Autor Thema: Plux 22  (Gelesen 2635 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Plux 22
« am: 14. Februar 2010, 16:11:41 »
Hallo,
habe vor kurzem ein Bild der Voith Maxima gesehen und die Lok hat mir sehr gefallen. Nun habe ich heraus gefunden, dass die Fa. Stollberg Waggonbau diese Lok in H0 herstellt. Diese Fa. kannte ich bis dato nicht. Die Lok ist auch erst im 4. Quartal lieferbar aber egal ich werde sie bestellen. Nun ist die Lok mit einem Plux 22 Decoder von Uhlenbrock ausgestattet und einem fünfpoligen Motor von Bühler.
Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit diesem PLux Decoder und dem Bühler Motor ?
Die Schnittstelle müßte ja - wenn ich die Bezeichnung richtig deute - über 22 Kontakte vefügen. Damit wäre sie ja meiner Meinung nach nicht an den Profiprüfstand von ESU anschließbar. Auch weiß ich nicht ob sie DCC konform ist. Damit wäre auch offen, ob der Lokprogrammer weiter genutzt werden also Fragen über Fragen.
Aber vielleicht kennt ja jemand diesen Decoder schon und kann berichten.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Plux 22
« Antwort #1 am: 14. Februar 2010, 18:04:53 »
Hallo Dieter,

die Plux-Schnittstelle ist nicht nur elektrisch völlig anderes belegt, sie passt auch mechanisch nicht zur 21 poligen mtc-Schnittstelle. Plux-> Stecker; mtc-> Buchse
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #2 am: 14. Februar 2010, 18:30:49 »
Hallo Dieter !

wenn die ECOS eine Programiereigenschaft ( Programmiergleis ) hat so wird der Lopi von Uhlenbrock unterstützt . LopiSound Soundänderungen nicht. Da braucht man den Soundprogrammer .  Auch in der W-Seite von ECOS nachzulesen.
mfG  Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 15:36:36 »
Hallo miteinander,
Hallo Dieter,

die Plux-Schnittstelle ist nicht nur elektrisch völlig anderes belegt, sie passt auch mechanisch nicht zur 21 poligen mtc-Schnittstelle. Plux-> Stecker; mtc-> Buchse
:( >:( ??? ::) :'(

Wieso müssen die Hersteller wieder etwas neues bringen das nicht kompatibel zum bisherigen ist?
Reicht das jetzige Schnittstellenchaos nicht aus. Muss es so sein, dass man sich wieder nur Steine in den Weg legt? Ich habe Mühe so etwas zu verstehen. ??? >:(
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 16:32:00 »
Hallo !

Habe eine INFO Seite über diese exoten PLUX gefunden
www.morop.org/de/normes/nem658_d.pdf .
In einer LILIPUT  L131402  Tender Lok 93 Giesl habe ich einen CT   SL51-MTC  (21PIN)  verbaut mit einer  Magnetkupplung .
Dieser decoder lässt sich auf  f3 eine Automatische Entkupplung  mit automatischen kurzer vor zurück dabei entkuppeln stillstand .programieren
 So umprogrammieren  konnte ich diesen mit der   IB  DCC  Programierung.

PLUX 22 :
(Programmierbar sind die Decoder über Motorola- und DCC-Zentralen, mit allen bekannten Programmierarten.) Dieser Auszug ist in der Beschreibung auf der Uhlenbrock W-Seite .

Möchte meinen Beitrag berichtigen  und auf den Beitrag  von Hr. M. Lutz verweisen  da wird  von  Fa. Hübsch klar sichtbar das die Pin - Belegungen beim PLUx 22 anders angeordnet sind .

Somit ist das anstecken am ESU Profiprüfstand 2007 nicht möglich.

mfG  Anton

« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 14:50:38 von PRINZEUGEN »
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010, 13:13:24 »
Hallo,
Roco kommt auch in der einen oder anderen Lok mit PluX. Findes das auch total unnötig und Schwachsinnig !

Gruss

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 14:58:41 »
Hallo,
ich werde die Lok in der günstigsten möglichen Ausführung erwerben und dann einen Decoder nach meinem Geschmack
einbauen. Bei allem was ich mit neuen Decodern ausstatte verwende ich ESU-Decoder. Die sind einfach Klasse im Handling und ich kenne sie ein wenig.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #7 am: 19. Februar 2010, 09:07:55 »
Hallo miteinander,
Hallo,
Roco kommt auch in der einen oder anderen Lok mit PluX. Findes das auch total unnötig und Schwachsinnig !

Gruss

Olli
Ich hab auch ein Roco Zug bestellt mit dieser Schnittstelle. Den Railjet. Ich bin ja mal gespannt.
Interessant wäre diese Schnittstelle schon wenn (ja, wenn!):
- die 8er version kompatibel wäre zu den bisherigen Schznittstelle (Aber das scheitert alleine schon am Rastermass).
- Alle (Ja, wirklich alle!!) Hersteller sich am Riemen reissen würden und ab sofort nur noch diese Schnisttstelle verbauen würden.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. Februar 2010, 13:12:44 »
Hallo Leute

Die Plux -Schnittstelle ist in der NEM 658 Festgelegt ausgabe 2009. so wie es aussieht dürfte das die neue Standartschnittstelle werden.
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #9 am: 19. Februar 2010, 13:28:39 »
Hallo Jürgen,
Hallo Leute

Die Plux -Schnittstelle ist in der NEM 658 Festgelegt ausgabe 2009. so wie es aussieht dürfte das die neue Standartschnittstelle werden.

Ja, wenn alle Hersteller entsprechend umstellen. Das wäre durchaus schön und wünschenswert.  :) Doch daran glaube ich noch nicht so ganz. Wenn nicht, vergrössert sich eben nur das Chaos in dieser Sache. :(

Aber sehen wir mal wie sich das entwickelt.  ;)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 13:40:05 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #10 am: 19. Februar 2010, 13:38:10 »
Hallo,

Noch ein Link zum Thema (Gut geschrieben):
http://atw.huebsch.at/DCC/NEM_Stecker22.htm
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: