Autor Thema: Loks fahren unkontrolliert los: wie verhindern?  (Gelesen 6254 mal)

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
Loks fahren unkontrolliert los: wie verhindern?
« am: 22. Februar 2010, 11:21:48 »
Hallo zusammen,

Ich benutze 2009.3 (Upgrade von Version 2009 Premium Edition) mit der "Central Station Reloaded" (Software Version 3.0.1) von Märklin/ESU (Bahnstrom verdeckter Bereich) sowie "alter" Booster Märklin 6015 (für Schalten der Weichen) und einem Ecos Boost (Bahnstrom Sichtbarer Bereich). Die 6 S88 (Märklin/Viessmann) sind ebenfalls an der "Central Station Reloaded" angeschlossen. Keine weiteren Geräte am CAN oder am Sniffer. Nur K-Gleis in Verwendung.
Die Loks steuere ich mit Motorola I, Motorola II sowie mit mfx und DCC 128 an, die Weichen nur über Motorola (Viessmann/Märklin Decoder).
Lokdecoder: Märklin und Esu (sowie Hag 501-xx)

Ich benutze Fahrstrassen und Zugfahrten. Es kommt jedoch häufig vor, dass eine Lok wieder losfährt, wenn eine Zugfahrt erfolgreich abgeschlossen ist (Loknummer ist schwarz in WDP) und andere Loks in anderen Zugfahrten aktiv sind oder es werden. Wenn wenn ich den Zug einzeln durch die Fahrstrassen wie bei der Zugfahrt schalte, dann sehe ich keine Probleme.
Das unerwartete Verhalten passiert sowohl bei Fahrstrassen mit Profilen als auch bei Fahrstrassen ohne Profilen.
In den aktuellen Zugfahrten sehe ich die "losrauschende" Lok nirgends.

Ich sehe keine Abhängigkeit einer bestimmten Zugfahrt oder bei einer bestimmten Lok, der Feher scheint sich in allen Fällen willkürlich zu manifestieren.

Kennt irgendjemand dieses Verhalten? Ich freue mich auf Input, wie man das verhindern kann!
Besten Dank und Grüsschen
Sonshine
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Loks fahren unkontrolliert los: wie verhindern?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 11:37:56 »
Hallo Sonshine,

werden in der Zugüberwachung (F7) zu den Loks noch Ereignisse der einzelnen Fahrstraßen angezeigt? Wenn ja, dann kann es sein, dass diese Ereignisse durch eine andere Lok ausgelöst werden. Es müssen in der FS alle Ereignisse der Reihe nach abgearbeitet werden und nicht in der ZÜ stehen bleiben.   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 12:18:00 »
Hallo Dirk,

Die unkontrolliert losfahrende Lok(s) sind/ist nirgends mehr in der Zugüberwachung.
Mir ist bewusst, dass dieser Fehler aufteten kann (hatte ich früher mal), aber das ist leider nicht der Fall.

Gibt es weitere Hinweise zum Lösen meines Problemes?

Kann es sein, dass WinDigipet oder CS reloaded von sich aus einen Fahrbefehl zu einem späteren Zeitpunkt (irrtümlicherweise) wiederholt? Der Weitere Fahrregler (die 6021 am Sniffer) ist zur Sicherheit abgeschaltet. Am CAN-Bus habe ich keine Fahrregler (d.h. keine Mobile Station oder ähnliches vorhanden).
Kann es sein, das meine beiden Logitech-Gamepads ein Problem sind? (1x Logitech "dual cation", 1x "cordless rumble pad": Mit denen nutze ich die "Joystick-Steuerung" von WinDigipet).

Weitere Hinweise sind äusserst willkommen!

Grüsse
Sonshine
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 12:21:34 »
Hallo Sonshine,

was zeigt denn der Fahrregler in WDP an, wenn diese Loks losfahren? Sind diese auf 0, oder zeigen sie eine Geschwindigkeit an?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 12:28:47 »
Hallo Sven,

der Fahrregler zeigt eine Zielgeschwindigkeit an und die betreffende Lok beschleunigt schön langsam (schrittweise), genau gleich wie sie es beim Anfahren in einer Fahrstrasse machen würde.

Ich benutze absolute kmh und die Lok beschleunigt auf eine Geschwindigkeit, welche in meinen Fahrstrassen vorhanden. (also nicht beschleunigt die Lok nicht auf Vollgas).

Helfen diese Angabe für Eruieren des Problemes?

Grüsse Sonshine
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 22. Februar 2010, 12:37:33 »
Hallo Sonshine,

prüfe einmal ob in der CS die Verknüpfungen bei den betreffenden Loks korrekt sind, bzw. verknüpfe diese einmal neu. Mit einer fehlerhaften Verknüpfung lassen sich gleichzeitig mehrere Lok mit unterschiedlichen Adressen bewegen. Ist aber nur eine Vermutung.  :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 22. Februar 2010, 12:37:54 »
Hallo Sonshine,

also wenn WDP eine Geschwindigkeit im Fahrregler anzeigt, dann sollte zumindest eine Fehlfunktion des Decoders auszuschliessen sein. Dies wollte ich mit meiner Frage feststellen. Die alternative wäre gewesen, den Analogmodus im Lokdecoder zu deaktivieren. Ich hatte auch mal einige Loks bei einem Bekannten, die unkontrolliert losfuhren. Meist beim einschalten der Anlage. Ursache war, das die Lokdecoder das Digitalsignal nicht richtig erkannten und es als Analog interpretierten.
Man müsste jetzt herrausfinden woher dieser Fahrbefehl kommt. Tritt der Fehler nur auf, wenn eine Automatik läuft, oder reicht es schon wenn WDP gestartet ist?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 13:13:09 »
hallo Sonshine,

geschieht dies in stromlosen Abschnitten wo der Strom zugeschaltet wird?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 13:53:29 »
Hallo Gerd, Sven und Dirk,

erstmal bin ich sehr erfreut für die rege Anteilnahme! Vorweg: Herzlichen Dank! Einige bekannte "Standardprobleme" hatte ich schon früher durchgespielt. Diese sind nicht mehr der Fall (siehe unten beschrieben).

Hier meine Antworten auf die Fragen:
>Tritt der Fehler nur auf, wenn eine Automatik läuft, oder reicht es schon wenn WDP gestartet ist?
Wenn ich WinDigipet starte, eine Verbindung mit der CS besteht, dann ist immer alles ruhig (d.h. keine Loks fahren los). Gesteuert über CS direkt (d.h. nicht über WDP) fahre ich sehr selten (höchstens mal als Testfahrt einer gewarteten oder umgebauten Lok). Beim Steuern an einem Regler CS direkt habe nie erlebt, dass eine andere Lok unkontrolliert losfährt.
Die Loks fahren nur unkontrolliert los, wenn ich sie erst mit WinDigipet in Zugfahrten fahre und danach andere Loks in anderen Zugfahrten fahre. Wärend einige Loks in Zugfahrten sind, benutze ich den Joysticks an WDP um andere Loks manuell zu steuern, welche nicht in Zugfahrten sind). Ich verwende vorerst nur Zugsfahrten, keine anderen Automatiken [ausser Stellwerkswärter, der aber damit ja nix zu tun haben sollte].

Ich habe bis jetzt kein "Verhaltensmuster" identifizieren könnnen, ob es von einer/gewissen Zugfahrten und/oder Loks/-typen abhängig ist. Es scheint willkürlich bei gerfahrenen Loks zu passieren.

Vervollständigung: Korrekt, bei allen meiner ESU- und HAG-Decodern hatte ich schon früher den Analog-Modus abgeschaltet. Bei älteren Loks (Märklin Loks wie InterCityExperimental 3671, Loks mit dem Decoder und Motor aus 60760 oder 6080/6081 drin) lässt sich der Analog-Modus nicht abschalten. Auch diese Loks fahren los.

>geschieht dies in stromlosen Abschnitten wo der Strom zugeschaltet wird?
Ich habe keine stromabgeschalteten Abschnittte, meine Loks werden an den Lichtsignalen von WDP gestoppt (Brems/Stoppkontakt - Stellen der Nächsten Fahrstrasse passiert am Stoppkontakt gemäss WDP-Anleitung).
(D.h. es sind nirgends Unterbrechungen bei Signalabschnitten vorhanden.) 
Ausnahme: Erkennung von "Geisterzügen": Stromabschaltung gemäss Anleitung von Friedel Weber (www.moba-tipps.de) falls sich eine Weiche nicht stellt und ein Zug ins falsch Gleis fährt (oder abfährt wenn er nicht sollte). Somit: eEs gibt 2 Orte, wo ich den Strom komplett abschalten kann: Verdeckter Bereich werden bei mir mit kompletten Abschalten des gesamten Schattenbahnhofes (mit 1 Relais Roco 10019) bzw. der Zufahrt (Wendel - ebenfalls mit 1 Relais Roco 10019). Wenn einer dieser Abschnitte abgeschaltet ist, ist er absolut stromlos: Alle Loks halten, kein (Permanent)Licht in den Wagen, keine Spannung am Gleis bei Test mit Messgerät etc..

Verknüpfung in der CS: alle Verknüpfungen sind aus WDP in die CS geschrieben worden. Keine Duplikate in der Adressierung vorhanden (habe die Liste nach Loknummer sortiert um dies zu überprüfen). (Falls dies der Fall wäre, dann würde in jedem fall Lok B fahren wenn ich Lok A ansteuere - ich erlebe aber mein Problem nur, dass Lok B anfährt, nachdem sie eine Zugfahrt erfolgreich absolviert hat und Lok A in einer anderen Zugfahrt sich bewegt).

Ich werde heute Abend mal noch die Joysticks abhängen und schauen ob es dann funktioniert. Falls dies eine Änderung bringt, werde ich dies mitteilen.

Gibt es noch weitere Ideen? Nochmals herzlichen Dank!

Grüsse aus der Schweiz (jaja, ein SBB-Fahrer)
Sonshine
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 15:01:09 »
Hallo Sonshine,

spontan fällt mir dazu erst mal nichts ein. Kenne auch die CS und deren Zusammenspiel mit WDP nicht. Ich denke aber auch, das Du erst mal die Hardware als Übeltäter ausschliessen solltest (Handregler). Ansonsten würde ich Dir raten die Zugüberwachung im Auge zu behalten und im Fehlerfall mal genau nach zu schauen was dort gemacht wurde.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #10 am: 22. Februar 2010, 15:12:53 »
Hallo Sven,

danke für Deine Antwort.

-Ok, ich kann einmal mehr die Zugüberwachung nochmals intensivst beobachten ("update" ist im Fenster aktiv)
-Handregler: diejenigen, die hardwaremässig an der CS sind, kann ich nicht abschalten. Die beiden gamepads ("Joystick-Steuerung") werde ich heute Abend zum Test ausstecken. 6021 am Sniffer abgehängt vor Einschalten der CS. Weitere Regler sind nicht im Einsatz.

=> Update folgt.

Grüsse
Sonshine
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Februar 2010, 16:45:38 »

ich erlebe aber mein Problem nur, dass Lok B anfährt, nachdem sie eine Zugfahrt erfolgreich absolviert hat und Lok A in einer anderen Zugfahrt sich bewegt).

Hallo Sonshine,

das heißt also, daß Dein Problem nur beim Einsatz dieser beiden Loks geschieht.

Sonshine, ist das immer auf denselben FS?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Februar 2010, 16:56:44 »
Hallo Gerd,

es kann anscheinend bei jeder Lok und bei jeder Fahrstrasse passieren... ich hab dies jetzt in den letzten 5 Tagen bei ca. 6 meiner ca. 40 Loks feststellen können. 13 Züge können bei mir gleichzeitig fahren, 19 Züge kann ich verdeckt auf der Anlage abstellen.

Ich habe 2 grössere Schattenbahnhöfe sowie einige Abstellgleise parallel zu verdeckten Streckengleisen. Zugfahrten enden bei mir, wenn ein Zug wieder zurück auf "seinem" Gleis im Verdeckten Bereich (Schattenbahnhof oder Abstellgleis parallel zum Streckengleis) ist.

Dummerweise fährt jeweils wie geagt ein Zug wieder los.... und wie erwähnt, es sind beliebige Loks (immer wieder andere), also nicht nur bestimmte (nicht immer dieselben).

Fahren tu ich nur mit WinDigipet, wenn WinDigipet Zugfahrten macht, steuere ich am Bildschirm oder über Gamepad. ich fahre dann nicht an der CS1 reloaded.

Hilft das zur weiteren Problemeingrenzung?

Grüsse
sonshine
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 22. Februar 2010, 17:08:21 »
Hallo Sonshine,

ist es möglich das es gar nichts mit Win-Digipet zu tun hat, sondern möglicherweise eine Kombination aus den verschiedensten Decodern in den Loks?

Dieses Phänomen von Geisterloks hatte ich auch, allerdings völlig unabhängig von der Software gesteuerten Variante, sondern beim einfachen fahren über die Zentrale.

Hier störten sich teilweise die Decoder der Loks gegenseitig, so dass die verschiedensten Loks aus unerklärlichen Gründen einfach losfuhren.

Abhilfe schaffte hier eine 47qh Drossel in jeder Lok die in die Stromzuführung zum Schleifer eingebaut wird.

Vielleicht ist dies ein Lösungsansatz.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 22. Februar 2010, 17:28:58 »
Hallo Manfred,

Dein beschriebenes Phänomen trat bei mir vor geraumer Zeit auch auf, allerdings bewegten sich die Loks weiter sehr langsam, vielleicht vergleichbar mit der niedrigsten Fahrstufe und steigerten nie ihre Geschwindigkeit auf irgendwelche in Fahrstraßen festgelegte Geschwindigkeiten.

Das Thema Entstördrossel wurde im Forum auch schon behandelt -> Suchfunktion benutzen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1