Autor Thema: Reihenfolge FS-Freigabe u. Folgeschaltung am gleichen RMK  (Gelesen 1181 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Reihenfolge FS-Freigabe u. Folgeschaltung am gleichen RMK
« am: 29. Januar 2010, 20:10:13 »
Hallo allerseits,

Ich habe mir im Archiv die Augen wund gelesen, aber mein Problem noch nicht so richtig lösen können - deshalb diese Frage:

Die Einfahrt-FS in meinen Bahnhof beinhalten meine auf Basis von freien, RM-fähigen Weichen selbstgezeichneten MA-Symbole für das Projekt "Unfälle Vermeiden", die bei gestellter FS auf grün geschaltet sind. Die FS werden freigegeben, wenn der Zielkontakt erreicht ist und der letzte RMK im Weichenvorfeld vor dem eigentlichen Bahnhofsgleis frei geworden ist. Das Frei-werden des genannten RMK im Weichenvorfeld schaltet auch über Folgeschaltungen ein paar MA's, die in die FS eingebaut sind, auf rot.

In diesem Falle scheint die FS-Freigabe zeitlich vor dem Ausführen der Folgeschaltungen zu geschehen. Jedenfalls geschieht es im Betrieb öfter, dass nach der Freigabe der ersten FS die nächste Einfahrt-FS gestellt wird. Diese 2. FS stellt dann die genannten MA-Symbole auf grün, wonach erst die Folgeschaltungen der 1. FS ausgeführt werden. Diese Folgeschaltungen scheinen gegen die Verriegelung der MA der 2. FS immun zu sein.

Um das Problem zu lösen brauche ich jetzt eure Hilfe. Ich gehe wohl davon aus, dass man nicht so ohne weiteres die Reihenfolge der Freigabe einer FS und dem Ausführen dessen Folgeschaltungen verändern kann. Wünschenswert wäre es, wenn die Folgeschaltungen erst ausgeführt würden und dann die Freigabe.

Ich habe mir eine Lösung mit einem Virtuellen Schalter der einen RMK besetzt schaltet ausgedacht. Das Freiwerden dieses RMK's lässt dann erst die Freigabe der FS zu. Und der Schalter, der den RMK freiwerden lässt, ist als letzte Folgeschaltung der FS eingetragen.

Gibt's das vielleicht noch eine einfachere Lösung?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Reihenfolge FS-Freigabe u. Folgeschaltung am gleichen RMK
« Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 11:05:54 »
Hallo Christof,

am einfachsten geht es mit einem Profil ID0. Ich habe es z. B so gemacht:

- Zielkontakt: Stopp
- Zielkontakt + 2 sec: k84 rot (d.h. Gleis wird spannungslos)
- Zielkontakt + 3 sec: Einfahrweiche umschalten
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit