Autor Thema: Loks fahren unkontrolliert los: wie verhindern?  (Gelesen 6250 mal)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Loks fahren unkontrolliert los: wie verhindern?
« Antwort #30 am: 23. Februar 2010, 23:37:05 »
Hallo Sonshine,

hast Du in der CS1 das Übernehmen der Loks durch anderen Teilnehmer erlaubt? Wenn ja, diese Option darf nicht aktiviert werden, wenn die Anlage mit WDP gesteuert wird. Ist auf irgendeinem Fahrregler eine Fahrstufe vorgewählt, kann es passieren das die Lok nach erfolgtem Stoppbefehl durch WDP, sich kurze Zeit später wieder in Bewegung setzt, da vom Joystick ein Fahrbefehl anliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 24. Februar 2010, 00:01:35 »
Hallo Willi,

zu 2. wenn die Lok mit voller Geschwindigkeit losgefahren ist, kann es sein, dass beim Drehen der Bühne, das Digitalsignal am Gleis ausgefallen ist. Der Decoder schaltet dann in den Analogbetrieb um und die Lok fährt, da eine hohe Spannung am Gleis anliegt mit hoher Geschwindigkeit los. Daher sollte der Analogbetrieb über den Decoder, wenn möglich, abgeschaltet werden.

zu 3. geschah das mit voller Geschwindigkeit? Wenn nicht, wurde eine Geschwindigkeit im Lok-Control angezeigt?
Wenn Kontakte, auch Streckenkontakte(!) nicht der reihe nach abgearbeitet werden, kann es passieren, dass diese später durch einen anderen Zug ausgelöst werden, wobei der zugehörige Zug als "Geisterzug" sich in Bewegung setzt.

Siehe Dir hierzu einmal in diesen Beitrag von Karlheinz. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
« Antwort #32 am: 24. Februar 2010, 12:18:18 »
Hallo Dirk,

hast Du in der CS1 das Übernehmen der Loks durch anderen Teilnehmer erlaubt? Wenn ja, diese Option darf nicht aktiviert werden, wenn die Anlage mit WDP gesteuert wird. Ist auf irgendeinem Fahrregler eine Fahrstufe vorgewählt, kann es passieren das die Lok nach erfolgtem Stoppbefehl durch WDP, sich kurze Zeit später wieder in Bewegung setzt, da vom Joystick ein Fahrbefehl anliegt.

Danke, ja, dieses Übernehmen habe ich erlaubt.
Das könnte nach meinem Verständnis (momentan ein leidglich theoritischer Standpunkt) wirklich ein Problem sein! Ich teste es heute abend gleich mal aus, wenn bei mir Zeit für unser Hobby geschaffen werden kann.

Grüsse
Sonshine
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
[gelöst] Re: Loks fahren unkontrolliert los: wie verhindern?
« Antwort #33 am: 24. Februar 2010, 22:57:48 »
Hallo Dirk,

Danke, Dein Letzter Hinweis hat das Leben vieler glücklicher Presierlein in Waldingen gerettet!

>CS1 das Übernehmen der Loks durch anderen Teilnehmer
Inzwischen ist diese Funktion in der CS1 abgeschaltet. Ich hab jetzt einen Abend lang Fahrbetrieb mit WDP, Gamepad und neu 6021 am Sniffer gemacht (inkl. meinem ersten TAMS-Decoder in einer alten aber neu umgebauten LIMA RE 4/4 I!). Ich sehe nirgends mehr das Problem von unkontrollierten Geisterfahrten. Aber:

-WinDigipet ist bei mir abgestürzt mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler 10 - Array nicht definiert" beim Anwählen einer Fahrstrasse. Ich erlebe diesen Fehler im Schnitt ca. 1x/Monat. Kennt dies jemand?
-Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch weitere Fehlfarten, aber die sind (im Gegensatz zu den früher geschilderten) nachvollziehbar und somit unter Kontrolle und daher keine Gesiterfahrten mehr:
    -Ich habe ein neues Profil geschrieben, welches noch Fehler drinne hat (ICE, der absichtlich verspätet aus dem Schattenbahnhof "Bern" den Wendel hochfährt und eine entsprechende Bahnhofsansage [Wave-File] in "Waldingen" auslöst -> Dummerweise hält er noch nicht nach Enfahrt in "Waldingen"....)
    -Wenn ich an der 6021 (die ist jetzt am Sniffer Port) eine dort früher gesteuerte Lok nach einiger Zeit (und nach Fahren durch WDP) wieder anwähle, dann ändert sie ihre Geschwindigkeit auf die zuletzt an der 6021 eingegebene. Dies lässt sich wohl nicht verhindern bzw. liegt aus meiner Sicht in der Natur der Sache, da die 6021 ja die alten Steuerbefehle sich merkt und über die Digitalstrom-Anschlüsse ja keine Steuerbefehle entgegennehmen kann von einer CS 1.

Somit scheint das Problem bei mir bis auf Weiteres gelöst zu sein. Falls es wieder passieren würde, erlaube ich mir, mich nochmals zu melden.

Die Bürger von Waldingen danken auch, Geisterfahrten füllten sicherlich die Tagespresse der Preiserlein, aber wenn weitere Bahnunfälle passieren, dann muss zwecks Finanzierung von neuen (H0-)Loks und Wagen bald mit einer Erhöhung der Steuern gerechnet werden!

In diesem Sinne:
Gruess,
Sonshine
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)