Autor Thema: Tams FD-M verlert Adresse  (Gelesen 841 mal)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Tams FD-M verlert Adresse
« am: 04. Februar 2010, 14:37:24 »
Liebe Erfahrene,

habe einige Tams- Funktionsdekoder (FD-M) in Peronenwagen eingebaut, um das Licht ein- und ausschalten zu können. Klappt bei 6 Zügen prima. Nur einer "spinnt". Er verliert seine Adresse, meistens steht sie auf 1, einmal war sie auf 25. Das dauert eine Weile, d.h. Stunden, dann läßt sich das Licht nicht mehr schalten über das Lokcontrol mit eingerichtetem Funtionsdecoder. Lese ich dann die Adresse aus, ist sie nicht mehr auf 167 ( habe auch mal 182 probiert), sondern auf 1. Ein Programmiermode hat es bis zum Fehlerbild nicht gegeben. Das passiert nur in dem einen Zug, der aber genau so verschaltet und programmiert ist wie alle anderen. Ich habe auch schon den FD-M getauscht, dann passiert es dennoch! Wer hat da eine Idee? Danke.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams FD-M verlert Adresse
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 21:23:14 »
Hallo,

ich habe eine Änderung angebracht: Zwischen den Anschlusspunkten X3 und X4 kann man einen Stützkondensator einbauen. Ich habe einen 470 uF/40V eingelötet (es reichen sicher auch 47 bis 100 uF), seither ist kein "Gedächtnisverlust" aufgetreten, mein zweiter Zug hatte heute Nachmittag auch den Fehler gezeigt, dort habe ich auch die beschriebene Änderung eingebracht und bisher kein Problem mehr.
Der Stützkondensator verhindert einen Neustart des Prozessors während der Fahrt, wenn eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung erfolgt oder er sorgt zumindest dafür, dass der Neustart zu Ende läuft, bevor ein weiterer kurz drauf  angestossen wird.
Ich denke, Ihr habt alle den Stützkondensator eingebaut, sonst hättet Ihr ja auch evtl. ein Problem, oder? >:(
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT