Autor Thema: WDP steuert Uhlenbrock Sound Director ohne IB Zentrale, geht das ?  (Gelesen 1450 mal)

Offline Galileo616

• Junior-Mitglied
Ich habe mal eine Frage bezüglich Loconet ?
Meine Anlage wächst und ich will eine PC-Steuerung mit WDP. Meine Zentrale ist derzeit CS2 noch ohne PC-Software, meine Rückmeldungen möchte ich zukünftig mit CAN-Digital-Bahn realieren. Ich habe aber einen Uhlenbrock Sound Director bekommen und möchte den ganz gerne in die zukünftige Autmoatisierung integrieren. Es gibt zwar 10 analoge Schaltkontakte, aber der Rest ist nur über Loconet (T) ansteuerbar.

Nun meine Frage:

Wie kann ich dies realisieren, ohne dabei für 200,00€ eine IB-COM zu kaufen? Ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sondern einfach nur den Director über WDP ansteuern.

Über Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 00:41:13 von Galileo »

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: WDP steuert Uhlenbrock Sound Director ohne IB Zentrale, geht das ?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 12:36:49 »
Hallo Galileo(?),

theoretisch müsste das Gerät wie die meisten Loconetschaltgeräte auch ohne Zentrale d.h. nur mit einem Loconet-Interface+Loconet-Stromversorgung laufen (siehe hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62814.msg103510#msg103510).

Aber ohne Garantie.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Galileo616

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Februar 2010, 10:22:48 »
Danke Markus für Deine Antwort.

ich habe vermutlich diesen Thread beim Suchen übersehen. Er erklärt alles was ich benötige.

Gruß ebenfalls Markus

P.S.: Dieses Forum und WDP sind einfach eine Wucht

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 19. Februar 2010, 13:56:05 »
Hallo Markus (Galileo),

wenn du etwas heraus gefunden hast, dann gib doch mal bitte Bescheid. Ich kann mir vorstellen, dass das den Ein oder Anderen im Forum interessiert. Und willkommen im Forum!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 21. Februar 2010, 20:55:59 »
Hallo Galileo,

ich habe zu der Zeit als ich noch die alte IB hatte recht viel mit dem Locobuffer und dem USB-Loconet Interface probiert. Ich konnte damals alle RM-Module (2L und 3L) betreiben. Alle anderen Geräte (Daisy, Schaltmodul, Switch-Control, Sound-Director) waren nicht bereit ohne die IB zu arbeiten. Ich vermute mal, das hier das Railsync-Signal auf dem Loconet fehlt. Da ich jetzt die IB-Basic habe und alles läuft, habe ich dieses Thema nicht weiter verfolgt. Aber wenn Du noch weitergehende Infos dazu findest, dann schreibe das hier ruhig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11