Autor Thema: Lok funktioniert unter WDP nicht  (Gelesen 2027 mal)

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
Lok funktioniert unter WDP nicht
« am: 13. Februar 2010, 11:30:57 »
Guten Morgen,

ein Phänomen auf meiner Anlage:
ich starte die IB, die Lok Nr 6 mit LD-G-33 fährt genauso, wie alle anderen
ich starte WDP, alle Loks lauen, nur die Lok Nr 6 ist tot, an der IB umstellen auf 14 Fahrstufen, sofort zurückstellen auf 28 Fahrstufen und die Lok fährt wieder
Die Lokdatenbank wurde kontrolliert, die Lok ist eingemessen.

Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
Re: Lok funktioniert unter WDP nicht
« Antwort #1 am: 13. Februar 2010, 11:38:24 »
Hallo Ernst,

hast Du bei den Systemeinstellungen "Einschalten von Antilichtflackern" angekreuzt? Wenn Ja versuche dieses nicht anzukreuzen. Ich hatte so ähnliche Probleme mit einem LDG 33 und konnte dies durch das nicht ankreuzen beheben.

Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 13. Februar 2010, 19:25:41 »
Guten Morgen,

ein Phänomen auf meiner Anlage:
ich starte die IB, die Lok Nr 6 mit LD-G-33 fährt genauso, wie alle anderen
ich starte WDP, alle Loks lauen, nur die Lok Nr 6 ist tot, an der IB umstellen auf 14 Fahrstufen, sofort zurückstellen auf 28 Fahrstufen und die Lok fährt wieder
Die Lokdatenbank wurde kontrolliert, die Lok ist eingemessen.

Hat jemand eine Idee?

Hallo Ernst,

was ich nicht verstehe, wie Du die Lok eingemessen hast, wenn Sie nicht unter WDP läuft.

Aber davon abgesehen, mit meinen Kränen habe ich das gleiche Problem mit der IB.
Dann stelle ich das MM-Format um und gut ist bis zum nächsten oder übernächsten Start.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Februar 2010, 11:29:03 »
Hallo Peter, in der 3. Zeile steht, wie ich Lok zum laufen bekomme.

Hallo Franz,

Danke für den Tipp, er war auch zugleich die Lösung.

Da stellt sich für mich aber die Frage, was wird da bei "Antiflackern" durch die Zentrale durchgeschleust, dass der Decoder nicht mehr reagiert

Ernst Tischler

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Februar 2010, 12:13:10 »
Hallo Ernst,

ich habe schon 2009 im Forum von diesem Problem berichtet, aber niemand wusste einen Rat. Ich habe dann begonnen zu experimentieren und habe festgestellt, dass dies offensichtlich nur mit dem LDG 33 zusammenhängt, oder wenn man sein Projekt oder Teile davon kopiert. Mit einem anderen Decoder (ZIMO, TRAN, KÜHN) ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Bei mir fahren alle Roco-Loks und von mir umgebaute Mä-Loks mit dem LDG-33, da das Programmieren der Digitalkupplung von Krois für mich am einfachsten ist. Die ehemals eingebauten Roco-Decoder hatten bei mir immer Loks zu Schleichfahrten veranlasst. Da ich auch noch nicht umgebaute Mä-Loks habe, fahre ich unter DCC und die jeweilige Mä-Lok Adresse wird in der IB auf Motorola eingestellt. Mein Fazit, die schon erwähnte Änderung in den Systemeinstellungen, oder den Decoder wechseln. Mit meiner Einstellung bin ich aber zufrieden.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Februar 2010, 14:25:21 »

Da ich auch noch nicht umgebaute Mä-Loks habe, fahre ich unter DCC und die jeweilige Mä-Lok Adresse wird in der IB auf Motorola eingestellt.

Hallo Franz,

mit dieser Einstellung in WDP DCC und in der IB MM fahren sie. ??? ???

Franz, gibst Du nicht zuerst die Daten in WDP-Datenbank ein und anschließend den Knopf "Lokdatenbank <--> Zentrale drücken. Dann sind doch alle Daten WDP - IB gleich

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Februar 2010, 15:24:15 »
Hallo Gerd,

natürlich stimmen die Einstellungen DC oder Motorola in der LokDB mit der Einstellung der IB überein. Ich hatte die die Grundeinstellung des Lokdatenformates in der IB ursprünglich auf  Motorola eingestellt, da ich damals keine Roco-Lok besaß. Jetzt ist die Grundeinstellung des Lokdatenformates in der IB DC, und wenn ich eine Mä-Lok mit dem Mä-Decoder zum ersten Mal in Betrieb nehme, ändere ich das Datenformat nur für diese Adresse auf Motorola.
Ich will ehrlich sein, den von Dir erwähnten Schalter hatte ich bis dato nicht bemerkt. Allerdings habe ich jetzt diesen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich denke der ist nicht für die IB gedacht, oder ?

Übrigens ich bin nicht in Köln, aber Sendungen von Eurem „Fastelabend“, ich hoffe es ist nicht falsch geschrieben, sind bei mir ein Pflichttermin beim FS.

Also Kölle Alaaf
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Februar 2010, 15:49:16 »
Hallo Franz,

Ich will ehrlich sein, den von Dir erwähnten Schalter hatte ich bis dato nicht bemerkt. Allerdings habe ich jetzt diesen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich denke der ist nicht für die IB gedacht, oder ?
Da hast du recht. Diese Funktion wird von der IB bis heute noch nicht unterstützt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Februar 2010, 16:42:05 »
Hallo,

der Decoder hat sehr gute Fahreigenschaften, da wäre ein Tausch Unsinn, dann lieber ohne Antiflackern.
Ich habe Hrn. Tams das Problem mitgeteilt, vielleicht findet er eine Lösung in der Software.

Ernst Tischler

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Februar 2010, 18:03:41 »

Jetzt ist die Grundeinstellung des Lokdatenformates in der IB DC, und wenn ich eine Mä-Lok mit dem Mä-Decoder zum ersten Mal in Betrieb nehme, ändere ich das Datenformat nur für diese Adresse auf Motorola.

Hallo Franz,

zu meiner Zeit als ich noch die IB hatte, sind auch mal die eine oder andere Lok nicht gefahren. Ich habe dann die IB auf Motorola gestellt und die Loks mit ESU-Decoder auf DCC. Danach war das Problem MM-Loks behoben.

Übrigens ich bin nicht in Köln, aber Sendungen von Eurem „Fastelabend“, ich hoffe es ist nicht falsch geschrieben, sind bei mir ein Pflichttermin beim FS.

Also Kölle Alaaf

Hallo Franz,

nicht ganz  "Fastelovend"  oder Karneval

Franz, kennst Du auch die Sendung im WDR "Divertissementchen"  Der Kölner Männer Gesangverein hat in der Karnevalszeit im Opernhaus mehrer Aufführungen. Eine Persiflage zu Themen aus dem Kölner Karneval. Dieses Jahr 40 Jahre Bläck Fööß. Alle Rollen werden von Männer gespielt. Das mußt Du Dir unbedingt anschauen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #10 am: 14. Februar 2010, 18:06:03 »
Hallo Peter, in der 3. Zeile steht, wie ich Lok zum laufen bekomme.

Hallo Ernst,

entschuldige, ich weis, wer lesen kann ist usw. usw..... ;D

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Februar 2010, 20:26:03 »
Hallo Ernst,

wenn Du von Hr. Tams eine Antwort bekommst, lass es mich bitte wissen.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: