Autor Thema: WDP Demoversion mit CS2 (Märklin 60213) und mfx-Loks  (Gelesen 1099 mal)

Offline Frank Kampow

• Junior-Mitglied
WDP Demoversion mit CS2 (Märklin 60213) und mfx-Loks
« am: 08. Februar 2010, 16:42:36 »
Liebe Forenmitglieder,
ich bin absolut neu hier (7.2.2010) und grüße zunächst mal alle recht herzlich.
Was WDP angeht bin ich ebenfall ein "Greenhorn". Ich habe mir die Demoversion installiert und bin soweit eingearbeitet, daß ich mir einen kleinen Gleisplan erstellt habe mit 2 Weichen, 2 Signalen + 1 Formsignal (3 begriffig Viessmann) sowie entsprechenden Kontaktgleisen (Märklin 2295) abgefragt über S88.
Es funktioniert soweit alles prima bis auf 2 Dinge:
1. Beim Viessmann Formsignal sind die beiden Bilder HP1 und HP2 vertauscht obwohl sie in der CS2 richtig dargestellt werden!
2. (das ist der dringlichste Punkt) ich kann keine mfx Lok über WDP ansprechen. Der mfx-Assistent meldet beim Öffnen zwar das er ein oder mehrere mfx-Loks erkannt hat, aber er zeigt mir keine an. Auch beim Versuch diese Loks manuell anzulegen scheiterte (beim verknüpfen passiert nichts)!
Es handelt sich um relativ neue Märklin Loks (Schienenbus u. BR 23 001).
Eine etwas ältere V200 (kein mfx) läßt sich dagegen mit WDP steuern.
Was mache ich falsch, oder liegt es ganz einfach an der Demoversion?
Ach ja, die CS2 hat die neueste Firmware (1.3)

Danke für Eure Tipps

viele Grüße
Frank Kampow

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: WDP Demoversion mit CS2 (Märklin 60213) und mfx-Loks
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 16:52:23 »
Hallo Frank,

zu 1 kann ich nichts sagen, da ich die Signale mit 2 Antreiben nicht verwende. Aber dennoch die Nachfrage: Du stellst die Signale in WDP. In der CS2 wird das Signal richtig dargestellt, aber auf der Anlage nicht? Mit welchem Decoder arbeitest Du?

zu 2: Du musst die Lok in der Lokdatenbank anlegen und dann (in der Lokdatenbank, dort wo auch die Adresse eingetragen wird) auf den Button "Vernüpfen" klicken. Danach an der CS2 für die zu verknüpfenden Lok einen Fahrtrichtungswechsel machen. Der mfx-Assistent kann bei der CS2 nicht zum Verknüpfen verwendet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Kampow

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 17:15:27 »
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort, werde es gleich heute abend ausprobieren.
Zu 1. Ich benutze die K83 Decoder und die Siignalstellung ist in der CS2 und auf der Anlage identisch, nur in WDP nicht. (HP0 ist immer korrrekt nur Hp1/HP2 sind vertauscht) Dabei ist ess egal von wo ich schalte ob in WDP oder über die CS2!!!

Offline Frank Kampow

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 19:08:07 »
Hallo Jürgen,
die mfx-Loks funktionieren jetzt  :D.
Danke nochmal für den Tipp.

viele Grüße
Frank