Autor Thema: Uhlenbrock FD 76900  (Gelesen 5769 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Uhlenbrock FD 76900
« am: 09. Februar 2010, 12:49:33 »
Hallo,
möchte 6 Züge mit Beleuchtungen ausstatten die schaltbar sein sollen (Beleuchtungen - LED -sind schon eingebaut). Einen hab ich schon umgerüstet mit einem ESU FD. Da ich die Beleuchtung der Wagen ja nur an und ausschalten will, - weitere Funktionen benötige ich nicht - würde mir auch ein billiger Decoder reichen z.B. Uhlenbrock 76900. Meine Frage: weiß jemand ob der mit dem ESU Programmer programmierbar ist ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Uhlenbrock FD 76900
« Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 14:51:27 »
Hallo Dieter,
ich habe versucht einen Uhlenbrok-Decoder (76900) mit dem LokProgrammer zu programmieren. Bereits beim Auslesen kommt die Meldung, dass es sich nicht um einen ESU-Dekoder handelt und die Daten werden nicht angezeigt, so dass eine Programmierung nicht möglich ist.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 15:08:35 »
Hallo Jürgen,
danke für die Information. So ist mir Ärger erspart geblieben.
Welche Alternativen gibt es noch außer ESU ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 15:46:51 »
Hallo zusammen,

man kann auch mit dem Lokprogrammer die Decoder von Uhlenbrock  (und der anderen Hersteller) auslesen und programmieren, solange es sich um Decoder handelt, die sich auf einem DCC Programmiergleis bearbeitet werden koennen. Dafuer gibt es den Menupunkt CV bearbeiten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 09. Februar 2010, 15:49:07 »
Hallo Dieter,

vielleicht kannst es mal mit dem kostenlosen Programm von Henning Vossen probieren. Bin mir im Moment nicht sicher ob es funktioniert. Evtl. klappte es ja wie Jürgen schrieb.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #5 am: 09. Februar 2010, 16:55:09 »
Hallo WDP-Freunde,

bitte nicht so schnell mit dem ESU-Lokprogrammer und dem Auslesen von Uhlenbrock-Decodern zweifeln.  ;)

Starte ich den ESU-Lokprogrammer über das Hauptmenü, kommt der Hinweis, kein ESU-Decoder.  :o

Gehe ich danach über „CV lesen“ wird der Decoder erkannt und jeder CV-Wert wird gelesen.  :)

Ich kann den CV-Wert ändern und speichern. Bei einigen Decodertypen kommt eine Fehlermeldung.  8)

Kontrolliere ich jedoch hinterher den Wert über „CV lesen“, steht der neue Wert im Decoder.  :)

Dies funktioniert bei mir bislang mit diversen Uhlenbrock-Decodern.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 18:56:16 »
Hallo Peter,

Hennings Programm funktioniert nicht mit dem Lokprogrammer...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Februar 2010, 19:06:13 »
Hallo,
hab schon wieder ein neues Problem.
Meine Donnerbüchsen habe ich ich mit Brückengleichrichter und Kondensator ausgestattet und getestet und die Sache geht astrein. Nun habe ich den ESU FD getestet mit entsprechend LED's und Widerständen und das hat auch funktionert. (außerhalb der Donnerbüchse)
Jetzt habe ich den FD in die Donnerbüchse eingebaut und habe Probleme. Die Schaltung ist jetzt FD, Gleichrichter, Kondensator und danach werden die LED's versorgt. Nur, wenn ich die entsprechende Funktionstaste betätige blinken die LED's permanent. Woran könnte das liegen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 19:47:04 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 09. Februar 2010, 19:13:29 »
Hallo Dieter,

wenn das von Dir beschrieben Blinken bei meinen Wagen auftritt, muß ich die Räder reinigen. Der Kontakt zur Schiene ist dann sehr schlecht geworden. Ob es bei Dir auch der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Aber es hat ja außerhalb der Donnerbüchse funktioniert. Suche mal in dieser Richtung.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Februar 2010, 19:50:32 »
Hallo Jürgen,
ich glaube nicht, das es an verschmutzten Rädern liegt.
Habe aber jetzt ein Schaltbild eines Laien zu meinen Ausführungen hinzu gefügt.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Februar 2010, 19:55:48 »
Hallo Dieter,

warum machst Du hinter dem Decoderausgang nochmal einen Gleichrichter? Außer das es einen Spannungsabfall verursacht, hat er keine Wirkung. Der Ausgang ist bereits Gleichstrom. Welche Kabel (Farben) gehen an den Gleichrichter?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. Februar 2010, 20:13:49 »
Hallo Jürgen,
ursprünlich hatte ich keinen Funktionsdecoder drin, den habe ich erst jetzt eingebaut. Ich kann den natürlich rausnehmen. (Die anderen Donnerbüchsen verfügen ebenfalls über einen Gleichrichter, den kann ich ja jetzt wohl entfernen.) An den Gleichrichter sind die Kabelfarben blau und grün (für F1) angeschlossen.(abgehend vom FX Decoder. Da fällt mir ein, was wäre wenn der Kondensator falsch gepolt wäre.
Seid nachsichtig, denn dies ist mein erster FX Decoder, den ich anschließe.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 09. Februar 2010, 20:20:45 »
Hallo Dieter,

wenn der Kondensator (Elko) falsch gepolt ist, entsteht ein Knall und eine Menge Müll, je nach Größe des Kondensators. Jürgen fragte doch schon nach dem Sinn des Gleichrichters. Schließe die Schaltung doch ohne Gleichrichter direkt am FD an. Manchmal muß man ja auch ein kleines Risiko eingehen!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 09. Februar 2010, 21:20:22 »
Hallo Dieter,

ein blinken der Lampen ist meist das Zeichen für eine Überlastungs des Ausgangs. Als erstes mach den Gleichrichter raus und den Kondensator. Wenn dann alles geht, dann kümmern wir uns um den Kondensator, dem wir aber noch eine Ladestrombegrenzung verpassen sollten. Ein Kondensator, wenn er leer ist, ist praktisch ein Kurzschluss. Wenn du viele Wagen so ausrüstest, steigt der Strom beim Einschalten der Anlage recht heftig an...Übrigens, der blaue Draht am Decoder ist Plus der blaue Draht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 09. Februar 2010, 21:37:40 »
Hallo Jürgen,
habe den Gleichrichter rausgeworfen , leider mit fatalem Ergebnis. Habe offensichtlich zwei oder drei Ausgänge am Decoder zertrümmert aber er scheint noch zu gehen, den ich kann die Adresse noch auslesen. Durch Mapping kann ich vielleicht einen anderen Ausgang noch nutzen. Der Kondensator ist heiß geworden und ich habe ihn auch rausgeworfen.
Jetzt will ich einen neuen Kondensator einbauen und zwischen Kondensator und Decoder einen Widerstand legen.
Welche Dimension würdest Du nehmen. Das blaue Kabel ist laut ESU Anleitung der gemeinsame Rückleiter und das hatte funktioniert.  Bis jetzt habe ich die Anschlüsse Licht vorn, Licht hinten und AUX1 verbraten. Kann man eigentlich einen Motoranschluß per mapping umlegen, sodaß er auch genutzt werden kann? Heute passiert allerdings nichts mehr, meine Chefin meutert schon.      Übrigens, durch Schaden wird man klug.....
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka