Autor Thema: IB Com + S88 Anschluss  (Gelesen 3765 mal)

Offline Christian.2

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Bramsche Ort bei GoogleMaps suchen de
IB Com + S88 Anschluss
« am: 30. Januar 2010, 16:02:17 »
Hallo!

Folgende Komponenten sind bei uns im Einsatz:
WDP 2009.2b, IB Com S88, der USB Treiber ist installiert.

Als Reset geplagte Intelliboxbesitzer haben wir uns die neue IB Com mit S88 Anschluss angeschafft.

USB Treiber installiert, das gute Stück angeschlossen, über den Schnittstellensucher die Com Nr. ausfindig gemacht, in WDP das Digitalsystem geändert, die Com Nr. eingetragen die 28 S88 Rückmelder (56 Module) eingetragen, Programm neugestartet, und siehe da - nix! Keine Rückmeldung! Dann die Baudraten der Schnittstelle mit WDP abgeglichen, kein Erfolg. Schalten und Fahren funktioniert ohne Schwierigkeiten. Dann das IB Tool von Uhlenbrock HP downgeloaded, ah siehe da mit S88 Unterstützung! Na dann solls wohl funktionieren! Ja kann in dem Tool nun auch die RM-Anzahl eintragen, der RM-Monitor im Tool zeigt auch schön Rückmeldung an, nur WDP nicht? Hat das Gerät einen Fehler? Also wieder rein in den Karton, zurück an Uhlenbrock, Ergebniss - Gerät fehlerfrei.

Langsam wissen wir uns keinen Rat mehr, haben wir irgendetwas übersehen? Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegt? Es scheint so als ob WDP nicht den Rückmeldebus ausliest.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Christian + Hans-Hermann


Vielen Dank und liebe Grüße
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021, Tams mc², Tams Zeus für S88 RM, 8 Tams BiDiB-Booster, Märklin K-Gleis, 41 S88 Module

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 19:01:05 »
Hallo Christian,

die IB-Com mit S88-Anschluss ist von uns bisher noch nicht getestet worden, da die anscheinend neu auf dem Markt ist. Eigentlich sollte die genauso laufen wie eine alte IB mit S88. Aber wie gesagt haben wir so ein Gerät noch nie in der Hand gehabt.
Wir werden mal bei Uhlenbrock nachfragen was da anders sein könnte.

Allerdings hat eine normale IB ja auch im Menü die Möglichkeit die Anzahl der S88 einzustellen (ohne das geht es nicht), ich weiß jetzt nicht wie das bei der IB-Com ohne Display gehen soll.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 19:04:48 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 20:21:39 »
Hallo Markus,

Zitat
Dann das IB Tool von Uhlenbrock HP downgeloaded, ah siehe da mit S88 Unterstützung! Na dann solls wohl funktionieren! Ja kann in dem Tool nun auch die RM-Anzahl eintragen, der RM-Monitor im Tool zeigt auch schön Rückmeldung an, nur WDP nicht?

IB-TOOL   :D
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 20:44:26 »
Hallo Kalle,

was soll mir dein Post sagen? Ist ja nett wenn das IB-Tool die Rückmeldungen anzeigt, aber dafür anscheinend uns unbekannte Befehle nutzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 21:35:21 »
Hallo Markus,

verzeihe mir das kurze Posting.

Hätte eigentlich den folgen Text erwaehnen sollen -> "Ich weiß jetzt nicht wie das bei der IB-Com ohne Display gehen soll.", daraus spez. "ohne Display".

Ist doch schon wunderlich das UB von selbst keine Infos bezüglich eines neuen Befehlssatzes, bzw. Protokolles , von sich aus weitergibt. Denke mal, verkaufen wollen die doch diese Box auch zumal diese Box, ich denke mal, auf Software angewiesen ist.
Aber wie ich es weiss bekommst diese Box auch noch in WDP hin.

Viele Grüsse
Karl

Offline Christian.2

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Bramsche Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 13:56:38 »
Hallo Markus & Kalle,

also per IBTool kann ich die Anzahl der Rückmelder eintragen habe ich ja auch gemacht, in dem Tool bekomme ich ja uch eine Rückmeldung, nur in WDP nicht.

Per Zufall haben wir festgestellt das, wenn wir einen Zug auf der Anlage fahren, und er in einen RM-Abschnitt reinfährt erhalte ich eine Rückmeldung! Nicht aber wenn ich das Programm starte, dann habe ich keine Rückmeldungen.

Viele Grüße

Christian + Hans-Hermann
Vielen Dank und liebe Grüße
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021, Tams mc², Tams Zeus für S88 RM, 8 Tams BiDiB-Booster, Märklin K-Gleis, 41 S88 Module

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 14:01:27 »
Hallo Christian,

wir haben das Problem mit dem verantwortlichen Entwickler bei Uhlenbrock besprochen. Das Auslesen der S88-Zustände hat man wohl nicht bedacht. Man wird da entsprechend nacharbeiten, wird aber sicher ein paar Tage dauern. Wir bekommen dann Nachricht, dann gebe ich hier Bescheid. Du wirst das Gerät dann zum Update zu Uhlenbrock senden müssen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian.2

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Bramsche Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #7 am: 01. Februar 2010, 14:49:32 »
Hallo Markus!

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Viele Grüße
Christian + Hans-Hermann
Vielen Dank und liebe Grüße
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021, Tams mc², Tams Zeus für S88 RM, 8 Tams BiDiB-Booster, Märklin K-Gleis, 41 S88 Module

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 00:08:55 »
Hallo Christian,

schau mal hier in den zweiten Beitrag:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62860.0

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 07:42:49 »
Hallo zusammen
Zur zeit lese ich meine S88 Rückmeldungen über die CS1 ein. Fahren über die IB-COm ohne USB. Die S88 will ich künftig über HSI-88 pder IB-Com einlesen. Gibt es da schon Erfahrungen was mehr Sinn macht bzw. besser ist?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Christian.2

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Bramsche Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #10 am: 22. Februar 2010, 18:50:10 »
Hallo Markus.

haben das Update heute installiert, und es funktioniert! Unglaublich! Danke für die prompte Lösung des Problems!

Viele Grüße

Christian + Hans-Hermann
Vielen Dank und liebe Grüße
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021, Tams mc², Tams Zeus für S88 RM, 8 Tams BiDiB-Booster, Märklin K-Gleis, 41 S88 Module

Offline HolgerM

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #11 am: 16. April 2010, 19:33:16 »
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz am Anfang und habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, allerdings habe ich das Update schon eingespielt.
Umgebung:
WDP 11.3.154
LDT-Rückmelder
IB-COM

IB-UTIL
zeigt ohne Probleme die Rückmeldung, Anzahl der Module ist auf 1 gesetzt (mehr sind zum Test nicht dran), WDP Systemeinstellungen ist eine Zeile für IB-COM mit Modul1-1, Neustart von WDP oder/und IB-COM bringt nichts

Hat jemand noch eine Idee??

Viele Grüße
Holger

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #12 am: 16. April 2010, 19:41:58 »
Hallo Holger !

Probier mal einen höhere Anzahl von Module  2 oder 4   und trage sie in WDP  bzw  IB ein .
auch trotz wenn nicht alle belegt sind .

mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline HolgerM

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #13 am: 16. April 2010, 19:48:27 »
Hallo Anton,

Du bist aber schnell  ;) Hat aber nichts geholfen. Ich habe den Fehler aber gefunden, wobei ich mich fast nicht traue, das hier zu schreiben: Das Problem stand vor dem PC! :-[
WDP zeigt im RM-Monitor so lange nichts an, wie nicht die entsprechenden Kontakte im Gleisplan hiterlegt sind (egal wo). Dann ändern die Icons die Farbe von dunkelgrau auf weiß und wenn belegt ist auf rot.
Problem war, dass ich eigentlich noch gar keinen Gleisplan habe (soweit bin ich noch nicht), sondern einfach nur testen wollte, ob etwas ankommt.

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen, aber auf diese Ursache konntest Du nicht kommen  ;)

Viele Grüße
Holger

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IB Com + S88 Anschluss
« Antwort #14 am: 16. April 2010, 20:38:57 »
Hallo Holger,

für Dein Anliegen gibt es im Gleisbildeditor den Testmonitor. Schaue dort mal nach.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11