Autor Thema: "Zufallsausfahrt" aus dem SBF  (Gelesen 2722 mal)

Offline troll61

• Senior-Mitglied
"Zufallsausfahrt" aus dem SBF
« am: 08. Februar 2010, 21:37:40 »
Hallo,
ich habe nochmal eine Nachfrage zur SBF Steuerung:
Momentan habe ich meinen ersten SBF in Analogie zum Beitrag von Karlheinz Battermann aufgebaut bzw. in WDP angelegt mit dem Unterschied, dass er nur aus einer Richtuing und auch nur mit einem Zug zu befahren ist, da die Gleise hier recht kurz sind.
Die FS, die vor dem SBF endet, hat in der ZFA als Folgeschaltung die 10 SBF-Gleise  eingetragen, wenn ein Zug in ein freies Gleis einfährt, schaltet er bei Erreichen des Stopkontaktes beim nächsten Gleis einen  Schalter auf Grün samt Stromeinspeisung, sodass der folgende Zug ausfährt. Klappt samt Zähler, der vor Stau des SBF schützt, perfekt.

Mein Wunsch bzw. Problem: Das Ganze geht nur solange gut, wie auch 9 Züge im SBF stehen und ein Gleis frei ist. Stehen weniger drin, z.B. nur 7 und das noch benachbart, muss sich der SBF erst wieder auf 9 auffüllen, damit es weitergeht. Gibt es da eine bessere Möglichkeit, um von der starren Abfolge des "nächsten Gleises" auf eine Art "Zufallsausfahrt" zu kommen, die dann auch noch eine Zugausfahrt möglich macht, wenn schon 2 benachbarten Gleise frei sind? Ich hoffe, Ihr versteht meine wirren Ausführungen.

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: "Zufallsausfahrt" aus dem SBF
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 21:42:37 »
Hallo Axel

Nimm doch den Stellwerkswärter.

Abfrage wenn RMK des nächsten Gleises frei und der Schalter dieses Gleises auf grün, dann ein Gleis weiter schalten.

Das würde dein Problem doch lösen!?  :-\
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 22:13:46 »
Hallo Axel,

die ZFA bietet eine Zufallsfunktion "Zufallsgenerator für Kontaktabfrage". Diese ist bei aktiv und daher läuft der Schattenbahnhof bei mir nach dem Zufallsprinzip. Der weitere Vorteil ist, es ist egal wie viele Züge im Schattenbahnhof stehen. Die Ausfahrt ist immer gewährleistet. Ich setze aber auch virtuelle Schalter ein um den Ablauf zu beeinflussen. Damit kann ich nach Bedarf Gleise für die Ausfahrt sperren, zum Beispiel wenn ich bestimmte Züge bevorzugen oder sperren will. Außerdem habe ich dadurch den "Aquariumseffekt", denn ich weiß nie welcher Zug als nächstes kommt.
Bei Bedarf kann ich das auch mal näher beschreiben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 23:25:34 »
Hallo,
@ Edwin: Ich hatte es mir fast schon gedacht, dass ich mich doch mit diesem Herrn "Stellwerkswärter"auseinandersetzten muss. Ích werde es, nachdem ich nochmals gelesen habe, probieren.

@ Jürgen: Kann ich Dich bzgl. des "Zufallsgenerators" für Kontaktabfrage mal über Deine PN oder email-Adresse ansprechen. Ist vielleicht besser, als hier im Forum erneut ein "Anfängerthema" aufzumachen...

@ Alle: Ich bin seit Dezember 2009 WDP User, befinde mich zum Leitwesen meiner Familie seit dem "noch"häufiger im MOBA Keller auf Tauchstation, lese, lese, lese,.... und stelle hier zeitweise meine Fragen, die immer in kurzer Zeit von Betatestern und anderen ("Senioren") kompetent beantwortet werden. Vielen Dank für eure Mühe!!!!!! :) :) :) ;)
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 23:46:41 »

zum Leitwesen meiner Familie seit dem "noch"häufiger im MOBA Keller auf Tauchstation,

Hallo Axel,

warum nimmst Du denn Deine Familie nicht mit? Frauen und Kinder (wenn sie aus den Windeln sind und grösser) haben doch für die Landschaft und andere Feinheiten ein besonderes Händchen!
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Februar 2010, 00:25:07 »
Hallo Edwin und Jürgen

Bin gerade mit gleichem Problem am ...........
Habs bisher mit ZF-ZFA  auf Zufall und Folgefahrten versucht geht bedingt.
Wenn es Eure Zeit erlaubt wären mehr Infos schön.
Die bisherigen Tips bringen ja schon für mich einen wichtigen ansatz.

Gruß Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 14:32:12 »
Hallo Josef

Hast du mal die Suche Funktion aufgerufen und dort das Wort Schattenbahnhof eingegeben?

Dort findest du sehr viel über diese Probleme und Steuerungsmethoden beschrieben.  ;)

Auch hilft dir vielleicht dieser Bericht weiter.  :-\
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Februar 2010, 15:39:38 »
Hallo Edwin

Danke für deine Antwort

Ja die suche hatte ich schon benutzt.
Das mit den Zählern generell Kapier ich nicht, der Knoten geht nicht auf.
Wahrscheinlich ganz einfach wenn man es verstanden hat.
Ich versuch noch mal,
Den Beitrag aus deinem Link hab ich übersehen das könnte aber zum verständn. beitragen.

Gruß Josef 
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Februar 2010, 16:05:29 »
Hallo Edwin,

ich bin froh, dass es Josef ähnlich wie mit geht...... gemeinsam ist man doch nicht so einsam..
Mal im Ernst: Ich habe mir den von Dir verlinkten Thread nochmal durchgelesen und werde ebenfalls aus der dort dargestellten Zählervariante nicht schlau..... :-[ :-[

Gruß Axel

Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Februar 2010, 17:07:30 »
Hallo Jupp,
hallo Axel,

für den Ablauf des SBF gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. den Zufallsgenrator zu nutzen (Handbuch 18.13.2)
2. den Zähler nutzen. In den Bedingungen der ZFA kann man festlegen nach welcher Zahl welches Gleis wieder freigeschaltet wird. (Handbuch 8.8.1 +  11.10.3)
3. man kann z.B. für TEE-Züge eine (mehrere) Fahrstraße(n) erstellen, die als Durchfahrt durch den SBF gehen.
4. man kann ein Gleis nur als Durchgangsgleis installieren.
5. man kann die Folgefahrten (Einfahrt zum Sbf) auf Zufall oder Sequentiell schalten. (Handbuch 11.4)
Hierdurch gibt es dann für die Ausfahrt aus dem SBF sehr unterschiedliche Bedingungen  (Pkt. 1-4)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Februar 2010, 17:35:41 »
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann stehen im Pflichtenheft nur 2 Dinge:

-> Zufällige Ausfahrt
-> Egal wie viele Züge im Schattenbahnhof stehen

ich habe noch 2 Punkte hinzugefügt:

-> Leerfahren des Schattenbahnhofs verhindern
-> Manuelle Eingriffe in die Ausfahrt

Herausgekommen ist ein kleines Dokument, welches die wichtigsten Dinge erklärt (wie ich hoffe)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 09. Februar 2010, 20:11:10 »
Hallo,

auf meiner neuen Anlage habe ich eine Schattenbahnhof mit 15 Abstellgleisen. Davon sind welche als Stumpfgleise ausgeführt (Wendezüge), andere mit Parkmöglichkeit von 2 bis 4 Zügen hintereinander. Den Schattenbahnhof habe ich zu 100% mit Hilfe des Stellwerkswärter automatisiert, was aber per MA auch abschaltbar ist. Ich kann also einen Zug zum Einfahrsignal des Schattenbahnhofes fahren (Automatik oder Hand) und er wird vom Stellwerkswärter übernommen. Je nach Zugtyp und Länge wird er dann in ein geeignetes freies Gleis geleitet. Auch das aufrücken bei hintereinanderstehenden Zügen und die Ausfahrt erfolgt automatisch. Es wird nach Ausfahrt eines Zuges auf das nächste besetzte Gleis weitergezählt, der danach ausfahren soll. Im Moment bin ich noch dabei eine Zufallsmethode zu intigrieren.
Das ganze funktioniert ohne Automatik. Einfach den Zug am Schattenbahnhof abgeben und warten bis er wieder einen ausspuckt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Februar 2010, 00:29:47 »
Hallo

Danke euch allen für eure bisherige Hilfe,wenn ich nicht klar komme meld ich mich noch mal.

@Jürgen tolle kleine aber goßartige PDF! :) :) :)

Gruß us Kölle Josef Braun

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 10. Februar 2010, 01:24:16 »
Hallo Jupp.

warte auf den nächsten Stammtisch in Stotzheim- ;) ;) ;) ;) ;)

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 10. Februar 2010, 18:10:36 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Mühe!!!
Ich habe noch eine Frage zum "Zufallsgenerator bei Kontaktaktabfrage":
Man kann das ja nicht auf einen bestimmten Automatikbereich beschränken, sodass die Zufallsabfrage dann ja für alle "Anforderungskontakte" der ZFA gilt.
Ist dann überhaupt noch eine Abfolge einer Zugfahrt gemäß ZFA möglich?? Oder müsste ich dann nicht wenigstens die Fahrt zw. z.B. 2 Bahnhöfen, die nicht unterbrochen werden soll, als ZF in eine Zeile der ZFA eintragen, da ggfs. der Eintrag von mehreren einzelnen FS in mehreren Zeilen zu Unterbrechungen in der Abfolge führt??
Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM