Autor Thema: Ankerwechsel (3 pol.) bei Spur Z-Modell BR 89 möglich?  (Gelesen 1238 mal)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Ankerwechsel (3 pol.) bei Spur Z-Modell BR 89 möglich?
« am: 28. Januar 2010, 10:55:45 »
Hallo,

von einem Bekannten habe ich hier ein Z-Modell BR 89 um zu schauen ob ich das eventuell reparieren könnte.
Er sagte mir im Innern hätte es geraucht.
Nun habe ich die 89er geöffnet und gesehen, dass Kohlenreste am Kollektor kleben - diese könnte ich ja entfernen und versuchen den Kollektor zu reinigen. ::)
Sollte nun aber die Wicklung defekt sein, müßte aber der Anker gewechselt werden. Wie es aussieht ist die Schnecke aufgepreßt (oder geklebt), und somit nicht ganz einfach zu wechseln.
Nun meine Frage: kann der Anker überhaupt gewechselt werden und hat das von euch jemand schon gemacht ???
Könnte ich das als "Normal-Heimwerker" auch schaffen oder müßte gleich ein neues Chassis mit Motor erworben
werden ???

Für Ratschläge Dank im Voraus
Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Torsten Bringmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Kassel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ankerwechsel (3 pol.) bei Spur Z-Modell BR 89 möglich?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 15:28:40 »
Hallo Peter,

vor einigen Jahren habe ich dieses Problem bei einer V160 durch den neu Kauf eines fünf poligen Motor gelöst.
Tolle Fahreigenschaften nach dem Wechsel.

Gruß Torsten
Rechner: Athlon 2800, RAM 2000 MB, XP Pro, WD9.2

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ankerwechsel (3 pol.) bei Spur Z-Modell BR 89 möglich?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2010, 11:37:36 »
Hallo Torsten,

mußtest Du bei dem neuen Motor für die V 200 die Schnecke abziehen ???
Vielleicht ist bei der V 200 die Motoranordnung anders als bei der 89er ???
Bei der 89er geht die Ankerwelle durch das Chassis, und die Schnecke müßte dann, wenn
die Ankerwelle durch das Chassis durch ist, aufgepreßt oder geklebt werden.
Darin sehe ich ein Problem für mich. ::) :-\

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD