Autor Thema: Laufzeitfehler 10  (Gelesen 5023 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Laufzeitfehler 10
« Antwort #15 am: 10. November 2010, 11:47:23 »
Hallo Herr Dr. Peterlin, Hallo Dirk,

hmm, wann bzw. zu welchem Zeitpunkt wurde denn das Lok-Control geöffnet?  :-[
Das LokControl wurde nach Gedächtnis so ca. 2 Minuten vorm Erscheinen des Laufzeitfehlers manuell geöffnet.

und was ist mit :

Zitat
Wenn Du zusätzlich noch Schaltzeiten bei den Magnetartikeln verwendest, kann es zu dem LZF kommen

Benutzen Sie lange Schaltzeiten bei den Magnetartikel ? Irgendwie müssen wir den Fehler eingrenzen.
Ja, lange Schaltzeiten treten bei mir auf - sowohl bei Magnetartikeln als auch bei Rückmeldern. Bei den Letzteren sowohl in WDP als auch (vielleicht hier nicht so wichtig) als Einstellungen direkt am UB LN 63350.

Viel Erfolg beim Einkreisen......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Bernd N

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
    • www.boxenbauer.com
Re: Laufzeitfehler 10
« Antwort #16 am: 10. November 2010, 23:35:06 »
Hallo Dirk und Herr Dr. Peterlin,

nachdem mir Dirk freundlicherweise auch den Tipp mit den Schaltzeiten gegeben hat, habe ich dieses heute trotz einem Anlagenumbau mal ausprobiert und habe die Zeiten alle auf 0 gesetzt. Der Fehhler trat doch nach einiger Zeit von Hand fahren (immer nur ein Zug mit Start-Zielfunktion per mittlerer Maustaste) auf. Da ich das Update 2009.3b erst am Freitag eingespielt habe und die Fehler seitdem erst auftraten, habe ich dann testweise eine Datensicherung der Festplatte eingespielt, auf welcher die Version ohne das neueste Update installiert war. Hier trat der Fehler dann trotz mehrstündigem Fahren per Hand nicht mehr auf.

@Dirk: Auch das Erstellen eines neuen Projekts und das anschliesende Kopieren der Daten brachte keine Verbesserung


Liebe Grüße


Bernd
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Laufzeitfehler 10
« Antwort #17 am: 11. November 2010, 15:08:37 »
Hallo allerseits,

Nur kurz zur Info fürs Einkreisen des Problemss: Ich fahre auch nicht mit dem neuesten Update (3.b) sondern mit der 2.b. Und bei mir tritt der Fehler trotzdem auf. Allerdings erst, nachdem ich das Update 3.b. aufgespielt hatte und dann wieder auf 2.b downgegraded habe.

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 10
« Antwort #18 am: 13. November 2010, 18:40:40 »
Hallo Dirk und alle anderen,
Du hattest mir ja auch den Tipp mit Schaltzeit =0 gegeben. Das kann ich aber leider nicht machen, denn ich habe ca 20 Hoffmann-Antriebe über vergleichbar k83-Decoder angeschlossen. Die brauchen ca 250 ms, damit sie sicher schalten. Bei 0 ms bewegen sie sich gar nicht. In der Stellungsüberwachung habe ich bei diesen Antrieben ebenfalls die gleiche Zeit eingetragen. Schaltzeiten in der Systemsteuerung haben auf die Funktion der Hoffman-Antrieb leider keinen Einfluß. Bei den Märklin-Antrieben habe ich keine Schaltzeiten mehr drin, nur Stellungsüberwachung 100 ms. Das Lok-Control öffnet bei mir auch automatisch. Heute habe ich toi toi toi  :) keinen Laufzeitfehler gehabt, 4-5 Züge gleichzeitig über "ZF-Stellen&Fahren" über 20 min. null Problemo. Ich hoffe das bleibt so.
Grüße
Rolf
P.S. Die HoffmannAntriebe werde ich demnächst über Littfinski Decoder für motorischen Antrieb schalten.
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 10
« Antwort #19 am: 13. November 2010, 19:43:20 »
Hallo Rolf,

du schaltest über die IB oder?

In der IB gibt es einen Menüpunkt unter Einstellungen->Weicheneinstellungen->Schaltzeiten. Setze mal in diesem Menüpunkt die Minimalzeit auf 250msec! Probiere dann nochmal die Schaltzeit im Programm zu Nullen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Laufzeitfehler 10
« Antwort #20 am: 14. November 2010, 11:42:02 »
Hallo Dirk, Betatester,
hatte mal wieder Zeit für die Modellbahn, nach deiner letzten e-mail habe ich die Zugnummernverfolgung auf der Bühne gelöscht. Aber ca. nach 15 min. Stellen und Fahren über die mittlere Maustaste wieder der Fehler. Dieses mal ist die Meldung am anderen Ende der Anlage aufgetretten.
Gibt es hier neue Erkenntnisse!

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
 


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 11:43:47 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: Laufzeitfehler 10
« Antwort #21 am: 14. November 2010, 13:19:15 »
Hallo zusammen,
Zitat
Aber ca. nach 15 min. Stellen und Fahren über die mittlere Maustaste wieder der Fehler.

Das habe ich in meinem Beitrag ganz vergessen zu erwähnen. 1. tritt der Fehler irgentwo auf
und 2. immer nach einer gewissen Zeit( keine Ahnung wie lange).
Wenn der RTE10 zuschlägt dann nie sofort nach Start der Anwendung.

Gruß Stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Laufzeitfehler 10 - Statement
« Antwort #22 am: 14. November 2010, 16:29:39 »
Hallo Zusammen,

nach langen Tests, auch unter den Betatester kamen wir dem Problem nun auf die Spur. Es handelt sich dabei um eine Kombination von ineinander greifenden Prozessabläufen, die halt nur bei wenigen Anwendern - Gott sei Dank - zum Fehlverhalten führten.

Wir brauchen daher keine weiteren Meldungen mehr zu diesem Thema !!

Nur wird der Bugfix eine lange Testphase durchlaufen müssen, weil es sozusagen ins "Eingemachte" geht. Es ist also nicht damit zu rechnen , dass im bevorstehenden, kostenlosen Update 2009.4 ein Lösung zu finden ist.

Wir müssen nach geraumer Zeit - sprich Testphase - dann ein Update 2009.4b nachschießen.

Als Workaround kann man hier sagen:

Entweder langen Schaltzeiten bei den Magnetartikeln vermeiden oder während der Automatiken die Lok-Control geschlossen halten.

Wie gesagt, geben wir noch vor der Kölner Messe ein kostenloses Update 2009.4 heraus, welches auch einen kleinen "Knaller" enthält.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Laufzeitfehler 10
« Antwort #23 am: 14. November 2010, 20:12:36 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

mich betrifft das Thema nicht und deshalb habe ich mich dazu in keinster Weise geäußert.
Dies möchte ich jedoch jetzt einmal als Nichtbetroffener tun.

Zitat
nach langen Tests, auch unter den Betatester kamen wir dem Problem nun auf die Spur. Es handelt sich dabei um eine Kombination von ineinander greifenden Prozessabläufen, die halt nur bei wenigen Anwendern - Gott sei Dank - zum Fehlverhalten führten.

Obwohl die Ursache nur wenige Anwender betraf haben Sie sich und die Betatester sofort darum gekümmert.  :)

Lob und Anerkennung meinerseits an ALLE

:)  ;)  :D     :)  ;)  :D    :)  ;)  :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor