Autor Thema: Ausgangsspannung der Märklin CS2 beim Herunterfahren  (Gelesen 1190 mal)

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Ausgangsspannung der Märklin CS2 beim Herunterfahren
« am: 29. Januar 2010, 10:03:57 »
Hallo Forum,

Nachdem ich mich mit der CS2 + Win-digipet gut einfahren habe, bin ich leider mit einen neuen Problem konfrontiert dass manchmal auch ziemlich gefahrlich ist.
Beim Aushalten fahre  manchmal die CS2 erst herunter und schliesse dann Win-Digipet . Ich sollte es wahrscheinlich umgekehrt machen (und die Option „ Digital System stoppen“ ankreuzen).

In diesem Fall geschiet es dass , trotz der 3 geschlossenen Toren der CS2, wahrscheinlich eine Analoge Spannung anliegt und manche DCC Dekoder anfagen zu rasen was das Zeug hält.

Was  hält Ihr davon, ich finde das CS2  noch eine  Ausgangsspannung hat nach dem Herunterfahren absolut nicht normal ?

Mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausgangsspannung der Märklin CS2 beim Herunterfahren
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 12:23:05 »
Hallo Francois,

Deine Aussage hat mich ein wenig in Aufregung versetzt. Ich habe die CS2 heruntergefahren und in allen möglichen Bereichen gemessen. Eine Spannung konnte ich aber glücklicher Weise weder am Ausgang der CS2 noch an den Boostern messen. Ich vermute deshalb, das Deine Anlage von irgendwo eine Fremdspannung bekommt.

Warum fährst Du denn erst die CS2 herunter und beendest dann WDP? Das kann ich leider nicht verstehen! Beende doch WDP und bevor Du den PC herunterfährst, fährst Du die CS2 herunter! Die Option Digitalgeräte abmelden habe ich unter WDP nicht angewählt, denn manchmal möchte ich die Moba auch ohne PC fahren.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ausgangsspannung der Märklin CS2 beim Herunterfahren
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 12:50:36 »
Hallo Jürgen,

Vielen Dank fuhr die Antwort, du hast recht ich werde jetzt immer erst  WDP herunterfahren und dann die CS2.
Ich habe an eine Fremdspannung gedacht, aber ich verwende die CS2 nur fuer den Fahrstrom. Die Weichen Signale liegen , auf einen kompletten getrennten Boosterkreis. Wenn ich an meine Intellibox zuruck denke war da ein Ausgangs Relay drinnen dass es wahrscheinlich bie CS2 nicht gibt (anders geloeset ist )  , daher glaubte ich dass die Cs2 auch im heruntergefahren Zustand noch einige Befehle annimmt (WDP ist ja noch aktiv) und irgendeine Gleichspannung auf das Gleis setzt.

Einige Wagen haben zum Beispiel eine normale Beleuchtung auch wenn die CS2 die 3 geschlossen Tore anzeigt
Dass war gestern Abend der Fall , ist aber nicht systematisch.
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausgangsspannung der Märklin CS2 beim Herunterfahren
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 13:16:19 »
Hallo Fracois,

wie ich aus gut unterrichteten Kreisen  8) erfahren habe, ist Dein Problem mit der Fremdspannung im Beta-Testforum angekommen. Ich gehe mal davon aus, das man dort aktiv wird!

Melde die CS2 erst vor dem herunterfahren des PC ab, dann bist Du z. Zt. auf der sicheren Seite!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ausgangsspannung der Märklin CS2 beim Herunterfahren
« Antwort #4 am: 29. Januar 2010, 13:30:55 »
Werde ich machen, vielen Dank fuer die Information. :)

mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10