Autor Thema: ZFA  (Gelesen 2098 mal)

Offline h-j.hemmerling

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: berlin Ort bei GoogleMaps suchen
ZFA
« am: 09. Februar 2010, 18:17:14 »
Hallo Freunde,
ich bin von der Version Premium 8.5 nun endlich auf die neueste Version 2009 umgestiegen. Natürlich fehlen mir hier noch Erfahrungen mit dem neuen Programm, insbesondere auch auf dem Gebiet der ZFA.
Bei der Lösung folgenden Problems brauche ich Hilfestellung:
Ich will auf einer eingleisigen Strecke von Bhf A > Bhf B > Bhf (Also im Ringverkehr),jedesmal aber am Bhf A und B anhalten.Im ZFA-Editor steht also in der ersten Zeile eine Zugfahrt von Bhf A>Bhf B, in der zweiten Zeile Zugfahrt von B>A.Es handelt sich in diesen Fällen immer um Zugfahrten.Ich nehme also die Zugfahrten in Betrieb und siehe da Der Zug dreht ohne Unterbrechung seine Runden."Wartezeit nach Ankunft" am Bhf B eingegeben. Zug bleibt stehen und bewegt sich überhaupt nicht mehr. der Inspektor zeigt an "keine weitere Fahrstraße"
Hilfe, was mache ich hier falsch?
Viele Grüße,Achim
 H-J.Hemmerling
           
 

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: ZFA
« Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 18:30:29 »
Hallo Achim

Vergiss mal die Zugfahrten, und trage anstatt dessen die Fahrstrassen von Bhf A nach B und B nach A ein.

Hier vergibst du im ZFA-Editor Wartezeiten. Entweder vorne bei der Uhrzeit "Warten vor Abfahrt", oder weiter hinten Wartezeit der Lok vor Abfahrt.
Beim ersten wird die angegebene Zeit gewartet, bis die Fahrstrasse wieder gestellt werden kann. Bei der zweiten Zeit wird die Fahrstrasse gestellt, und die Lok wartet die angegebene Zeit bis sie losfährt.
Die Zugfahrten sollte man nur dann nutzen, wenn mehrere Fahrstrassen (Blöcke ) zwischen den Bahnhöfen liegen. In den Bahnhof fährt man dann mit Folgefahrten, und startet von dort aus dann wieder neue Zugfahrten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline h-j.hemmerling

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: berlin Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZFA
« Antwort #2 am: 10. Februar 2010, 16:16:40 »
Guten Tag Edwin,
ja,mit deiner Antwort hast du mir geholfen.Der Zug bleibt allerdings immer am Ende einer FS kurz stehen. Das kann aber daran liegen , dass ich immer noch das für seine langsame Datenübertragung bekannte MÄRKLin Interface 6050 benutze.
 H-J.Hemmerling
           
 

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZFA
« Antwort #3 am: 10. Februar 2010, 18:24:22 »

Der Zug bleibt allerdings immer am Ende einer FS kurz stehen. Das kann aber daran liegen , dass ich immer noch das für seine langsame Datenübertragung bekannte MÄRKLin Interface 6050 benutze.


Hallo Achim,

eine FS besteht aus folgenden Abschnitten: Start(1) - Strecke(2) - Bremsen(3) - Stop(4).
Achim, Du hast wahrscheinlich den Prüfkontakt-RM auf dem Kontakt Bremsen (3) eingetragen. Trage mal den Prüfkontakt auf RM 2 ein, dann kann die ZF vor dem Bremsen geprüft werden.

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: ZFA
« Antwort #4 am: 10. Februar 2010, 19:03:59 »
Hallo,

Lesen Sie die Geschichte über die ZfA und ich denke, viele von ihnen klar sein,

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60752.0
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ZFA Einstieg
« Antwort #5 am: 22. November 2010, 12:56:29 »
Sehr geehrte Fachleute

Ich versuche anhand des Beispiels von Bob Vermeulen (Version1.1-April 2009) meine erste ZFA zu erstellen.
Da dies noch für die Version Pro X.3 geschrieben wurde und sich in der Zwischenzeit doch sehr viel geändert hat (ZFA-Editor und Stellwerkswerter), bringe ich auch mit viel Studium und probieren, dies einfach nicht hin, besonders das mit den Zählern.
Wäre es möglich das dies bei Gelegenheit angepasst wird, da dies doch ein sehr gutes Beispiel beinhaltet und für ZFA-Neulinge, sehr wertvoll sein kann.

Besten Dank

Grüsse von Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: ZFA
« Antwort #6 am: 23. November 2010, 22:19:07 »
Hallo Claude,

Vertaling van het Nederlands in het Duits

Ich will dass in den kommenden Monaten tun. Aber im Februar werden wir fertig sein. Zunächst werde ich von einem langen Urlaub im Dezember und Januar geneiten.

Und wieder jemand auch in deutscher Übersetzung.

Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ZFA
« Antwort #7 am: 23. November 2010, 22:55:49 »
Hi Bob,

hmmm, wer könnte dir das wohl übersetzen?? ;D
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: ZFA
« Antwort #8 am: 24. November 2010, 22:49:16 »
Hallo Stefan,

Ja, ich hatte gedacht, dass man reagieren würde, aber ja, es ist nicht so weit weg

Ja, ik had wel gedacht dat je zou reageren  ;), maar ja het is nog niet zo ver  :(.

Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |