Autor Thema: Weichenschmerzen  (Gelesen 3635 mal)

Offline Jürgen Kuntz

• Junior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, Rheinland-Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen
Weichenschmerzen
« am: 13. Februar 2010, 21:36:11 »
Hallo,
ich betreibe eine Modelleisenbahnanlage mit folgenden Komponenten:
Steuerung Win-Digipet, Intellibox, Weichendecoder LDT mit separater Stromeinspeisung, Märklin K-Gleis mit Märklin Weichenantrieben.
Nun fallen immer mal wieder Weichenantriebe aus bzw. schalten sporadisch nicht - mit den entsprechenden Folgen und Schäden. Insgesamt verderben mir diese unzuverlässigen Weichen den ganzen Spaß an unserem Hobby.

Teilweise kann ich die Weichenantriebe wieder flott machen, indem ich die Microschalter mit einer Lötbrücke versehe, also die Endabschaltung lahmlege.

Allerdings tritt auch teilweise das Problem auf, dass die Weichenantriebe verschmoren und so mechanisch blockieren.
Mit der Suchfunktion konnte ich nachlesen, dass das Problem offensichtlich nur bei Märklin-Antrieben in Verbindung mit LDT-Decodern auftritt.
Allerdings habe ich noch nicht Verstanden, ob das Problem bei den Decodern oder bei den Antrieben liegt, bzw. ob das Problem durch Überbrücken des Endschalters vermieden werden kann.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich meine Weichen zuverlässiger machen kann, bzw. was wäre eine Alternative zu den Märklin-Antrieben bzw. LTD-Antrieben.

Besten Dank im voraus
Jürgen

Ernst Vogel

• Gast
Re: Weichenschmerzen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2010, 22:20:48 »
Hallo Jürgen,

die gleichen Schmerzen, die Du im Zusammenhang mit den Märklin K-Weichen und den zugehörigen Märklin Antrieben beschreibst, befallen mich an zwei Weichen sporadisch auch.

Ich beschaffte mir nun 3 Weichenantriebe mit Endabschaltung von "C" (Best.-Nr. 21 99 99), mußte nach Lieferung aber feststellen, dass diese mit den Märklin Dekodern k83 nicht zu betreiben sind.

Deiner Bitte nach ein paar Tips schliesse ich mich daher an, insbesondere interessiert es mich, mit welchen Dekodern die C-Weichenantriebe betätigt werden können. (Evtl. mit dem Viessmann Artikel 5213 ?)

Es tut mir leid, dass ich Dir keine Lösungsmöglichkeit für unser Problem bieten kann.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 13. Februar 2010, 22:25:04 »
Hallo zusammen,
Ich hatte mal die LDT Decoder zum Weichenschalten gehabt, die mit dem MM Decoder auf der Platine.
Diese haben mir immer mal wieder einen Weichenantrieb geschossen. Dann bin ich auf die Viessmänner umgestiegen, und habe seither dieses Problem nicht mehr.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Ernst Vogel

• Gast
« Antwort #3 am: 13. Februar 2010, 22:29:55 »
Hallo Edwin,

der von mir angesprochen V-Dekoder 5213 wäre also für die C-Antriebe geeignet?

Danke für Deine Mühe und die schnelle Reaktion.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 13. Februar 2010, 22:57:22 »
Hallo Ernst
Diese Decoder nutzen wir ja auch auf der Testanlage in Stockheim.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Februar 2010, 14:07:00 »
Hallo zusammen,

mit den Mä-K-Weichenantrieben hatte ich vor längerer Zeit Schaltungsprobleme. Als Erstes habe ich die alten runden Antriebe gegen die neueren flachen getauscht.
Was aber den besten Efekt erreichte war, den Einsatz des V-Powermodul 5215. Hierdurch kann man die V-Decoder mit zusätzlichem Strom versorgen.

Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 14:09:21 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Kuntz

• Junior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, Rheinland-Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 14. Februar 2010, 19:00:33 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

In verschiedenen anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass manche Modellbahner Ihre Weichen mit Servo´s antreiben. Welche Servo´s sind hier geeignet und wie werden sie angesteuert?

Vor kurzem habe ich die vorerst letzten Weichen eingebaut, insgesamt 55 Stück. Alle mit den LDT-Decodern und den Märklin Antrieben. Wenn ich mir überlege, die jetzt wieder alle auszutauschen - dann such ich mir ein anderes Hobby, vielleicht fang ich mit dem Stricken an...

Viele Grüsse
Jürgen

Ernst Vogel

• Gast
« Antwort #7 am: 14. Februar 2010, 19:34:13 »
Hallo Jürgen,

bei den von mir angesprochenen Weichenantrieben mit Endabschaltung handelt es sich um Servos, die - wie Edwin bestätigte - mit den V-Decodern 5213 betrieben werden können. Auch berichtet er über seine Erfahrung mit LTD-Dekodern.

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #8 am: 14. Februar 2010, 19:45:21 »
Hallo Jürgen,

vielleicht ist auch der Beitrag für Dich von Interesse.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60161.msg85968#msg85968

Wenn nicht kannst Du immer noch mit dem Stricken anfangen,
fürs Erste, zwei links, zwei recht und eine fallen lassen, oder so ähnlich.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Rolf Rudin

• Senior-Mitglied
  • Ort: CH - Raum Bern-Fribourg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • ZFDM - Zeit für die Modellbah
« Antwort #9 am: 14. Februar 2010, 22:17:50 »
Während der Planung meiner Anlage war die Ansteuerung der Weichen ein zentrales Thema.
Abgeschreckt durch die vielen Negativmeldungen in verschiedenen Foren habe ich mich für die Ansteuerung mit Servomotoren entschieden - und - es bis heute nicht bereut (sonst würde ich vielleicht heute auch Stricken.... ;D)
Dabei habe ich mich für die Flüsteranriebe von MBTronik entschieden und es bis heute nicht bereut.
Bis dato noch keinen einzigen Ausfall und absolut Null Störung!

@Jürgen
Aus meiner früheren Beschäftigung im Flugmodellbau hatte ich noch viele Servo's diverser Anbieter rum liegen (Graupner, Futaba, robbe), die nun heute problemlos ihren Dienst unter der Anlage verrichten.
Auch das Programmieren der Weiche ist für einen Laien wie mich mit Hilfe des Programmiergerätes ein Kinderspiel. Man kann sogar die Stellgeschwindigkeit der Zunge programmieren! Einfach ein Genuss zu Beobachten, wie sich die Weichenzunge langsam und somit vorbildgetreu von einer Endlage in die andere schiebt. Und das nahezu geräuschlos.
Ist vielleicht nicht gerade die billigste Art der Ansteuerung, aber Strickwolle kann ja mit der Zeit auch ganz schön ins Geld gehen........ ;D

Gruss
Rolf
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz

Offline Berni

• Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Februar 2010, 09:44:31 »
Ich kann nur das von Rolf bestätigen.

Ich hatte auch sämtliche Dekoder (LDT,Märklin,Viessmann) umit Märklin K-Gleis Antrieben in Verwendung und immer wieder Schaltungsprobleme.

Seit ich kontinuierlich die alten Märklin Antriebe mit den Servos und den Dekodern von MB-Tronik ersetze
habe ich keine Probleme mehr. 8)

Mit vielen Gruessen
aus Nürtingen

Athlon xp3000, Winxp Home SP2 1GB RAM / H0-Märklin Cental Station + HSI88; Highlite: Drehkreis im AK-Betrieb

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 15. Februar 2010, 11:20:07 »
Hallo Jürgen,

ich vermute mal, das Du eher in Richtung Weichenantrieb suchen mußt, denn über die Antriebe der K-Weichen habe ich nichts Gutes gelesen. Ich kenne einige User die diese K-Weichen mit einem einem Servo ausstatten.
Ich betreibe meine C-Gleisweichen mit LDT-Decodern und vorher meine M-Gleisweichen schon über 8 Jahre. Decoderprobleme hatte ich noch keine. Ich mag meine ca. 40 LDT-Decoder, denn wenn aus welchen Gründen auch immer, ein Decoder nicht funktionierte, konnte ich durch den Ersatz eines der handelsüblichen IC den Fehler beheben. Außerdem gibt es eine starke Hotline, bei der man immer eine Hilfe bekommt!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Februar 2010, 11:35:27 »
Hallo Zusammen,

mit schöner Regelmäßgkeit taucht das Thema hier und auch in anderen Foren auf.
Ich kann nur beharrrlich wiederholen, dass es meist an ungenügender Stromversorgung liegt wenn die Weichenantriebe versagen.
Mit Fremdspannungseinspeisung und genügend Power dahinter gibt es in der Regel keine Probleme. Ich kenne die LDT Decoder nicht, aber haben diese nicht auch einen Fremdspannungseingang? Bei mir sind über 90 C-Gleis Weichenantriebe mit einer 24V / 3A DC extern versorgt. Probleme gibt es seit Jahren keine!!!
Bevor man also einen kostspieligen Austausch etc. plant, würde ich erst mal schauen ob es nicht evtl. so geht.

Viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #13 am: 15. Februar 2010, 12:08:37 »
Hallo Jürgen,
wiederholt wurde in anderen Threads darauf hingewiesen, dass die Mikroschalter in den K-Gleis-Weichenantrieben auch ein mechanisches  Hindernis darstellen.  Ich habe daher bei allen Antrieben den Mikroschalter nicht elektrisch überbrückt, sondern komplett entfernt. Man muss dann nur die  Spulenkabel anders anlöten.  Weiterhin habe ich nach vielen Versuchen mit Öl, WD-40, Ballistol und anderen Lösemitteln wegen weiter bestehender Schaltprobleme schließlich die Antriebe mit Waschbenzin "eingeweicht" und nach einigen Minuten mit Druckluft (aus der Dose vom großen "C") ausgeblasen (wenn in eingebautem Zustand, beim Ausblasen einen Lappen dahinter halten). Anschließend habe ich die  Antriebe nicht mehr geölt. Öl hält jeden Staubfusel, der zwangsläufig beim Hin- und Herflitzen des Spulenkerns eingezogen wird, fest und im Laufe der Zeit ergibt sich eine zähe Schmiere, die mit noch mehr Öl nur noch schlimmer wird.
Seit dieser Reinigungsaktion schalten die Weichen mit einem satten Klack. Manchen stört dieser Klack, aber ich finde dieses Geräusch ausgesprochen beruhigend.
Eine externe Stromversorgung der Antriebe ist sicher nicht falsch, aber bei mir ist sie nicht mehr nötig.
Ein Decoder kann natürlich mal ausfallen, aber grundsätzlich schalten diese alle.  D.h. immer dann, wenn eine Weiche nicht richtig funktioniert, sind zunächst alle mechanischen Probleme zu beseitigen. Insofern muss ich aus meiner Erfahrung Stefan widersprechen (Zitat: ...dass es meist an ungenügender Stromversorgung liegt wenn die Weichenantriebe versagen...).
« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 12:12:38 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #14 am: 15. Februar 2010, 13:47:16 »
Hallo Jürgen,
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

In verschiedenen anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass manche Modellbahner Ihre Weichen mit Servo´s antreiben. Welche Servo´s sind hier geeignet und wie werden sie angesteuert?

Vor kurzem habe ich die vorerst letzten Weichen eingebaut, insgesamt 55 Stück. Alle mit den LDT-Decodern und den Märklin Antrieben. Wenn ich mir überlege, die jetzt wieder alle auszutauschen - dann such ich mir ein anderes Hobby, vielleicht fang ich mit dem Stricken an...

Viele Grüsse
Jürgen
Manchmal ist ein schmerzlicher Entscheid doch der beste. Wir haben so um die 45 Weichenantriebe gegen die MBTronik Servos ausgetauscht. Im Moment schmerzt es zwar. Aber nach einigen Jahren zuverlässigem Betrieb muss ich sagen: es war der beste Entscheid, den wir im Zusammenhang mit unzuverlässigen Antrieben gefällt haben.  :)
Manchmal muss man über den eigenen Schatten springen.  ;)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit