Autor Thema: Probleme mit der Lokdatenbank  (Gelesen 3153 mal)

Offline ebiko1943

• Junior-Mitglied
Probleme mit der Lokdatenbank
« am: 29. Januar 2010, 21:53:56 »
Hallo zusammen,
Zunächst will ich mich outen, nachdem das letzte Mal daran Anstoß genommen wurde, daß ich zunächst nur mein Kürzel verwendet habe. Also ich heisse Eberhard und wohne in der Nähe von Stuttgart  . Ich habe eine Märklin Anlage (noch im Aufbau)und fahre seit letztem Jahr mit mit einer Zentralstation 60213. Windigi habe ich noch nicht angehängt, weil ich zuerst meine Pläne fertigstellen will mit allem Drum und Dran. Das Problem mit der Lokdatenbank habe ich das letzte Mal damit gelöst, daß ich alles vom PC  heruntergeschmissen habe und wieder von Neuem anfangen mußte. Das hat auch soweit funktioniert, bis letzte Woche das ganze von Neuem anfing. Alle Loks mit allen notwendigen Daten habe ich eingegeben. Als ich noch ein paar Änderungen eingeben wollte, geschah folgendes: Programm geöffnet; noch bevor die Startseite offen ist, erscheint auf dem Bildschirm ein kleines Rechteck mit einem Kreuz zum Programm beenden, um nach ca. 3-4 Sekunden wieder zu verschwinden. Klick darauf zeigt keine Wirkung. Öffne ich nun die Lokdatenbank mit dem Lokomotivsymbol, geht diese zwar auf, es erscheint jedoch von einer Lok , ohne dass ich diese aufgerufen habe (Klick auf das entsprechende Lokbild), das Funktionsbild mit Tacho ,allerdings ohne Schliessfunktion. Will ich nun Daten neu eingeben ,tut sich absolut gar nichts mehr.Alle meine Versuche, einschließlich der in den Beiträgen genannten Ratschläge, für die ich mich nochmals bedanken will, haben nichts bewirkt. Jetzt bin ich absolut ratlos. Habe Windigi auf mein Laptop aufgespielt, die Lokdatenbank funktioniert, allerdings auch mit den o.g. Eigenheiten. Guter Rat ist also teuer. Ich bin ratlos,meine computersichere Ehefrau auch. Vielleicht hat einer von Euch noch einen Rat in der Hinterhand.
Schönes Wochenende und bis bald

Eberhard

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Probleme mit der Lokdatenbank
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 22:11:18 »
Hallo Eberhard,

naja outen musst du dich ja nicht gleich.
Nun mal ein paar kleine Fragen:

- Probiere doch mal über die Datenpflege Datenbanken reparieren und komprimieren!
Vielleicht hat sich doch ein Datenbankfehler eingeschlichen
- Ein weiterer Punkt wäre, mal über Projekte ein neues Projekt zu erstellen, ohne Deine
Daten zu übernehmen.

Ansonsten könntest Du uns mal noch Deine PC Konfiguration mitteilen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Januar 2010, 01:35:15 »
Hallo Eberhard,

das Update 2009.2b ist installiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ebiko1943

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Januar 2010, 11:51:48 »
Hallo Markus,

ja, das habe ich installiert. Es hat sich trotzdem nichts geändert.

Gruß

Eberhard

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 30. Januar 2010, 12:19:34 »
Hallo Eberhard,
Zitat
Als ich noch ein paar Änderungen eingeben wollte, geschah folgendes: Programm geöffnet; noch bevor die Startseite offen ist, erscheint auf dem Bildschirm ein kleines Rechteck mit einem Kreuz zum Programm beenden, um nach ca. 3-4 Sekunden wieder zu verschwinden. Klick darauf zeigt keine Wirkung.
Das kleine Rechteck erscheint auch bei mir, wenn ich WDP starte. Das ist wohl immer und überall so. Da keine Reaktion erfolgt, wenn Du da drauf klickst, dann sollte es auch nicht mit Deinem Problem zusammenhängen. Falls da doch etwas passiert, was man so nicht erkennen kann, dann wird sicher Herr Dr. Peterlin, Markus Herzog oder einer der Betatester wissen, welche Reaktion dadurch ausgelöst wird.
Wie Du schreibst, öffnest Du die Lokdatenbank und es erscheint eine Lok. Ich vermute mal, dass es keine Deiner Loks ist, sondern eine der zwei Beispielloks (Krokodil und BR 89). Das würde meines Erachtens bedeuten, dass Du nicht die Lokdatenbank geöffnet hast, in der Du zuvor Deine Loks erfasst hast. Hierzu könnte Dir evtl. ein erfahrener WDP-Anwender mehr Auskunft und Tipps geben.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Januar 2010, 15:41:10 »
Hallo Eberhard,

im Juli 2009 hattest Du schon mal Probleme mit Deiner Datenbank bekannt gegeben. Auf die Dir seinerzeit gegebenen Tipps hast Du nicht mehr geantwortet. Waren die Probleme damals behoben?

Jetzt zu Deinem Problem - Datenbank vom 29.Jan.2010 -.
Das erschienene rechteckige Kästchen, nach dem Aufrufen von WDP, bedeutet das WDP arbeitet (=Eieruhr).
Auf Deinem PC müßten sieben Button von WDP eingerichtet sein. Klicke den Button Win-Digipet 2009 Projekte an. Klicke dann Dein neuerstelltes Projekt an. Solltest Du noch kein eigenes Projekt erstellt haben  ;), erstelle eins (Neues Projekt). Dann kannst Du auch Lok-Daten in Dein Projekt eingeben.

Eberhard, bitte teile uns mit ob Du Erfolg hattest.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Korf

• Gast
« Antwort #6 am: 30. Januar 2010, 18:54:50 »
Moin, Moin Gerd,
Eberhard mag nicht schreiben, siehe dessen Profil. ;)

Offline ebiko1943

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 31. Januar 2010, 14:20:25 »
So ganz verstehe ich ja nicht, wie und was aus meinen Profil ersichtlich sein soll, dass ich nicht schreiben mag. Ich sitze nur nicht jeden Tag am Rechner und kann auch nicht sofort all Eure Ratschläge praktisch befolgen. Also lasst mir doch ein kleines bisschen Zeit.

Gruß Eberhard

Korf

• Gast
« Antwort #8 am: 31. Januar 2010, 19:52:36 »
Moin, moin Eberhard,
Als Beispiel stelle ich hier (m)ein Profil ein. So ähnlich könnte Dein Profil auch aussehen, dadurch könnte Dir schneller geholfen werden. So sieht man gleich, aha, 3- oder 2-Leiter, welche Version von Win-Digipet, welche Rückmelder usw.
Ist jetzt zu erkennen warum das Ausfüllen des Profils wichtig ist?

Offline ebiko1943

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 12. Februar 2010, 21:40:43 »
Hallo zusammen,
es hat jetzt doch einige Tage gedauert, bis ich mich mit allen Ratschlägen, für die ich mich bei allen nochmals bedanken will, auseinandergesetzt habe. Letzlich ist als Lösung nur die Erstellung eines neuen Projektes übrig geblieben, welches ich , bis auf noch fehlende Details im Gleisbildschema, bereits wieder erstellt habe, diesmal ohne weitere Probleme mit der Lokdatenbank (woran das vorher gelegen hat?). Aber ich denke, daß beim weiteren Ausbau des Systems auch nicht alles glatt gehen wird. Übrigens habe ich wie angeraten die Lokdaten nicht von Vorgängerprojekten übenommen sondern neu erstellt! Ich habe ja jetzt Übung.
Nun noch zu der Frage der PC-Figuration: PC Fujitsu-Siemens mit Intel-Duo 4500 mit 2,2 GHZ , Arbeitsspeicher mit 2046 MB,32 bit .Den betriebsfertigen Teil der Anlage steuere ich ausschliesslich mit Märklin Bauteilen dh. Weichen und Signale mit k 83, Rückmeldungen mit s 88. Leistungsversorgung erfogt über 2 60VA Trafos und 2  Boostern. Strassen und Häusserbeleuchtung erfolgt über gesonderte Trafo´s und Stellpulte bzw. Kippschalter und Taster für die Entkuppler.
Die bisher in Betrieb befindliche Car-System Strecke fahre ich mit den Faller Bauteilen.
Ich hoffe, daß Ihr nun genug Info´s habt .
Nach all der Aufregung der letzten 2 Wochen gehe ich mich jetzt erst mal 2 Wochen erholen. Ein bischen Skifahren und Langlaufen.

Grüße an alle bis zum nächsten Schreck

Eberhard

Offline Hubert Kamann

• Mitglied
« Antwort #10 am: 11. März 2010, 18:04:27 »
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, habe vorgestern nur die Zentrale getauscht ( Ecos 2) funktionierte alles einwandfrei.
Ich wollte Heute, noch ein paar Triebwagen in die Zentrale rübergeben und die Lokdatenbank öffnete sich nur mit einer Lok ohne X zum schliessen.

Wie kann dies passieren, bin nicht blond oder so....

Gruß  Hubert
Anlagenkonfiguration: />Win-Digipet 2012 Märklin C-Gleis,  Ecos II 3.4.0 .<br />4 Booster Ecos Boost, Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder  /> Rechnerkonfiguration: />intel Core 2 Quad 4x2,33GHz  4096 MB RAM, Windows 7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 11. März 2010, 18:20:21 »
Hallo Hubert,

lässt Du Dir alle Loks in der Lokdatenbank anzeigen, oder steht die Auswahl auf Vitrine?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Hubert Kamann

• Mitglied
« Antwort #12 am: 11. März 2010, 18:34:48 »
Hallo Dirk

das Fenster der Lokdatenbank öffnet sich nicht mehr, nur ein Lokbild. In meiner Einstellung lies ich mir nur die auf der Anlage zeigen. Kann es dmit zu tun haben das ich gestern Abend MFX Loks über die Ecos an WD angmeldet habe.??

Vielen Dank im Voraus.

Hubert
Anlagenkonfiguration: />Win-Digipet 2012 Märklin C-Gleis,  Ecos II 3.4.0 .<br />4 Booster Ecos Boost, Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder  /> Rechnerkonfiguration: />intel Core 2 Quad 4x2,33GHz  4096 MB RAM, Windows 7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 11. März 2010, 18:37:59 »
Hallo Hubert,

schicke mir bitte einmal eine Datensicherung. Ich will es mir einmal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #14 am: 11. März 2010, 18:40:48 »
Hallo Hubert,
hast Du vielleicht die Lok-DB aus dem Bildschirm herausgeschoben?
Beende mal WDP und mach mit der Datenpflege einen Reset Fensterpositionen und starte dann WDP erneut.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)