Autor Thema: Loknummer --> Zähler --> Loknummer  (Gelesen 1326 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« am: 01. Februar 2010, 12:50:35 »
Hallo leibe Modellbahnfreunde!


Es geht darum daß ich bei der Ausfahrt aus meinem HBF ein Abstelle/Schattengleis habe, auf das abwechselnd Züge aus dem HBF fahren sollen, einige Zeit dort warten(sich verstecken) sollen und dann wieder in den HBF einfahren und auf der Streke ganz normal weiter fahren sollen. Nur will ich verhindern, daß der Zug der vom Schattengleis kommt, gleich wieder hineinfährt, falls kein anderer da ist.

Sprich ich müßte in der ZFA das Gleis dann für diesen Zug sperren, doch das müßte ich alternierend, immer für den machen der grad drinnen war.

Natürlich ist mein gedanke, daß man einen Zähler macht, der immer die Zahl zeigt, wie die Digitaladresse der Lokomotive ist die drauf steht, und dann bei ZF individuelle sperren immer der Zähler eingetragen wird.

d.h  Loknummer --> Zähler --> Loknummer.  nur so wie ich mir das vorstelle geht das natürlich wieder nicht :-(


als erstes müßte ich für alle Loks die ich habe einen STW Eintrag anlegen  mit dem Inhalt  wenn Lok auf Feld dann Zähler = diese Zahl.  nächsten Problem was mach ich bei 3-Stelligen Zahlen,  da brauche ich dann 2 Zähler einen für die hunderter-Stelle und einen für die ZE- Stelle.

und dann brauche ich bei der ZFA in den bedingungen für jede Lok einen Logik-Eintrag.

Oder wüßtet ihr etwas weniger Aufwendigeres.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 13:00:16 »
Hallo Konrad,

warum so kompliziert? Einfach eine Wartezeit eintrag und fertig.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 13:05:21 »
Hallo Konrad,

in Ergänzung zu Jürgens Aussage. Fahren nach Abfahrtzeit und da kannst Du viele Zeiten eintragen. Wenn Du diese Strecke noch mit der LokID 0 hinterlegst, kann jede Lok auf dieser Strecke fahren!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 13:07:42 »
Hallo Konrad

Wieviele Loks dürfen dieses Versteck den nutzen?

Denn wenn es nicht zu viele sind, kannst du doch einen virtuellen Schalter, oder einen Zähler hernehmen, der immer nur eine Fahrstrasse frei gibt. Diese Fahrstrasse ist dann speziell nur für ein oder zwei Loks freigegeben.
Hier wird dann immer die Fahrstrasse für die Lok gesperrt, die gerade das Versteck (den Schattenbahnhof) verlassen hat.  :)
Dies wäre natürlich nur eine Lösung  :-\ ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« Antwort #4 am: 01. Februar 2010, 13:09:49 »
Hallo Jürgen,

nein ich meine nicht "nach Abfahrtzeit" sondern die Wartezeit nach Ankunft.

Was das mit Profilen Lok ID0 zu tun haben soll ist mir schleiferhaft ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 13:22:30 »
Hallo Jürgen,

jetzt hatte ich mir das auf den Zettel geschrieben und falsch getippt!  8) Du hast natürlich recht.
Wenn Konrad das Stück Strecke mit einem Profil der LokID 0 ausführt, kann jede Lok diese Strecke nutzen, denn sie ist ja unabhängig von der Loknummer.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 13:36:09 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Wenn Konrad das Stück Strecke mit einem Profil der LokID 0 ausführt, kann jede Lok diese Strecke nutzen, denn sie ist ja unabhängig von der Loknummer.

falsch, denn in der ZFA spielt das keine Rolle. Solange keine anderen Bedingungen eingetragen sind, kann jede Lok in der Zeile der ZFA gefahren werden. Auch wenn gar kein Profil vorhanden ist. Sind lokspezifische Profile vorhanden, werden für die Loks für die Profile vorhanden sind, diese auch genutzt. Ist kein Profil vorhanden, wird halt "Standard" gefahren.
Dies gilt sinngemäß auch, wenn mit "Stellen und Fahren" gearbeitet wird...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« Antwort #7 am: 01. Februar 2010, 13:41:16 »
@ Jürgen!

ja ich bin so dumm:-)

ich habe jeweils eine Zeile für kurze und eine für lange Züge.
Bei der für kurze Züge habe ich eh 2min eingegeben, doch bei der für lange habe ich das natürlich vergessen.

Dann habe ich das mit einem Zug getestet, der noch auf kurz gestellt war, aber lang ist und der ist einfach immer weitergefahren.


Doch jetzt bin ich drauf gekommen, daß das mit der Zeit doch nicht zu 100% perfekt ist, denn was ist  wenn innerhalb der definierten Zeit kein anderer Zug da ist um rein zu fahren, dann fährt der wieder

besten Dank

 
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Loknummer --> Zähler --> Loknummer
« Antwort #8 am: 01. Februar 2010, 13:47:12 »
Hallo Konrad,

wenn der Zug aus dem Sbf nur ausfahren soll wenn ein anderer Zug im Hbf wartet um in den Sbf einzufahren, kannst Du das doch mit Stellbedingungen lösen.
Zug soll nur ausfahren wenn RM im Hbf besetzt ist.
Somit wartet der Zug im Sbf bis ein Zug im Hbf eingefahren ist.


Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro