Autor Thema: Zugfahrt mit extern (RM) starten - aber ohne ZFA  (Gelesen 940 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Zugfahrt mit extern (RM) starten - aber ohne ZFA
« am: 22. Februar 2010, 12:09:30 »
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich eine Zugfahrt über ein externes Stellpult (RM) starten kann? Ich stelle mir das so vor wie bei den Fahrstraßen. Dort kann man unter Optionen auch einen RM eintragen, der diese Fahrstraßedann startet. Das ganze soll aber ohne ZFA oder eine andere Automatik möglich sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zugfahrt mit extern (RM) starten - aber ohne ZFA
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 14:03:56 »
Hallo Sven,

dass habe ich schon versucht. Gelöst habe ich das, dass ich eine FS in der Gesamtlänge wie die ZF aufgezeichnet habe mit 2 Teilfreigaben. Damit geht es. Anders bin ich auch auf kein Ergebnis gekommen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrt mit extern (RM) starten - aber ohne ZFA
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 14:52:34 »
Hallo Joachim,

das Problem ist, das der Startpunkt gleich dem Zielpunkt ist. Also über eine FS nicht möglich. 2 FS möchte ich nicht, da der Zug sonst zwischendurch anhält. Er soll aber durchgängig fahren. Ist auch kein Problem, da die Strecke 100% frei ist. Ich habe mir jetzt so beholfen, das ich eine virtuelle FS habe, die sofort nach dem Start aufgelöst wird, bevor der Zug losfährt. Diese virtuelle FS löst mir dann die eigentliche FS aus. Da nun Start und Ziel unterschiedlich sind klappt das auch. Jedoch benötigt man dazu ein zusätzliches ZNF und virtuelle Schalter. Ich wollte es eben etwas einfacher und eleganter lösen, so wie bei den FS. Ein Knopfdruck (virtuell oder real) und der Zug dreht eine Runde.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11