2b laufen in Verbindung
- mit Windows Vista, 
- mit Kaspersky in Vollbetrieb,
- ob WDP zuerst dann die CS II oder umgekehrt, gestartet wird, und
- mit 3 Power3 - Booster, ohne Masseauftrennung am Gleis, hervorragend.

Es kommt nur auf die richtigen IP's an der richtigen Stelle an. Dafür herzlichen Dank an Markus!

Nochmals danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Schönes Wochenende!

Gruß

Johann
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 01:05:41 von Morawitz Johann »
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #34 am: 31. Januar 2010, 13:37:08 »
Hallo Johann,

es ist doch toll, das die CS2 jetzt problemlos arbeitet. Noch ein Hinweis für alle, die diesen Beitrag lesen und Hinweise zum Anschluß der CS1 (alt) und CS2 an WDP suchen.

Ich habe die CS2 als 1. und die CS1 als 2. Digitalsystem unter WDP angemeldet und es funktioniert ohne Probleme. Allerdings funktioniert das nur über einen Switch (Ca. 10 Euro). Ein zweiter Netzwerkanschluß am PC ist nicht erforderlich.

Nach dem neuesten Update der CS2 kann auch die CS1 (alte Version) mit der CS2 verbunden werden. Daten von der CS2 können an die CS1 übertragen werden. In der CS2 gibt es einen Menüpunkt für die (alte) CS1. Auch das funktioniert über einen Switch. Die CS1 mit dem ESU-Update funktioniert nach meinen Informationen leider nicht an der CS2.

Ich habe meine Aussagen in der Praxis getestet und hatte damit keinerlei Probleme. Noch einmal ein Hinweis, den Jürgen schon genannt hat, bitte das Handbuch lesen. MFX-Lokomotiven die per WDP mit der CS2 gesteuert werden sollen, können nicht per WDP eingelesen werden. Lok in der Datenbank als MFX-Lok eintragen, Enter-Taste bestätigen und die Lok läuft, so steht es auch im Handbuch! Loks ohne MFX-Decoder nur unter WDP eintragen und schon kann sie mit der CS2 gesteuert werden.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 04. Februar 2010, 21:21:50 »
Hallo Markus!

Habe mir heute einen Switch zugelegt und auch gleich angeschlossen.
PC - Internet =  ok
CS II - MoBa = ok
PC - CS II = keine Verbindung? Neuinitialisierung des GigiSystems erforderlich!

Kannst du mir bitte wieder den entscheidenden Hinweis für die IP's Einstellungen geben?

Danke vorweg schon für deine Hilfe!

Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #36 am: 04. Februar 2010, 21:26:52 »
Hallo Johann,

schau mal diesen Beitrag weiter oben. Dort hat Markus Herzog die IP Adressen vorgeschlagen. Überprüfe mal Deine Angaben. Danach müßte es eigentlich funktionieren.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 04. Februar 2010, 21:30:13 »
Hallo,

hast du die CS2 vorher direkt am PC gehabt? Dann hast Du dazu ein "Crossoverkabel" verwendet. Wenn Du über den Switch gehst, dann muss ein normales Kabel verwendet werden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 04. Februar 2010, 22:58:57 »
Hallo Peter!

Das war eh in Ordnung, nur habe ich jetzt einen Switch dazwischen, damit ich das Internet auch immer zur Verfügung habe!

Hallo Jürgen!

Danke, das Kabel wars!

Schönen Abend noch!

Gruß Johann
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration

Offline abruder

• Junior-Mitglied
« Antwort #39 am: 24. März 2010, 23:10:39 »
Hallo,

jetzt habe ich genau dieses hier geschilderte Problem auch. Die Fehlermeldung selbst ist ja nicht sehr aufschlussreich: "Address is not available from the local machine"? Welche denn, die Remote Adresse oder die eigene?

Ich habe Windigipet seit Jahreswechsel. Die Version direkt von der CD hat bisher bei mir funktioniert. Nun habe ich im Internet das Update 2009.3 entdeckt und dachte mir, das wäre doch gut. Also hab ich's installiert und seit dem geht bei mir gar nichts mehr.

Beim Start kommt die Meldung, dass die CS2 initialisiert wird. Diese Meldung verschwindet aber wieder unmittelbar und WDP startet. Nur, dass jetzt gar kein Digitalsystem initialisiert ist (außer der CS2 habe ich noch das HSI-S88). Wenn ich die CS2 über Extras/Digitalsysteme initialisieren möchte, dauert es etwa 1 Sekunde und dann kommt die Meldung - bei unveränderter Systemkonfiguration, abgesehen vom Update...

Meine Netzwerkkonfiguration:
CS2: 192.168.2.201
PC (XP): 192.168.2.202
Subnetz: 255.255.255.0
Kein DHCP, weil sich sonst hin und wieder bei der CS2 die IP-Adresse geändert hatte. Und beim WDP muss man die ja fix eintragen.

Firewall im Router ist von extern (aus dem Internet) dicht, intern (Lokal, also alles was 192.168.2.XX ist) ist alles offen.

Bis zur Installation vom Update war alles gut. Wenn alle Stricke reißen, installiere ich das Programm von CD erneut. Vielleicht weiß einer aber auch einen Rat.  :D

Viele Grüße
Alex

Offline abruder

• Junior-Mitglied
« Antwort #40 am: 24. März 2010, 23:48:43 »
Update:

Habe die Software (nach einem Backup) deinstalliert und von CD wieder neu installiert. Nach Rückspielung der Daten läuft die Anlage wieder. Es muss also definitiv am Update liegen.

Gibt es dafür eventuell einen bekannten Hotfix?

Was ich im letzten Post vergessen habe: Die CS2 hängt über Kabel am Router und der Laptop ist über WLAN verbunden. Die CS2 kann über den Laptop angepingt werden, darum fällt ein allgemeines Netzwerkproblem aus.
Die Version von der CD ist 11.0.108 32. Was tun?

Immerhin kann ich wieder Weichen stellen und Züge fahren lassen.  :)

Viele Grüße
Alex

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #41 am: 25. März 2010, 00:11:59 »
Hallo Alex,

welches Betriebssystem hast du? Und falls du Vista oder Windows 7 hast....hast du den ersten Start nach dem Update mal mit der Option "Als Administrator starten" aus dem Popupmenü beim Klick auf das Programmicon versucht?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline abruder

• Junior-Mitglied
« Antwort #42 am: 26. März 2010, 00:08:59 »
Hallo Markus,

auf dem Laptop läuft Windows XP, der angemeldete Benutzer (also ich) ist lokaler Administrator. Das Interessante ist, dass es jetzt nach dem "Down"-date wieder funktioniert. Die Anzeige der CS2 in Extras/Digitalsysteme ist nur etwas merkwürdig. Dort scheinen Ressourcen nicht richtig ersetzt zu werden, zumindest steht dort so etwas wie "lblMessage1"...
Aber WDP kann mit der CS2 reden und es funktioniert ja wieder alles. Wäre nur schön, wenn auch die Anzeige funktionieren würde. Und dann sind da ja noch die Bugfixes (wobei ich derzeit noch nicht auf einen echten Bug gestoßen bin - Kompliment an die Beta-Tester).

Viele Grüße
Alex

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #43 am: 26. März 2010, 00:38:09 »
Hallo Alex,

ist einem WDP-Verzeichnis eine Datei WDPUDpv2.exe vorhanden nach dem Update, wenn ja mach mal einen Doppelklick drauf (erwarte aber keine Meldung, dadurch wird die Datei nur nochmal registriert)? Wenn du den Schnittstellensucher von WDP aufmachst...findet der dann automatisch die richtige Ethernet-SChnittstelle (betrifft alle Updates ab 2009.2) evtl. kannst du sie dort manuell festlegen.
Hast du eine Firewall auf dem Rechner. Falls ja, darin bitte mal die WDPUDPV2.exe mit Vollzugriff auf das Netz eintragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline abruder

• Junior-Mitglied
« Antwort #44 am: 09. April 2010, 00:28:10 »
Hallo Markus,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war beruflich etwas eingespannt, da muss dann leider das Hobby etwas drunter leiden... Aber besser so rum als anders.

Also, ermuntert durch Deine letzten Beiträge habe ich noch einmal das Update installiert und - wieder ging nach dem Update nichts mehr. WDP startet normal und berichtet auch nichts von Problemen. Bei Status/Digitalsysteme wird dann angezeigt, dass die CS nicht aktiv sei. Versucht man sie zu aktivieren stürzt WDP mit der obigen Meldung ab.

Dann habe ich doppelt auf die beschriebene Datei geklickt - keine Änderung.

ABER: Dein Tipp mit der Schnittstellensuche hat funktioniert. Dort wurde eine ganz andere IP-Adresse angezeigt, als im WDP eingetragen ist?! Ich habe dort "Automatisch" eingetragen und nach einem WDP-Neustart funktioniert alles wieder!

Ich hatte Laptop und CS2 am Anfang über DHCP laufen. Nachdem mein Laptop aber öfter mal eine neue IP-Adresse erhalten hatte, habe ich beiden eine feste IP gegeben. WDP muss sich die alte dynamische IP-Adresse aber irgendwo gemerkt haben. Im Systemeinstellungsdialog wurde zumindest immer die statische angezeigt.

Auch jetzt mit Einstellung "automatisch" wird dort die aktuelle (richtige) IP-Adresse der CS2 angezeigt.

Wenn ich Euch noch mit weiteren Informationen zum Debugging helfen kann, bin ich gerne behilflich. Bei mir geht ja jetzt alles.
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele G