Autor Thema: Externer Nothalt  (Gelesen 1513 mal)

Offline Dieter Lipka

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Externer Nothalt
« am: 31. Januar 2010, 14:43:32 »
Hallo und guten Tag,
es ist kein Problem einen externen Nothalt einzurichten.
Ich habe aber folgende Aufgabenstellung: Die Anlage ist noch nicht fertig. Jetzt steht die Lok im Streckenabschnitt
A - B. Am Ende ist jeweils eine Weiche so dass ich umschalten kann auf die richtige Spur und normalerweise betätige ich diese Weiche nicht. Schalte ich aus versehen mal an einer Weiche, so dass sie auf gerade steht, fährt die Lok ins leere und kann im extrem Fall von der Platte fallen. Nun habe ich bereits einen RMK eingebaut und der externe Nothalt funktioniert. Nur ich kann nur einen Nothalt konfigurieren. Fährt also die Lok irrtümlicherweise auf die andere Seite fährt sie ins Leere weil ich eben keinen weiteren Nothalt konfigurieren kann. Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Frage: gibt es eine Möglichkeit an zwei verschiedenen Kontakten einen Nothalt zu konfigurieren ?
Die Sache ist nicht lebenswichtig aber interessieren würde es mich schon ob es eine Lösung gibt. Im Handbuch und im Forum habe ich dazu nichts gefunden.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 14:48:36 »
Hallo Dieter,

du kannst dazu den Stellwerker verwenden. Trage dort alle zu überwachenden Kontakte als "Oder-Verknüpfung" ein. Damit schaltest Du einen vituellen Schalter, der wiederrum einen virtuellen RMK auslöst. Dieser virtuelle Kontakt schaltet dann den externen Nothalt.
Viele Grüße
Jürgen
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Online Sven Spiegelhauer

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 14:51:35 »
Hallo Dieter,

Folgendes Beispiel. Deine Weiche soll immer auf gerade stehen, denn beim abbiegen gibt es einen Unfall. Mache doch folgendes. Nimm einen Stellwerkswärter. Trage dort die Weiche in die Bedingungen als abbiegend ein. Bei den zu stellenden MA's trägst Du diese Weiche ebenfalls ein. Aber diesmal als gerade. Stellst Du im Gleisbild diese Weiche auf abbiegend, dann macht der Stellwerkswärter dies sofort rückgängig. Solltest Du mal Testfahrten auf dem abbiegenden Gleis durchführen wollen, so kannst Du diesen Stellwerkswärter deaktivieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Peter Ploch

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 15:10:30 »
Hallo Dieter,

m.E. geht auch einfacher. Du kannst in jeder Fahrstraße mit einer kritischen Stelle, an dem Kontakt der nicht befahren werden darf, den Schalter für das Nothalt einsetzen, um so einen Stop auszulösen. So habe ich es bei meinem Schattenbahnhof gemacht. Fährt der Zug nicht in das angewählte Gleis ein, dann löst der dann am "falschen" Kontakt einen Nothalt aus.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Dieter Lipka

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 15:40:14 »
Hallo,
sorry aber ich bin noch nicht soweit um das umzusetzen.
Habe im Stellwerker die Symbole 0361 Stop und als Kontakt RMK das Symbol 419 verwendet. Das ganze wollte ich testen auf dem Bürorechner. Wo soll ich denn den Nothalt eintragen ?
@ Peter.. habe diesen Stellen  (noch) keine Fahrstrassen.
Danke.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #5 am: 31. Januar 2010, 16:17:35 »
Hallo Dieter,

welche Symbole verwendet werden spielt nur in sofern eine Rolle, dass es möglich sein muß einen virtuellen Kontakt zuzuordnen. Ich habe das, was ich oben verbal beschrieben habe, mal aufgezeichnet...

Edit: Ich sehe gerade, in dem Screenshot des STW ist ein Fehler. Der Schalter müsste auf "Rot" stehen. Das ändere ich aber nicht mehr ::)

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« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 16:19:14 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dieter Lipka

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #6 am: 31. Januar 2010, 17:11:17 »
Hallo,
hab's mit euerer Unterstützung geschafft. War schon dicht an der Lösung, hatte aber einen kleinen Fehler in dem ich einen Kontakt falsch eingetragen habe.
Danke
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline MSobersulm

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #7 am: 31. Januar 2010, 19:27:12 »
Hallo Dieter,

warum trennst Du nicht einfach die Spannungsversorgung nach der Weiche auf. Wenn der Teil spannungslos ist, bleibt die Lok sicher stehen. Digitaltechnik ist zwar toll, aber Hardware funktioniert immer.

Ich selbst habe einen herausnehmbares Brückenteil als Durchgang zum Nebenraum. Die Spannungsversorgung habe ich zuerst auf die Brücke verdrahtet. Wenn die Brücke nicht korrekt eingeschoben sind haben die Steckverbindungen zwischen Brücke und Anlage keinen Kontakt und die Abschnitte vor/nach der Brücke bleiben Spannungslos. Das funktioniert auch, wenn der die Zentrale mal "zickt".

Gruß
Michael
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Offline Dieter Lipka

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #8 am: 31. Januar 2010, 20:23:12 »
Hallo Jürgen,
muß dich leider nochmal löchern. Auf dem Bürorechner schien es zu funktionieren. Auf dem Bahnrechner aber nicht.
Habe alles genauso wie bei dir eingerichtet. Arbeite mit zwei Kontakten , drei und fünf. Der externe Nothalt ist auf fünf eingestellt und nur wenn fünf besetzt ist schaltet das System ab. Bei drei rührt sich nichts. Nun sehe ich an deinen screen shots, das du beim K84 Symbol angekreuzt hast von der Grundstellung ausnehmen jedoch nicht virtueller Artikel.
Habe die ECOS aber das wird ja gleich sein wie bei der Tams. Hast du den K84 Schalter in der Tams angelegt und verknüpft ???? wenn ja, dann wäre der Schalter ja nicht mehr virtuell.

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #9 am: 31. Januar 2010, 20:32:57 »
Hallo Dieter,

ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass du das nun alles bis ins kleinste Detail "nachklickst" das wesentliche habe ich doch oben geschrieben:

Zitat
du kannst dazu den Stellwerker verwenden. Trage dort alle zu überwachenden Kontakte als "Oder-Verknüpfung" ein. Damit schaltest Du einen vituellen Schalter, der wiederrum einen virtuellen RMK auslöst. Dieser virtuelle Kontakt schaltet dann den externen Nothalt

Ich habe für den Screensht halt irgendeinen Schalter auf meiner Anlage genommen und das sollte das geschriebene nur unterstützen. Also bitte setze den Haken bei virtueller Schalter. ::) Aber das hat keinen Einfuß auf die Funktion des STW.

Wenn es auf der Anlage nicht funktioniert würde ich mal darauf tippen, dass der virtuelle Kontakt einem Digitalsystem zugeordnet ist und somit kein virtueller Kontakt mehr ist. Also einen Kontakt aus einem nicht vergebenen Bereich verwenden
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 20:34:34 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dieter Lipka

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Re: Externer Nothalt
« Antwort #10 am: 01. Februar 2010, 00:54:06 »
Hallo Jürgen,
du hattest Recht mit deiner Vermutung, der RMK, den ich eingesetzt habe war wirklich der ECOS zugeordnet.
Habe das erste mal mit einem virtuellen Artikel erfolgreich getestet und jetzt ist der Groschen gefallen wie die Sache funktioniert. Meine "Hardware" ist zu 90 % fertig und jetzt geht es langsam an die Software. Leider befürchte ich, dass ich deine profunden Kenntnisse von WDP auch weiterhin in Anspruch nehmen muss....

@ Jürgen und allen anderen hilfreichen Geister: Dankeschön für euere Vorschläge.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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