Autor Thema: Uhlenbrock Interface  (Gelesen 8287 mal)

Offline TRAINer

• Junior-Mitglied
Uhlenbrock Interface
« am: 14. Februar 2010, 17:53:37 »
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und befasse mich seit heute mit der Win-Digipet Demoversion 2009.2

Ich habe den Fleischmann Profi-Boss und das Uhlenbrock USB-Interface 63120. Lt der Firma Fleischmann kann man das Uhlenbrock Interface mit dem Fleischmann PB verbinden. Aber soweit komm ich erst gar nicht, weil das Win-Digipet das Uhlenbrock Interface nicht erkennt. Beim starten von WDP kommt die Meldung:
Keine Verbindung zum 1.UB USB-Loconet-IF 63120 !

Die Installation hab ich genau wie in der Anleitung beschreiben gemacht und hat einwandfrei funktioniert und das IF wurde im Windows erkannt. Woran kann es liegen das es im WDP nicht erkannt wird?

Gruss TRAINer
Fleischmann Profi-Boss, Uhlenbrock LocoNet IF,
Uhlenbrock Power 4 Booster, Uhlenbrock Trafo 72VA,
DCC-System mit RailCom, Tams RC-Link & RC-D1,
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Uhlenbrock Interface
« Antwort #1 am: 14. Februar 2010, 19:08:12 »
Hallo,

willkommen in Forum! Schau mal diese Seite: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61824.msg96078#msg96078. Ich zitiere mal daraus den folgenden Abschnitt:

Zitat
Für die USB-Schnittstelle muss der Treiber von der Fa. Uhlenbrock auf dem PC installiert werden. Dieser Treiber erzeugt eine virtuelle Serielle Schnittstelle. Die Schnittstellenummer (COM 1-16) kann mit dem Schnittstellen-Sucher von Win-Digipet identifiziert werden.
Hast du das schon gemacht? Du musst in den WDP-Systemeinstellung die gleiche Schnittstelle einstellen, die dir der Schnittstellen-Sucher meldet.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline TRAINer

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Februar 2010, 19:25:52 »
Jo hab ich schon gemacht bzw war schon so voreingestellt. Hab auch schon verschiedene Com Ports verwendet und beim GeräteManager umgeändert. Habe schon alles probiert was in folgendem Beitrag drin stand: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62473.30 Diese exakt selbe Meldung kam bei mir auch ein paar Mal aber wie oben erwähnt kommt jetzt ne andere Meldung.

Gruss TRAINer
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. Februar 2010, 19:36:18 »
Hallo TRAINer,

ich kenne den Profi-Boss nicht so genau. Wird der nur über Loconet an das Interface angeschlossen, oder hat er noch eine eigene Stromversorgung? Das Loconet benötigt eine eigene Spannung. Diese wird normalerweise von der Intellibox oder dem TwinCenter zur Verfügung gestellt. Das USB-Interface hat diese nicht. Darum meine Frage, ob der PB eine eigene Stromversorgung hat.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Februar 2010, 20:48:26 »
Hallo Trainler.

Mit Uh 63120 kanst du kein WDP betreiben, sodern nur am PC mit Beiligender Softw. Loco Net Module
Programmieren oder auslesen. Oder zusätzlich Loconet an bestehende Zentralen anschließen  Schau dir mal genau die UB Seite an.

Um WDP mit deinem PC zu betreiben brauchst du 65070 da ist dann sofort WDP mit bei.
Zum fast gleichen Preis bekomst du aber auch ne IB Bes. womit du auch Deckoder Programieren und Auslesen kannst.
Dein Lockboss kanst du dann noch zusätzlich als Fahrregler nutzen.

Wenn du deinen Lockboss weiter benutzen möchtest brauchst du eine Zentrale die Loconet kann.

Gruß Josef
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Februar 2010, 20:53:43 »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Februar 2010, 21:10:49 »
Hallo Jürgen

Haste Recht !!!!!!!! mehr Zeit nehmen.

Gruß
Josef Braun
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.

Offline TRAINer

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Februar 2010, 21:42:07 »
Lt. Uhlenbrock Homepage:
Das LocoNet-Interface ist für alle LocoNet-Digitalzentralen ohne Computeranschluss geeignet, wie zum Beispiel DAISY oder Märklin control unit mit 6021-Infrarot- & Loconet-Adapter.

Hier jetzt bezogen auf DAISY wie in meinem Fall Profi-Boss. Der PB kann wesentlich mehr als die DAISY, also wenn DAISY funktioniert sollte der PB ja auch gehen. Der PB hat ein LocoNet Ausgang wo man das Interface anschliessen soll.

Ich hab da mal was vorbereitet:
Bild 1
Bild 2

Das sind Auszüge aus einer Fleischmann Dokumentation, die beschreiben das es möglich ist es so zu betreiben.

Der Profi-Boss versorgt das LocoNet nicht mit Strom, sollte es aber daran liegen ich hab die entsprechende Stromeinspeisung hier liegen bin aber nicht sicher wie ich das mit dem Interface verbinden soll. Es hat nur ein LocoNet Ausgang.

Gruss TRAINer
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 14. Februar 2010, 21:59:55 »
Hallo TRAINer,

ich habe mir eben mal die Anleitung zum PB durchgelesen. Das sollte funktionieren. Ich bin erst davon ausgegangen, das der PB nur ein Handregler ist. Er ist aber eine Zentrale. Somit kann er das Loconet steuern.
Hast Du schon mal in den Schnittstellensucher geschaut, ob der PB dort erkannt wird? Wie hast Du den PB in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen. Mach doch mal einen Screen davon.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline TRAINer

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Februar 2010, 22:07:30 »
Ähm, nein der PB wird nicht erkannt im Schnittstellensucher, lediglich das UB Interface, genau auch so in WDP habe ich nur das Interface eingestellt. Den PB kann man gar nich auswählen. Das Problem liegt aber vermutlich am Interface weil dies nicht mit WDP kommuniziert oder nicht?

Gruss TRAINer
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 14. Februar 2010, 22:25:34 »
Hallo TRAINer,

Ich fasse das so auf, das 63120 nur der eingang-Türe ins Loconet via PC ist nicht
um WDP über PC zu nutzen ? Oder geht es hier nur um Loconet.

Ich denke Jürgen Gräbner hat da bestimmt noch ne Löung. ;)

Gruß Josef Braun

Offline TRAINer

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 14. Februar 2010, 22:45:35 »
Hier mal ein Screenshot der div. Einstellungen und Programme.
Bild 3

@Josef Braun
Naja eigentlich dachte ich das ich damit Rückmeldungen vom Loconet ans WDP schicken kann und WDP im vollem Umfang zu nutzen. Oder benötige ich dazu noch eine Intellibox o.ä.? Schau mal Bild 1 an weiter oben in meinem Beitrag.

Gruss TRAINer
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 14. Februar 2010, 23:01:06 »
Hallo TRAINler

AB hier muß ich passen
Ich kann dir zu nichts raten was ich nicht selbst nachvollziehen kann, oder bestimmt weiß.
Aber Gedult es wird dir hier im Forum geholfen. Wie mir am Anfang auch. Sind einfach Toll
die Leütschen hier. :)

Gruß
Josef Braun

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Uhlenbrock LocoNet IF 63120 als RM-"Zentrale" ohne externe Zentrale
« Antwort #13 am: 14. Februar 2010, 23:23:31 »
Hallo,

.....

Mit Uh 63120 kanst du kein WDP betreiben, sodern nur am PC mit Beiligender Softw. Loco Net Module
Programmieren oder auslesen. Oder zusätzlich Loconet an bestehende Zentralen anschließen  Schau dir mal genau die UB Seite an.

Diese Aussage - so hilfreich sie gemeint sein wird - möchte ich widerlegen. Auf meiner Anlage benutze ich die Tamse zum Fahren und das UB LocoNet Interface mit externer Stromversorgung zum Rückmelden. Das IF hängt am USB-Port des Rechners und benötigt keine andere Zentrale, um die LocoNet Rückmeldungen an WDP zu übermitten.

Sie dazu Beitrag 1 und Beitrag 2 .

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.....
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 23:25:52 von Christof Z. »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #14 am: 15. Februar 2010, 00:12:59 »
Hallo Christof

Kannst Du mir mal den genauen Verlauf Deiner Loconetleitungen beschreiben.
Du hast das UB Interface verwendet, nicht den Locobuffer, richtig?

@alle
Ich habe vorher wieder probiert. Mit einer UB-Stromversorgung am Anfang, dann das Interface und weiter die RM-Module, habe ich keine funktionierende Rückmeldung erhalten. Danach einfach die IB irgendwo dreingeschleift, dann  geht es.
Gemessen habe ich mal auf den Loconet-Pin 1/6 auf 2/5 an der IB 7.6 Volt. An den Stromeinspeisungen 63100 messe ich 9,6 Volt. Nach 20 Modulen mit je der mitgelieferten Kabel dazwischen, habe ich noch 8,5 Volt.

Der Weisheit letzter Schluss für heute: Die IB direkt zum 1. 63100, von da sternförmig zu den Modulen, bzw. zum Interface von UB. Nach 15 RM-Modulen habe ich wieder ein 63100 dazwischen.

Im übrigen musste ich die Com-Schnittstelle manuell umbenennen, danach konnte ich das Interface initialisieren (braucht meist 2-3 Anläufe). Beim ersten Mal den Gleisbildeditor öffnen, kam eine Fehlermeldung von falschem Com-Port und glaub 8018. Dieses weggeklickt und dann öffnete sich der GB-Editor.

Jetzt ist es etwa 2 Stunden fehlerfrei gelaufen.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage