Autor Thema: Widerstände kürzen  (Gelesen 4682 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Widerstände kürzen
« am: 29. Januar 2010, 19:38:54 »
Hallo,
bin kein Elektronikfachmann deshalb meine Frage: Kann man eigentlich bei Widerständen, Dioden usw. die Zuleitung kürzen ohne dass man die Eigenschaften ändert ? Ich meine die ca. 2cm lange Zuleitung links und rechts vom Widerstand.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 20:00:09 »
Hallo Dieter,

ja klar ist problemlos möglich... und auch dazu gedacht.
Bitte bei Led's drauf achten was Kathode und Anode ist, hier ist meist ein Anschluß kürzer!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 20:02:08 »
Hallo Dieter,

kann und muß man ändern, wenn das Bauteil auf einer Platine eingebaut werden. Es sollen ja unter der Platine keine Drähte hervorstehen. Also kein Problem wenn du was abschneidest.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 23:30:42 »
Hallo,
und danke für die Beantwortung. Habe zwar schon gekürzt aber so ganz sicher war ich nie ob sich sich die spezifischen Werte verändert habe, denn ich kenne ja den Aufbau nicht.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Detlef Seidel

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #4 am: 30. Januar 2010, 03:13:44 »
Hallo Dieter,

wahrscheinlich gibt es in der Türkei im Elektronikladen auch diverse Werkzeuge für Elektronik-Bauteile im Handel. Sowohl für Widerstände als auch IC's gibts diverse Crimpvorrichteungen oder nudelt mit einen preiswerten Rundzange jweils das Drahtende um. Keinesfalls knicken!
Nach der Verlötung kann man unbedarft die überstehenden Drahtenden mit einem flachen Seitenschneider kürzen.
So sollte es in Deiner vermutlichen Bauanleitung auch aufgeführt sein.
Viel Spaß beim Basteln.

Schneereiche Grüße aus Augsburg

Detlef
N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 11:51:45 »
Hallo Detlef,
Nach der Verlötung kann man unbedarft die überstehenden Drahtenden mit einem flachen Seitenschneider kürzen.
Das sollte man streng genommen vor dem Verlöten machen. Es gibt spezielle Zangen (Distanzschneider), die die Drähte auf der richtigen Länge durchschneiden und auch quetschen, damit der Draht nicht wieder aus dem Loch rausrutscht. Grund: so vermeidet man die nachträgliche mechanische Belastung am Lötauge.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 11:54:51 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 13:44:44 »
Hallo Martin,
Zitat
...und auch quetschen, damit der Draht nicht wieder aus dem Loch rausrutscht...
das ist richtig, kann aber zum Ärgernis werden, wenn man aus irgendeinem Grunde das Bauteil auslöten muss.
Ich lege daher die Leiterplatte mit der Bauteilenseite auf Schaumstoff (Schaumstoff von oben drauf und dann umdrehen). Dann sind die zu lötenden Bauteile ebenfalls vor dem Herausrutschen gesichert.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #7 am: 01. Februar 2010, 20:09:58 »
Hallo Jürgen,

Ja, das ist auch eine Methode. Es gibt entsprechende Lötrahmen, die auch so funktioieren, dass man eine Schaumstoffplatte auf die Bauteile drücken kann.

Wenn ich wieder einmal Littfinski Module oder Harders Module zusammenlöte, nehme ich mir den Lötrahmen der Firma nach Hause.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Detlef Seidel

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #8 am: 02. Februar 2010, 00:07:27 »
Nachtrag an die Bastler,

die über keinen Löotrahmen parat haben. :)
Mittels einer kleinen Rundzange werden die Beine möglichst parallel gerundet, dann auf der Platine lt. Bauanleitung plaziert und die Beine mit ener Flachzange so abgewinkelt, damit man bequem mt dem Lötkolben den Lötpunkt und das Widerstandsbein gut verzinnen kann.
Ich beginne meist erst mit den kleinsten Bausteinen und und arbeite mich dann weiter.

Eine Antistatikmatte gibst in jedem PC-Shop reichlich als Verpackungsmaterial; aber ein fester Pappkarton tut es auch.
Im Handel gibt es preiswerte Flachschneider, die auf jeden Fall ihren Zweck erfüllen. Für einen Dauereinsatz rate ich jedoch zu einem nachschleifbaren Markenwerkzeug.

Generell achte ich darauf, daß ich nur Elektroniklot mit einem minimalen Bleianteil verwende. Bevor die IC´s eingesetzt werden, wird die Lötseite mit Industriespiritus mit einem Pinsel gereinigt, um Flußmittelrückstände zu entfernen.

Das Procedere hat sich vor rund 25 Jahren dauerhaft bewährt und in meinem Arbeitzimmer folge wieterhin diesem Weg, bei guter Belüftung und Trocknungszeit.

Armkalte Grüße aus Augsburg...

Detlef

N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 09:01:50 »
Hallo zusammen,

als Unterlage zum löten, würde ich keinen Pappkarton oder sonstige Brandbeschleuniger benutzen. :o :o :o
Es empfiehlt eine antistatische Lötunterlage, guckst Du hier.
Alternativ kann man, so habe ich es früher gemacht, eine 10mm dicke Korkplatte für Pinnwände nehmen.
Kork ist nicht brennbar und antistatisch.


Mittels einer kleinen Rundzange werden die Beine möglichst parallel gerundet, dann auf der Platine lt. Bauanleitung platziert und die Beine mit einer Flachzange so abgewinkelt, damit man bequem mt dem Lötkolben den Lötpunkt und das Widerstandsbein gut verzinnen kann.
Ich beginne meist erst mit den kleinsten Bausteinen und und arbeite mich dann weiter.

Ansonsten gehe ich auch so vor wie Detlef es hier beschreibt.
Erst die kleinen Bauteile und dann nach oben weg. Hat bis heute immer gut funktioniert.

Grüße aus dem verschneiten Westen

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #10 am: 02. Februar 2010, 09:22:11 »
 ;D
Brandbeschleuniger beim Löten... das wäre möglich, wennman schon beim Löten mit Spiritus nachwischt.

Ich muß gestehen, ich habe mir in 30 Jahren Löterfahrung schon oft die Finger verbrannt, aber noch nie mit dem Lötkolben einen Pappkarton entzündet. Wir wollen doch nicht "Hartlöten".

Wer viele Bausätze verarbeitet, der sollte sich für kleines Geld eine Biegelehre anschaffen. Mit der werden die Bauteile ohne Zange im richtigen Rastermaß abgewinkelt und passen perfekt in die Platine.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #11 am: 02. Februar 2010, 12:13:10 »
Hallo Gerd,

;D
Brandbeschleuniger beim Löten... das wäre möglich, wenn man schon beim Löten mit Spiritus nach wischt.

Ich muss gestehen, ich habe mir in 30 Jahren Löterfahrung schon oft die Finger verbrannt, aber noch nie mit dem Lötkolben einen Pappkarton entzündet. Wir wollen doch nicht "Hartlöten".

Wie schnell kann es einem passieren, wenn es an der Haustüre oder das Teflon klingelt, etc. und
man vergisst den Lötkolben, der dann noch unter Umständen schief liegt. Die Pappe kokelt schneller durch als man
denkt und das Teil unter Pappe sieht dann auch gut aus.
Da wird die Mutti sich aber freuen.  >:(
Daher ist es doch besser eine vernünftige Unterlage zu haben oder?

Zitat
Wer viele Bausätze verarbeitet, der sollte sich für kleines Geld eine Biegelehre anschaffen. Mit der werden die Bauteile ohne Zange im richtigen Rastermaß abgewinkelt und passen perfekt in die Platine.

Stimmt, das Ding habe ich vergessen zu erwähnen. Habe ich mir damals in gelb bei, guckst Du hier, gekauft. Das Teil ist genial, erleichtert das Umbiegen ungemein und kostet ein bisschen mehr als ein Euro. 8) 8)


Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Widerstände kürzen
« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 14:18:21 »
Hallo Peter,

bei mir wird mit dem Lötkolben nur mit Lötkolbenhalter hantiert. Ich käme garnicht auf die Idee, diesen woanders (und schon garnicht in eingeschaltetem Zustand) hinzulegen. Vieleicht habe ich auch Dich und die anderen falsch verstanden.

Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage