Autor Thema: Loks fahren unkontrolliert los: wie verhindern?  (Gelesen 6256 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks fahren unkontrolliert los: wie verhindern?
« Antwort #15 am: 22. Februar 2010, 17:34:48 »

Sorry, war wohl im Stummiforum:

http://stummi.foren-city.de/htopic,3947,entst%F6rdrossel.html

Ich hoffe, es hilft weiter.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 22. Februar 2010, 19:16:30 »
Hallo Matthias,

mein Problem habe ich ja auch gelöst.  ;D
Es geht ja mehr um das Problem von sonshine.

Übrigens wurden die Loks bei mir auch langsam schneller, nicht immer, aber manchmal, je nachdem welcher Störimpuls gerade anlag und von Lok zu Lok unterschiedlich.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
« Antwort #17 am: 22. Februar 2010, 21:00:17 »
Hallo zusammen,

jetzt bin ich einen halben Abend lang gefahren...ohne WinDigipet rauscht keine Lok los. Entstördrosseln sind selbstverständlich in allen Loks montiert. Beim Umbau hab ich jeweils selber dafür gesorgt :-)

Bzgl. Stummi-Artikel: Ja, ist mir bewusst, dass bei Sinus-Loks einen "bug" vorhanden sein kann, d.h. dass sie davonrauschen (ich erlaube mir, dies als "Standardproblem" zu bezeichnen, da dies in den Foren ja oft diskutiert wurde). Momentan habe ich nur 1 Sinus-Lok und die ist mir bis anhin nicht davongefahren (glücklicherweise).
Ausserdem: wenn es an den Decodern liegen würde, dann würde die Lok in WDP ja nicht sanft beschleunigen...kann mir daher nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber danke für den Input!

Interessant ist auch der Vorschlag, dass die Kombination der Lokdecoder ein Problem sein könnte.... ich verstehe aber, dass dies dann auch ohne WinDigipet ein Problem sein müsste?

Wenn nur einer von 2 Gamepads in Betrieb ist, rauschen Loks auch los.... weitere Erkenntnisse folgen noch....

Grüsse
Sonshine
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 23. Februar 2010, 14:08:09 »
Hallo zusammen,

genau das Problem habe ich ja schon seit langem, aber lösen konnte ich bis jetzt auch noch nicht. Bei mir ists auch wie beschrieben, nur in der ZFA, alle Dekoder auf Digital. Loks werden rein zufällig beschleunigt und fahren durch die gegend. Im Lokkontrol ist die Geschwindigkeit angezeigt. Ist die ZFA aus, funktioniert alles Problemlos. Passiert zum Glück recht selten, aber die Anlage kurz unbeaufsichtigt laufen lassen geht einfach nicht.
Wir hatten hier schon einige Lösungsansätze, bei denen sich einige Probleme beseitigen liessen, aber der Fehler tritt dennoch weiterhin auf.

Grüßle

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
« Antwort #19 am: 23. Februar 2010, 14:25:23 »
Hallo Olli,

Ich gehe davon aus, dass Deine Geisterloks ebenfalls nicht mehr in den Zugfahrten mehr drinne sind?

Benutzt Du die Joystick-Steuerung in WDP? Aufgrund meiner analyitschen Erfahrung und im Rahmen meines Wissens kann ich - nach nährem Eingrenzen meines Problemes - nur auf diese Steuerung (oder ein anderes Problem in WDP) zurückschliessen.

Wenn ich einen Joystick ausstecke und nur mit dem 2. Fahre, habe ich immer noch dasselbe Problem. Ohne WDP läuft alles einwandfrei, daher ists eher nicht wahrscheinlich, dass das Problem an Steuerzentrale/Decoder/Booster liegt.

Grüsse
Sonshine
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 23. Februar 2010, 14:35:03 »
Hallo Sonshine,

da Du das Problem der Hardware vollständig ausschliessen kannst, würde ich mal in den FS, Profilen, ZF, ZFA uä. suchen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 23. Februar 2010, 14:42:19 »
Hallo,

Zitat
Fahren tu ich nur mit WinDigipet, wenn WinDigipet Zugfahrten macht, steuere ich am Bildschirm oder über Gamepad. ich fahre dann nicht an der CS1 reloaded.

was meinst Du mit "wenn WinDigipet Zugfahrten macht"? Meinst Du damit, dass die ZFA läuft? Ist denn die ZFA so eingestellt, dass die Züge alle nur eine Runde fahren? Ich kann mir überhaupt kein Bild von deinen Abläufen machen. Steuerst du die Züge in den Zugfahrten manuell mit den Joysticks, oder andere Loks, die nicht in den laufenden Zugfahrten sind?
Das Thema heißt "Loks fahren unkontrolliert los" aber du schreibst andererseits schreibst Du die Loks werden kontrolliert beschleunigt. Was passiert denn mit den Loks, die unkontrolliert losfahren, werden die auch unkontrolliert wieder gebremst?

Vielleicht solltest Du uns mal eine Datensicherung zur Verfügung stellen damit wir uns ein bessers Bild der Sache machen können. Wichtig wäre zu wissen, ob und welche Automatik gerade läuft, wenn das Problem auftritt.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 23. Februar 2010, 16:13:58 »

es kann anscheinend bei jeder Lok und bei jeder Fahrstrasse passieren... ich hab dies jetzt in den letzten 5 Tagen bei ca. 6 meiner ca. 40 Loks feststellen können. 13 Züge können bei mir gleichzeitig fahren, 19 Züge kann ich verdeckt auf der Anlage abstellen.

Hallo Sonshine,

das heißt also bei 6 Deiner Loks tritt dieses Übel auf. Hast Du mal getestet in welchem Zusammenhang (z.B. eine der 6 Loks (hier BR 001) fährt plötzlich los wenn eine der restlichen Loks (hier BR 218) in den Schattenbhf eingefahren ist.
Geschieht dies wenn eine bestimmte FS ausgelöst wird?
Sonshine, hast Du mal in der Zugüberwachung (Taster Fernglas) geschaut was dort angezeigt wird?
Sonshine, Du schreibst, daß die Loks plötzlich starten und die Geschwindkeit sich verändert. Dies müßte doch in der ZÜW aufgelistet werden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 23. Februar 2010, 16:50:20 »
Hallo, die Loks sind in keiner ZF mehr aktiv ( Loknummer auf Schwarz ), auch benutze ich keinen Joystick oder dergleichen. Die Loks fahren einfach los, bremsen nicht, sondern werden nur durch Unfall, Kurzschluss ( beim aufschneiden einer nicht für den Zug gestellten Weiche ) oder durch mein rasches Eingreifen gestoppt. Allerdings muss ich dazu sagen, das dies wirklich relativ selten vorkommt, insofern fällt es mir natürlich schwer sofort beurteilen zu können, ob der Fehler behoben wurde, oder nicht. Ganz selten hatte ich sogar mal das Vergnügen, das sich 2 Loks unaufgefordert auf den machten, da hatte ich dann ganz schön Schweiß auf der Stirn :-)

Schönen Tag wünsche ich.

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 23. Februar 2010, 17:10:35 »
Hallo Olii,

hast Du mal kontrolliert ob bei allen Lok-Decodern die Analog-Schaltung aus ist?
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 23. Februar 2010, 17:16:30 »
Hallo Herr Welter,
ja, die ist definitv aus, da ich sonst bei einem Booster schwierigkeiten damit hatte. Das wird auch ständig sichtbar, nämlich jedesmal wenn ich eine Lok warte, dann muss ich zum Testen damit vom Reparaturtisch extra an die Anlage, da ich nur da Digitalspannung habe :-)

MFG

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #26 am: 23. Februar 2010, 17:47:23 »
Hallo Zusammen,

Hier die Antworten zum präziseren Eingrenzen des Problemes und als Ergänzung zu Ollis Antworten, welche ich vollständig auch so erlebe.
Sorry wegen der Redundanz: Z.T. sind die Antworten schon früher schon gegeben worden, da der Thread schon länger ist, werden die Antworten hier nochmals gegeben:

>Sonshine, Du schreibst, daß die Loks plötzlich starten und die Geschwindkeit sich verändert. Dies müßte doch in der ZÜW aufgelistet werden.
Genau das wäre meine Erwartung. Leider ist dies nicht der Fall.

>Sonshine, hast Du mal in der Zugüberwachung (Taster Fernglas) geschaut was dort angezeigt wird?
Die Geisterlok ist auch nicht in der Zugüberwachung drinne.

>...dass die ZFA läuft?
Ich benutze dato keine Zugfahrtsautomatik. Sie ist zwar in der Konfiguration zugeschaltet, aber von mir nicht bentutzt.

>das heißt also bei 6 Deiner Loks tritt dieses Übel auf.
Das war ein Beispiel. Grunsätzlich sehe ich kein Muster, es scheint bei jeder Lok und jeder Fahrstrasse willkürlich zu passieren.

>Hast Du mal getestet in welchem Zusammenhang (z.B. eine der 6 Loks (hier BR 001) fährt plötzlich los wenn eine der restlichen Loks (hier BR 218) in den Schattenbhf eingefahren ist.
Ich sehe beliebige Kombinationen. Die Lok muss erst am Fahrregler (manuell oder durch eine Zugfahrt geseteuert) in WDP gefahren sein, bevor sie losrauscht. Der Regler ist aber idR wieder geschlossen (Wie es bei mir nach einer Fahrstrasse der Fall ist))

>Geschieht dies wenn eine bestimmte FS ausgelöst wird?
Nein. Es scheint bei allen Fahrstrassen zu passieren. (auch bei Fahrstrasen ohne Profile!)

>Geschieht dies wenn eine bestimmte FS ausgelöst wird?
Ich sehe kein Muster in den Zugfahrten. Die Lok ist in jedem Fall schwarz auf einem Feld. Es passiert (bis auf eine Ausnahme) nachdem die Lok in einer Zugfahrt war, diese "erfolgreich" beendet hat und eine andere Loks in anderen Zugfahrten aktiv sind.

>Sonshine, Du schreibst, daß die Loks plötzlich starten und die Geschwindkeit sich verändert. Dies müßte doch in der ZÜW aufgelistet werden.
Hier etwas Präziser: die Loks beschleunigen und bleiben dann auf der Geschwindigkeit. IdR scheint es die Geschwindigkeit zu sein, welche sie zuletzt in der Zugfahrt hatte (Eines von Beispielen: meine Züge fahren mit 40kmh in die Einfahrt des Fiddlyardes wo die Zugfahrt am Zielkontakt endet. Dort werden sie von mir (nach Beenden der Zugfaht=Zug steht still) mit dem Gamepad manuell in ihr Zielgleis gesteuert. IdR danach (wegen Kollisionen) lösche ich die schwarze Loknummer im Zielfeld. Später fährt der Zug wieder mit den 40kmh los...)

>hast Du mal kontrolliert ob bei allen Lok-Decodern die Analog-Schaltung aus ist?
"alle Lokdecoder" geht leider nicht. Ich habe 20jährig (die ersten Digital-)Loks im Betrieb! Ich hoffe, dass die Abwärtskompatibilität durch Windigipet gewährleistet ist! Zur Lokdekoder-Konfiguration: Wo möglich habe ich die CVs so gesetzt, dass die Loks im Analog-Modus nicht fahren können (bei Märklin 6080/6081/60760/60904, etc. ist dies nicht möglich). Versuch auf Testgleis hatte immer bewiesen, dass die CVs richtig gesetzt sind (dh. Loks fuhren am analogen Trafo nicht)

Grüsse aus Waldingen
Sonshine
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

Offline spessartbahner willi winkels

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 23. Februar 2010, 18:19:39 »
Hallo zusammen.
Das scheint ja ein vielschichtiges Problem zu sein. Mir ist folgendes passiert:
1, Eine Sinus Lok von Märklin fährt nach dem Einschalten der Anlage ab mit vollem Tempo ,WDP war noch nicht hochgefahren , das liegt allerdings schon ca 1 Jahr zurück.
2. Vor einigen Tagen habe ich eine alte V200 mit Intellidrive Lokdecoder umgerüstet.Wdp war aktiv aber keine Automatik
in Betrieb.Mit der Maus DS Gleis angewählt, mit der 6021 die Lok auf die Drehscheibe gefahren,Fahrtregler auf Null gestellt.
Währen die DS dreht ,saust meine V200 los , zerlegt einen Zug im Bahnsteig neben der DS.
3. Während dem Fahrbetrieb mit der ZFA fährt mein Vt11.5 ohne Anforderung aus dem Schattenbahnhof heraus mit hoher gleichbleibender Geschwindigkeit und zerlegt einen Güterzug.Der Vt11.5 war in keiner Fahrstraße zur Fahrt vorgesehen.
Die Loknummer war nicht auf dem Startkontakt .Das war jetzt nach dem DS Crash gewesen. Ich finde dafür auch keine Erklärung.Auf meine Nachfrage nach dem Vorfall mitder Märklin Sinus Lok wurde mir von Märklin erklärt , das könnte von
Loks kommen , welche nicht mit Märklin Decodern versehen wären.Was soll ich davon halten?

Viele Grüße Willi
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 23. Februar 2010, 18:20:50 »
Hallo Sonshine,

hmmm. Sehr komisches verhalten. Kann mir so keinen Reim drauf machen. Eventuell fällt hier jemanden noch etwas gescheites dazu ein.

PS: Has Du die Möglichkeit das ganze mal mit einer anderen Zentrale zu probieren? Leihweise von einem Bekannten oder so. Irgendwie habe ich noch den Eindruck das hier der Fehler liegen könnte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 23. Februar 2010, 19:18:40 »

Genau das wäre meine Erwartung. Leider ist dies nicht der Fall.

>Sonshine, hast Du mal in der Zugüberwachung (Taster Fernglas) geschaut was dort angezeigt wird?
Die Geisterlok ist auch nicht in der Zugüberwachung drinne.

>...dass die ZFA läuft?
Ich benutze dato keine Zugfahrtsautomatik. Sie ist zwar in der Konfiguration zugeschaltet, aber von mir nicht bentutzt.

>das heißt also bei 6 Deiner Loks tritt dieses Übel auf.
Das war ein Beispiel. Grunsätzlich sehe ich kein Muster, es scheint bei jeder Lok und jeder Fahrstrasse willkürlich zu passieren.

Hallo Sonshine,

ich hatte bewußt nochmals diese Fragean gestellt. Ich hatte den Eindruck, daß Du sie nicht richtig verstanden hattest.

Sonshine, wie Du schreibst sind keine Aufzeichnungen des Fahren der Loks in WDP. Dann ist das Problem wo anders zu suchen.

Fahre Deine Anlage mal ohne einen Joystick. Nur testweise um festzustellen ob das Problem weiterhin besteht.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: