Autor Thema: Kompatibilität...  (Gelesen 3479 mal)

Offline Manfred Lehnert

• Junior-Mitglied
Kompatibilität...
« am: 21. Februar 2010, 19:16:31 »
Hallo,

Ich hätte da mal ´ne Frage; wieso ist die Version 8.0-Demoversion auf W7 lauffähig aber die 8.0 Premium nicht?
Irgendwie ärgert es mich, dass ich einen schweineteuren Preis bezahlen soll um meine ehrlich erworbene Software weiter nutzen zu können oder immer auf xp bleiben muss...
Kennt jemand eine vernüftige Lösung die nicht Softwarepiraterie heißt?

lg
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fleischmann ohne Bettung (altes Roco-Gleismaterial) Dcc,TAMS Easy Control, Tams Booster B4, LDT RM-GB8-S88N, Lenz LS150, Fleischmann, Arnold, Jägerndorfer
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 Home Premium 64bit 4GB Ram

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Kompatibilität...
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 19:28:45 »
Hallo Manfred,

der bei der 8ter Version verwendete Kopierschutz ist nicht unter Win-Vista bzw. W7 lauffähig. Da Du nicht Updaten willst, bleibt nur die Wahl mit Win XP.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 19:33:58 »
Hallo Manfed

auf deine erste Frage kann ich dir keine Antwort geben, das kann nur der Programmierer in Person Dr. Peterlin.

Aber auf den zweiten Abschnitt könnte ich dir etwas sagen.

WDP wird stetig weiter entwickelt, und da dies kein großer Konzern ist mit 1000enden von Angestellten, kann man nicht alle Softwarestände auf dem aktuellen Stand halten. Dies könnte auch niemand mehr bezahlen.

Hier sollte man eher die Softwarefirma ansprechen, die das Betriebssystem für die PC's schreibt, warum diese nicht abwärts kompatibel sind.  :(
Auch hier bin ich gezwungen mir ständig, für teures Geld, neue Software zu kaufen, damit diese wieder mit dem Betriebssystem zusammen arbeitet.
Und wenn man dann sieht, was WDP mittlerweile als mehr bietet gegenüber der 8er Version, so ist der Preis, auch gegenüber einer neuen Lok, eher gering.  :-\

Das es ärgerlich ist, dafür habe ich selbstverständlich Verständnis, aber die Zeit und die Entwicklung bleibt nirgendwo stehen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 20:21:12 »
Hallo,

Zitat
Irgendwie ärgert es mich, dass ich einen schweineteuren Preis bezahlen soll um meine ehrlich erworbene Software weiter nutzen zu können oder immer auf xp bleiben muss...

was ich dabei nicht verstehe, ist folgendes: Zum Zeitpunkt des erscheinen der Version 8gab es weder Vista noch Win7. Warum bist Du bereit Geld in ein neues Betriebssystem zu investieren aber nicht in die Anschaffung einer aktuellen Version von WDP? Denn in Windows hast Du offensichtlich investiert. Ich kann für mich keinen Vorteil sehen wenn ich das Betriebssystem aufrüste um meine Modellbahn betreibe. Die Weiterentwicklungen in WDP möchte ich dabei aber nicht mehr missen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Manfred Lehnert

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Februar 2010, 20:47:32 »
Das ist wohl richtig; beim Start von 8.0 gabs dies nicht. Dagegen sag ich ja auch nichts. Durch einen Motherboarddefekt war ich gezwungen einen neuen PC anzuschaffen. Hier war aber schon Vista von Haus aus drauf... und was mach ich jetzt? Mir einen alten PC vom Recyklinghof suchen damit ich weiter meine Bahn per PC steuern kann...
Mir haben die Funktionen von 8.5 völlig gereicht und ich war sehr zufrieden damit! Wieso etwas gewohntes, gutes weggeben? Ihr kauft euch doch auch nicht jedes Jahr ein neues Auto nur weil es einen Nachfolger am Markt gibt...
Abgesehen davon...es kann doch nicht so schwer sein eine funktionierende  8.5 zur Verfügung zu stellen wenn doch die Demo 8.0 problemlos läuft!?!  Das ist egtl. das was mich so ärgert...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fleischmann ohne Bettung (altes Roco-Gleismaterial) Dcc,TAMS Easy Control, Tams Booster B4, LDT RM-GB8-S88N, Lenz LS150, Fleischmann, Arnold, Jägerndorfer
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 Home Premium 64bit 4GB Ram

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Februar 2010, 20:56:40 »
Hallo Manfred,

in der Vollversion 8.x wurden Tools externer Hersteller verwendet. Diese Hersteller haben für diese Tools nie eine Freigabe für Vista und Win 7 erteilt. Daher wurden diese für die neueren Versionen kosten- und zeitintensiv (teilweise Neuprogrammierung) durch neue Tools ersetzt. Aus diesem Grunde ist eine Anpassung der 8.x Vollversion an Vista und Windows 7 nicht möglich.

Es tut mir leid, da kein besseres Statement abgeben zu können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Februar 2010, 21:38:44 »
Hallo Manfred,

investiere doch einen kleinen Betrag (ca. 100m00 €) für einen ZweiteHand PC mit WindowsXP.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 08:02:55 »
Guten Morgen,

mir wurde gesagt, dass auf W7 Professional die alten Programme von XP laufen, nur auf der Home Version nicht.
Ich verwende jetzt auf W7 Professional auch einige "alte" Programme, die unter XP aber nicht unter Vista gelaufen sind. Es geht einwandfrei.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 11:03:29 »
Guten Morgen,

mir wurde gesagt, dass auf W7 Professional die alten Programme von XP laufen, nur auf der Home Version nicht.
Ich verwende jetzt auf W7 Professional auch einige "alte" Programme, die unter XP aber nicht unter Vista gelaufen sind. Es geht einwandfrei.

Hallo Herr Tischler,

das ist richtig. in WIN7 Prof. ist XP emuliert; Vista nicht!  Das heißt, WIN 7 Prof erkennt Software von XP und startet diese auch. Das sehen Sie ja auch daran, daß Ihre Demoversion 8 läuft. Das Problem liegt hier beim Kopierschutz von WDP.

Sie haben Recht. Man kauft sich auch nicht alle zwei Jahre ein neues Auto. Ich bin mit meiner Version 9.2 auch zufrieden, obwohl die Verbesserungen in WDP enorm sind. Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche man stellt.

Haben Sie die Original-CD von XP noch? Installieren Sie zusätzlich XP auf Ihrem neuen Rechner und holen sich SP1 und SP2 aus dem Netz. Es ist ein Unterschied, ob XP nur emuliert wird oder "richtig" vorhanden ist. Eine Funktionsgarantie kann ich Ihnen allerdings nicht geben.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 11:24:28 »
Hallo Herr Ezada,

ich bin nicht der mit dem Problem, ich wollte nur einen Beitrag zur möglichen Lösung bringen.
Bei mir läuft alles einwandfrei auf XP.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #10 am: 22. Februar 2010, 22:08:25 »
Hallo Manfred,

es gäbe da eine Möglichkeit mit zwei Betriebssystemen auf einem PC zu arbeiten.
Leider wies ich nicht wie weit deine PC-Kenntnisse sind.
Es besteht die Möglichkeit die Festplatte zu partitionieren und einen
Bootmanager zu installieren.
Dann kannst Du auf einer Partition mit dem Betriebssystem Windows 7 arbeiten
und auf der anderen WDP mit Windows XP betreiben.
Es hat allerdings einen klitzekleinen "Haken", Du musst den Rechner zum Wechseln des
Betriebssystem´s, jedesmal neu Booten. Wobei das eigentlich kein Beinbruch sein sollte.
Das wäre im Moment die einzigste Lösung die ich dir aufzeigen kann.
Hoffe konnte dir mit deinem Problem etwas weiter helfen.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Februar 2010, 09:27:29 »
Hallo zusammen,

wie ist das nun mit WDP und Windows7. So richtig schlau bin ich bisher aus den Beiträgen nicht geworden. Welche Version von windows7 funktioniert mit WDP. Ich möchte mir auch einen neuen PC zulegen.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 23. Februar 2010, 09:40:38 »

Hallo Uwe,
da Du die 2009er Version nutzt sollte diese unter W7 arbeiten
Hier ist von der Version WDP8.0 die Rede und das ist eine " Uralt" Version. :D :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 23. Februar 2010, 10:07:08 »
Hallo Uwe,

Nach bisherigen Erkenntnisse laufen auf jeden Fall ProX.x und 2009.x unter Windows 7 (z.B. bei mir). Bei der 9.x habe ich bisher nur von einem einzigen Problem gehört, dass ich aber bisher nicht Windows 7 zuordnen, sondern wohl allgemeinerer Natur ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 23. Februar 2010, 10:07:53 »
Hallo Uwe,

ich kann Dich beruhigen und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Bei mir läuft WDP einwandfrei mit Windows 7 64 Bit (Anlagerechner) und mit VISTA 32 Bit (Bürorechner) ohne Probleme. Im Gegenteil, mit dem neuen Update startet z.B. WDP in der Anlageversion, bis im Logbuch "bereit" angezeigt wird, in 31 Sekunden!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)