Autor Thema: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck  (Gelesen 4024 mal)

Offline Wolfgang E

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Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« am: 20. Februar 2010, 13:42:28 »
Hallo zusammen,

ich war noch nicht oft mit einem Beitrag im Forum, bin aber regelmäßig online. Nun habe ich eine Frage zur Demo Anlage aus dem Handbuch Pro X Stand März 2007. In diesem Handbuch ist die obige Demo enthalten. Leider habe ich diese Demoanlage nicht auf dem Rechner. Die Grafiken im Handbuch insbesondere Zugfahrteneditor lassen sich schlecht nachvollziehen. Ergänzend sollt ich vieleicht noch mitteilen, dass ich selbst keine Anlage habe, soinder für meinen Schwager die "Programmierung" übernommen habe und nur mit einer Büroversion arbeite.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit wie ich zu der Demoversion Unterstadt komme. Im Forum habe ishc schon mal nachgeschaut, bin aber nicht viel schlauer, da die Angaben auf die hier zurückgegriffen wird bei mir im handbuch so nicht beschrieben werden und ich auch wie gesagt nur mit de Büroversion arbeite und daher auch die CD nicht im Rechner habe. Diese Steckt in Dinslacken im Rechner, und ich sitze in Höchberg bei Würzburg.

Im voraus bereits mal vielen Dank

Wolfgang
Viele Grüße aus Höchberg

Wolfgang

Offline Karlheinz Battermann

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #1 am: 20. Februar 2010, 15:50:06 »
Hallo Wolfgang,
dies ist keine Demoanlage, sondern der Gleisplan wurde von mir zum Schreiben des Handbuches erstellt.
Da bei diesem Projekt nicht alle erforderlichen Eingaben, sondern nur die zur Dastellung der Bilder und Beschreibungen im Handbuch, erstellt wurden, wird Dir dies Projekt nicht viel weiterhelfen, denn Du musst die Eingaben ja auf Deine Anlage oder die, welche Du betreust, umsetzen. Und dazu sollten eigentlich die Beschreibungen und Bilder ausreichend sein.
Die mit dem Programm gelieferte Demo-Anlage hat ja auch wieder als Ergänzung ganz andere Vorgaben und Zielsetzungen. Beides soll doch nur beispielhaft sein und der User muss dann das Gesehene auf seine Verhältnisse umsetzen.
Schau Dir doch auch einmal mein komplettes Projekt zur Schattenbahnhofssteuerung an. Dort findest Du auch viele Vorschläge, wie man was erreichen kann. Doch letztendlich muss jeder für sich dann entscheiden, was er machen und haben möchte.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Peter BR44

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #2 am: 20. Februar 2010, 18:18:38 »
Hallo Karlheinz,

ich kann Wolfgang verstehen, versuche mich auch gerade durch das ganze Handbuch zu hangeln.
Wenn die beschriebene Anlage als Demo dabei wäre, könnte man vieles leichter nachvollziehen und
schneller verstehen bzw. begreifen. Bin bei vielen Sachen erst hinter gestiegen, durch das studieren der
WS und Beiträge hier Forum und konnte dann erst mit dem HB weitermachen, weil ich es verstanden habe
was gemeint ist.

Wir Menschen gehen alle Unterschiedlich beim Erwerb von wissen vor, um Dinge zu begreifen und umzusetzen.
Bei mir ist es leider so, dass ich leichter was begreife was mir gezeigt oder was ich nachvollziehen kann
anhand eines Beispiels, Muster oder ähnliches. Habe ich das nicht zur Verfügung, wird es schwer.
Andere lesen es unterm Kopfkissen und können es dann sofort umsetzen.
Wer mit Lehrlingen (Leerlingen) zu tun hat weis wovon ich hier schreibe.

Als Vorschlag meinerseits, müsste eine beschrieben Anlage als Demo dabei sein,
um es den Leuten (so Vögel wie ich :D) es zu erleichtern und schneller dahinter zu steigen was gemeint ist.

Wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #3 am: 20. Februar 2010, 19:15:41 »
Hallo Peter, hallo zusammen,
Zitat
Als Vorschlag meinerseits, müsste eine beschrieben Anlage als Demo dabei sein,
das ist dann jedoch nicht so einfach, denn bei der Beschreibung beginne ich ja sehr oft mit den ersten Schritten, die dann in einem weiteren Abschnitt fortgesetzt werden.
Wenn das Handbuch fertig ist, dann ist auch die Demo fertig und sieht dann ebenfalls vollkommen anders aus als in den  Beschreibungen der ersten Schritte.
Es ist also nicht so einfach, es allen recht zu machen, aber ich denke mal beim nächsten Handbuch drüber nach.
Der Preis des Programmes könnte sich dann natürlich ein wenig erhöhen, denn der Arbeitsaufwand ist nicht unerheblich.
Ich weis nicht, ob das von allen gewünscht wird. Aber wir können ja mal darüber diskutieren, denn nichts ist unmöglich. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Peter Ploch

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #4 am: 20. Februar 2010, 19:48:53 »
Hallo Karlheinz, hallo Peter,

ich habe ja das Handbuch auch intensiv gelesen und hatte im ersten Moment daran gedacht, es wäre gut, diese Demoanlage in einem Projekt verfolgen zu können. Dann merkte ich aber, Du hast es ja geschrieben, es verändert sich immer mehr und es wird dann unübersichtlich bzw. verwirrt mehr als es nutzt.

Mir kam jetzt der Gedanke, man kann ja selbst aktiv werden. Wie ist es, während man das Handbuch "durchforstet", kann man sich in der Büroversion ja selbst ein Demo-Projekt anlegen und dann alle Schritte gleich eingeben und kann anschließend das Ergebnis mit dem Handbuch vergleichen. Es ist ja nicht durch das Gleisbild und der Fahrbetrieb mit den Automatiken, auch die Systemeinstellungen müssen berücksichtigt werden.

Übrigens bin ich nicht davon überzeugt, daß ein fertiges Demo-Projekt besser zur "Erhellung" beiträgt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jan Pohl

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #5 am: 20. Februar 2010, 19:49:22 »
Hallo Windigis,

da Windigipet so Individuell sein kann muss sich ein jeder für sich durch furschteln. Leider. Aber die Beispiel sind eigentlich sehr aufschlußreich. Finde ich. Es muss sich eben sehr intesiv reinexperimentiert werden. ...und immer wieder fragen, fragen... in diesem tollen Forum.

Wie gehe ich vor:
Jeder User muss sich ersteinmal eine Methodik zurechtlegen wie er auf der Anlage fahren will. Wie würde er Analog fahren? Wo soll der Zug losfahren und wo soll er stehen? Also weiß ich somit wo die zwei wichtigsten Kontakte (Start und Ziel) hin müssen.
Danach stellt er sich die Fahrstraßen zusammen und schmiedet sich daraus Zugfahrten. Viele kurze Fahrstraßen ermöglichen einen individelleren Betrieb.
Jetzt kommen die Feinheiten in den Profilen.
Geht alles per Hand zu steuern gehe ich zur Automatik über. In Verbindung mit dem Stellwerker stehen dann tausen weitere Möglichkeiten zur verfügung.
Und Ihr werdet sehen, nach dem fünften Mal fahren passt Euch die Lage des benötigten Kontakes nicht mehr. Dieser wird verlegt oder ein weiterer wir eingefügt. Also ein reines Kochrezept für Windipet gibt es nicht.
Wo für ich plädiere, sind Erläuterung zu den Besonderheiten im Arbeiten mit den Profilen und Automatiken. Zu viel experimentieren führt auch zum Frust bei der Moba. Daher habe ich auch noch nicht die super 2009 Version. Mir ist das mit dem Eimessen zu kompliziert und aufwendig. Vielleicht sollten sich die Macher auch dazu durchringen, "Standartlösungen" zu dokomentieren. Wie z.Bsp. Schritt für Schritt "Windigipet leicht gemacht".

Jan
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #6 am: 20. Februar 2010, 20:03:22 »
Hallo Jan,
Zitat
Mir ist das mit dem Eimessen zu kompliziert und aufwendig.
das verstehe ich ja nun garnicht, denn Du musst Dir doch nur eine geeignete Strecke auf Deiner Moba als Messstrecke einrichten.
Dann stellst Du eine Lok mit Fahrtrichtung vorwärts (das ist wichtig) auf den Anfang der Messstrecke, startest die Messung in WDP, gehst ein wenig "Kaffetrinken" oder noch besser, Du beobachtest während der "Kaffeepause" wie WDP vollkommen automatisch die Lok vor- und rückwärts fahren lässt und freust Dich dann über das Ergebnis. Einfacher kann es doch eigentlich nicht gehen, aber natürlich ein wenig schneller, wenn Du Dir den Speed-Cat mit Rollenprüfstand zulegst. Auch wenn in einem anderen Beitrag über den Speed-Cat gemeckert wurde, ich kann dies nicht bestätigen, denn mit den neuesten Geber funktioniert er doch sehr gut.

Ich würde also nie mehr ohne km/h fahren wollen, denn die vielen Profile, die man früher brauchte, brauche ich heute nicht mehr.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #7 am: 20. Februar 2010, 20:08:29 »
Hallo Peter,
Zitat
Mir kam jetzt der Gedanke, man kann ja selbst aktiv werden. Wie ist es, während man das Handbuch "durchforstet", kann man sich in der Büroversion ja selbst ein Demo-Projekt anlegen und dann alle Schritte gleich eingeben und kann anschließend das Ergebnis mit dem Handbuch vergleichen.
dem kann ich nur zustimmen, denn so lernt man eigentlich am Schnellsten und das Gleisbild dafür zu erstellen ist auch gleich noch eine gute Übung. Und dazu kann man sich ein Projekt "Handbuch" anlegen und in der Büroversion immer weiter benutzen und so viel ausprobieren, wie man möchte. WDP hat doch für fast alles eine Lösung.
Also frisch ans Werk..... :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Stefan Lersch

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #8 am: 20. Februar 2010, 20:28:53 »
Hallo Peter,

wir haben nächsten Freitag wieder unseren Stammtisch in Kreuzau-Stockheim, also bei dir um die Ecke. Da haben wir ja eine Demoanlage, die genau für solche Zwecke da ist. Du bist herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und dort deine Fragen auf uns einprasseln zu lassen!
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Jan Pohl

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #9 am: 20. Februar 2010, 20:36:44 »
Ja, Karlheinz
das stimmt aber mir graut es vor den Folgearbeiten an den Fahrstraßen und Profilen. Auch wenn das alles autmatisch konvertiert wird. Und der Mensch streubt sich ja im allgemeinen vorallem neuen.
Leider hat noch kein MoBa Freund in der Nähe eine Windigipetanlage mit der Version 2009.

Aber Windipet 2009 kommt auch bei mir auf dem Rechner. Ganz einfach um auf den Laufenden zu bleiben.
Obwohl ich mir schon faßt alle Wünsche mit der ProX Version erfüllen kann.

Danke auch für das gute Handbuch und die F1 Taste. Wir haben 10 Mal teurere Programme auf der Arbeit, die schlampiger programmiert sind und eine grausame Hilfe haben. Übrigens Dongle/Steacks geschützt.
 
Jan
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Offline Peter BR44

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #10 am: 20. Februar 2010, 21:19:21 »
Hallo Windigis,

Vielleicht sollten sich die Macher auch dazu durchringen, "Standartlösungen" zu dokumentieren. Wie z.Bsp. Schritt für Schritt "Windigipet leicht gemacht".
Jan

Nabend zusammen,

Jan, ich weis was Du meinst WDP V XXXX.0 für Dummies.  8)
Diese Bücher gibt es mittlerweile für fast jeden Bereich.

Ihr lieben alten WDP Hasen, was man kann ist immer leicht und wird oft als selbstverständlich
vorausgesetzt. Das weis ich leider zu genüge aus eigener Erfahrung. Ich erwische mich selber
ab und an dabei, wenn ich von den Mädels und Jungens manches als Normal oder als selbstverständlich voraussetze.
Aber der/die NEUE im Metier kann man nicht gleich mit, hier lies dann weist Bescheid, kommen.
Die meisten verlieren dann schnell das Interesse, sind frustriert, oder schalten dann komplett ab.
Die dann wieder einfangen wird schwer. Also halte ich mich an den Spruch:

Wat is ein Dampfmaschien, da stelle mir uns mal janz dumm

Klar verstehe ich das, dass Du nicht direkt von Heute auf Morgen hingehen kannst
und haust mal eben schlappe 570 Seiten neu auf Papier.
Das muss sorgfältig überlegt, besprochen, etc., etc., etc., sein.
Es sollte nur mal als ein Verbesserungsvorschlag sein, damit die Neuen nicht so schnell
überfordert werden und dann Weg sind. Die holt man nicht wieder.
Darum bekomme ich oft einen Hals, wenn hier oft geschrieben wird:

siehe HB Seite 123.5. da stehts. Ende.
Anstatt so und so, sonst mach es so! Wenn Sie/Du noch Fragen
haben solltest, einfach hier einstellen oder im HB zum nachlesen,
auf Seite XY steht es auch nochmal beschrieben.


Das Einmessen der Loks ist wirklich keine Arbeit, da muss ich
Karlheinz voll und ganz zustimmen. Habe mir eine Testanlage gebaut
mit integrierter Messstrecke. Das macht sogar richtig Spaß, bis auf
ein Paar Loks die wollen bei der 14er Messung nicht so richtig
in den unteren 1-4 Fahrstufen auf Touren kommen. Leider muss ich diese Manuell so lange
Fahren bis es von alleine geht und nachher die Geschwindigkeiten anpassen.
Gibt es da einen Trick oder woran liegt es?

So Ihr lieben, werde jetzt noch was mit dem Profil-Editor experimentieren, damit
ich heute noch was Input bekommen und lerne warum das so ist, wenn ich das so mache. :D :D



Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #11 am: 20. Februar 2010, 22:46:55 »
Hallo Peter,

Zitat
Darum bekomme ich oft einen Hals, wenn hier oft geschrieben wird:

siehe HB Seite 123.5. da stehts. Ende

eigentlich schade, dass du so denkst. Denn Karlheinz macht sich eine Menge Arbeit mit dem Handbuch und ich finde es schade, dass hier oft Fragen gestellt werden, die mit der F1-Taste im Programm, oder mit der Suchfunktion im pdf-Handbuch schnell gelöst werden könnten. Und schließlich: Warum sollen wir hier alles noch mal eintippen, wenn es woanders schon steht? Aus diesem Grund verweisen wir immer wieder auf das Handbuch...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #12 am: 20. Februar 2010, 22:51:59 »
Hallo Peter,
Zitat
Das macht sogar richtig Spaß, bis auf
ein Paar Loks die wollen bei der 14er Messung nicht so richtig
in den unteren 1-4 Fahrstufen auf Touren kommen. Leider muss ich diese Manuell so lange
Fahren bis es von alleine geht und nachher die Geschwindigkeiten anpassen.
Gibt es da einen Trick oder woran liegt es?
dann musst Du einfach bei der/den Lok/s in der Lok-Datenbank bei den Fahreigenschaften die Fahrstufe eintragen, bei der die Lok gerade beginnt zu fahren. Habe ich im HB Abschnitt 5.5.1 beschrieben.
Man kann aber auch im Lokdecoder eventuell die CV 2 erhöhen, wenn der Decoder CV-Programmierungen erlaubt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Peter BR44

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #13 am: 20. Februar 2010, 23:16:18 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für deinen Tipp und Hinweis. Das funktioniert wunderbar. Leider habe ich
den Zusammenhang der beiden Teile vorher nicht richtig begriffen, aber jetzt hat es
klick gemacht und wieder was dazu gelernt.

Dankende Grüße

Peter


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Offline Peter BR44

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Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #14 am: 20. Februar 2010, 23:52:40 »
Hallo Peter,

Zitat
Darum bekomme ich oft einen Hals, wenn hier oft geschrieben wird:

siehe HB Seite 123.5. da stehts. Ende

eigentlich schade, dass du so denkst. Denn Karlheinz macht sich eine Menge Arbeit mit dem Handbuch und ich finde es schade, dass hier oft Fragen gestellt werden, die mit der F1-Taste im Programm, oder mit der Suchfunktion im pdf-Handbuch schnell gelöst werden könnten. Und schließlich: Warum sollen wir hier alles noch mal eintippen, wenn es woanders schon steht? Aus diesem Grund verweisen wir immer wieder auf das Handbuch...

Hallo Jürgen,

ich habe sehr viel Respekt und Achtung, von dem was Karlheinz uns jedesmal wieder schafft.
Es geht auch nicht darum hier etwas schlecht zu reden oder sonst wie was.
Ich möchte niemanden hier auf die Füße treten und mir irgendetwas anmaßen, aber
mit den Jahren wird man Betriebsblind. Hört sich doof an, ist aber so.
Und so wie ich Karlheinz einschätze und umgekehrt wird er wissen warum es mir und den
anderen hier geht und versucht uns ja auch zu verstehen.

Jürgen es nützt das beste Buch nichts mit Hinweisen, wenn es für einige schwer wird, dass geschrieben
nach vollziehen und begreifen zu können.
Der eine erklärt so, der andere so. Der eine versteht Ihn der andere eben den anderen.
So sind wir Menschen eben.
Davon abgesehen, wird es immer faule und bequeme Socken geben. Aber die hat man schnell
erkannt und weis was zu tun ist. ;)

Also ihr lieben, lasst uns nun mal um unsere Mädels kümmern,
der Ärger mit denen wird schlimmer! ;D

Güße

Peter


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