Autor Thema: Knigge für die Nutzung des Forums  (Gelesen 3641 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Knigge für die Nutzung des Forums
« am: 22. Februar 2010, 17:29:17 »
Sehr geehrte Nutzer dieses Forums!

Die Art und Weise, wie das Forum genutzt, insbesondere welche Art von Beiträgen dort eingestellt werden sollte, ist sehr zu Recht in letzter Zeit Gegenstand von – zum Teil leider nicht besonders nutzbringenden – Diskussionen gewesen. Um diese zu versachlichen und vielleicht auch zu einem anwendbaren Ergebnis zu führen, stelle ich im folgenden einen Diskussionsentwurf eines „Forums-Knigge“ vor, der selbstverständlich offen ist für Änderungen, Ergänzungen und sonstige Verbesserungen.

Zunächst sind aber aufgrund der Äußerungen der letzten Wochen einige Bemerkungen meinerseits erforderlich:

a. Die Akzeptanz des Forums leidet bei vielen WDP-Nutzern dadurch, daß diese die große Zahl nicht sachbezogener, also nicht weiterführender Beiträge als hinderlich empfinden. Ich habe oft versucht, bei WDP-Einsteigern für das Forum zu werben, weil auch ich daraus viel gelernt und großzügige Hilfe erfahren habe. Regelmäßig wurde mir aber gerade dieser Ein-wand entgegengehalten. Dies muß sich ändern.

b. Die Arbeit derer, die das Forum erst zu dem machen, was es ist, wird durch derlei Beiträge unnötig erschwert, wie Herr Herzog völlig zu Recht dargestellt hat. Unsere Entwickler und Beta-Tester leisten eine enorme, qualifizierte Dauerarbeit im Dienst der Fragesteller und der Forumsnutzer und haben daher allen Anspruch auf Rücksichtnahme. Daher finde ich gewisse Äußerungen hier im Forum, die das Gegenteil ausdrücken, schlichtweg unvertretbar.

c. Der Hinweis darauf, eine lockere Gesprächsführung entspreche dem Umgang mit „Freunden“ bzw. einer „familiären“ Atmosphäre geht fehl. Jeder von uns – und sei er noch so lange dabei – kennt die weitaus meisten seiner Gesprächspartner im Forum nicht persönlich, oft weiß er nicht einmal, wie sie wirklich heißen und wo sie wohnen. In diesem Falle von „Freunden“ oder gar von „Familie“ zu sprechen, ist geradezu abwegig, da diese Begriff dann bis zur Unkenntlichkeit überdehnt werden.

Der korrekte Umgang miteinander in der gehobenen Kommunikationsform der schriftlichen, also dauerhaften Äußerung sollte also selbstverständlich sein. Dazu gehört auch, daß niemand mit Äußerungen belastet wird, die er in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise liest, dann aber feststellen muß, daß diese Hoffnung trog.

d. Meine Äußerungen sind – wie immer – nicht etwa mit der Leitung des Hauses abgestimmt, mit dem ich in keiner Weise „verbandelt“ bin (was an meiner hohen Wertschätzung für die dort geleistete Arbeit selbstverständlich nichts ändert).


Nun also:

Knigge für die Nutzung unseres Forums

Das Forum, dessen Betrieb den für die Beantwortung von Fragen Verantwortlichen erhebliche Arbeit aufbürdet und das zu nicht unerheblichen Kosten führt, dient der Vermittlung von Kenntnissen und Ideen im Zusammenhang mit WinDigiPet (im eigentlichen Forum) bzw. allgemein bezüglich des Modellbahn-Hobbys (Stammtisch).

Die nachfolgenden Regeln dienen der Sicherung der – wie bisher –  erfolgreichen Fortführung der hier geleisteten Arbeit.

1. Bevor ein Fragesteller sein Problem als neues Thema ins Forum stellt, konsultiert er gründlich das Handbuch, das für viele Fragen Antworten bereit hält, und zwar auch unter Nutzung des Suchfunktionen des Handbuches. Sollte er dort keine Antwort finden, sucht er im Forum nach einschlägigen Themen und Antworten, um frühere Erkenntnisse zu nutzen. Erst wenn er auch auf diesem Wege nicht zu einer Problemlösung findet, meldet er sich im Forum.

2. Der Fragesteller versieht sein neues Thema mit einer Überschrift, die ein möglichst leichtes Auffinden des Beitrages durch Fragestellter mit ähnlichen Problemen ermöglicht. Dabei wird – wenn möglich – der betroffene Bereich von WDP zuerst genannt und dann das Ein-zelproblem, z. B. „ZFA – Matrix in den Bedingungen“. Er achtet darauf, im eigentlichen Forum nur solche Fragen aufzuwerfen, die auch wirklich mit WDP zusammenhängen. Alles andere gehört in den Stammtisch.

3. Um eine sachentsprechende Behandlung des Problems durch die Fachleute möglichst leicht zu machen, insbesondere die Zahl von Rückfragen gering zu halten, sorgt der Fragesteller für eine vollständige Information in seinem Beitrag, und zwar in möglichst verständlicher Form. Dazu gehört auch die sorgfältige Führung und Aktualisierung seines Profils.

4. Der Fragesteller vermeidet es, ein neues Thema zu eröffnen, wenn seine Fragestellung zwangslos in einer der gerade laufenden Diskussionen untergebracht werden kann.

5. Vor Absendung eines jeden Beitrages zu den aufgeworfenen Fragen prüft der zu einer Antwort Bereite, ob sein Beitrag zum Thema gehört, weiterführt und folglich für den Fragesteller oder die Lösung des angesprochenen Problems hilfreich ist, sowie ob unnötige Weitschweifigkeit vermieden wird.

Äußerungen, die diesen Kriterien nicht entsprechen, wie Kommentare oder (scherzhafte) Bemerkungen, die nicht unmittelbar mit Beiträgen zur Sache verknüpft sind, werden unterlassen.

6. Bei jedem Beitrag wird berücksichtigt, daß er von unter Umständen Hunderten von Nutzern gelesen wird, er also von entsprechendem Informationswert sein sollte.

Dies bedeutet auch, daß Mitteilungen, die nur für einige wenige Teilnehmer von Bedeutung sind, wie Terminvereinbarungen, per Privatnachricht versandt werden.

7. Diese Regeln bedeuten nicht, daß die Mitteilung von persönlichen Empfindungen und Befindlichkeiten völlig zu unterbleiben haben. Sie haben aber nur dann ihre Berechtigung, wenn sie unmittelbar mit sachlichen Mitteilungen verknüpft sind, wenn z. B. ein mit einem einschlägigen Problem Beladener seine Bedrückung darüber zum Ausdruck bringt.

8. In jedem Beitrag werden die Gebote der Höflichkeit eingehalten, wozu Anrede und Gruß gehören. Persönliche Angriffe oder die Personalisierung von Problemstellungen werden vermieden. Alle Beiträge halten sich daher ausschließlich an die Sachthemen. Dies schließt die Äußerung einer auch kontroversen Meinung nicht aus, wenn diese in korrekter Form er-folgt.

Um eine angemessene Anrede zu ermöglichen, wählt jeder Teilnehmer einen Namen, der zwar nicht unbedingt seinem wirklichen entsprechen muß, aber nicht nur aus einem Kürzel besteht.

9. Beiträge im Forum, die neue Ideen oder Anregungen enthalten, sind sehr erwünscht. Je besser verständlich deren Darstellung ausfällt, desto höher ist die Chance, daß derartige Beiträge in eine der Dauerrubriken – insbes. Tipps & Tricks – eingestellt und damit der dauerhaften Nutzung offen gehalten werden. Hilfreich ist es dabei stets, wenn deutlich gemacht wird, welche Version von WDP dem Beitrag zugrunde liegt.

10. Jeder Teilnehmer berücksichtigt stets, daß er für die Atmosphäre im Forum und dessen Effizienz mitverantwortlich ist.



Nun sind es tatsächlich 10 Gebote geworden.

Ich hoffe auf eine sachdienliche Diskussion.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

FMSberingen

  • Gast
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 18:24:59 »
Sehr geehrter Herr Dr. Bovensiepen,

Sie haben sich sehr viel Mühe gemacht, um die zehn Gebote zu erstellen. Ich stimme Ihnen voll zu, dass eine Richtschnur gelten sollte. Weil dies in der Vergangenheit leider nicht immer so war, bin ich seit 3 Jahrten nur noch "Mit-Leser" und habe dadurch schon viel Hilfe erhalten. Ich habe schon lange eine Frage zur Kopierfunktion im STW, aber habe mir bisher die Fragestellung im Forum versagt.
Ein freundlicher Umgangston kann auch vorhanden sein, wenn man das vertrauliche "Du" unter Moba-Freunden wählt. Ich habe nichts dagegen, wenn man mich duzt.
Hinsichtlich der sachdienlichen Beiträge kann ich Ihnen nur zustimmen. Ich habe manchmal persönlich den Eindruck, dass einige Forumsteilnehmer nur antworten, um ihren Zähler nach oben zu setzen ("Senoir" klingt auch gut), aber bitte nicht mit solchen Äußerungen wie "die von Dir beschriebene Lok habe ich nicht, ich kann Dir nur die Homepage des Herstellers empfehlen". Hier kann man deutlich Speicherplatz sparen.
Durch das "Mit-Lesen" habe ich den Eindruck gewonnen (ohne einzelne Personen hervorzuheben), daß etwa 10 Forumsteilnehmer sehr sachliche und ausführliche Antworten geben. Das soll an dieser Stelle lobend hervorgehoben werden.
Es gibt die vielzitierte Meinungsfreiheit, die m.E aber nicht dazu berechtigt, unsachlich zu sein oder persönliche Angriffe hervorzubringen. Das nützt in diesem Forum niemand.
Ich persönlich finde diese Forum sehr gut, denn wo gibt es so was, daß der Hersteller seinen Kunden bei der Lösung von Problemen bei der Arbeit mit seinem Produkt hilft!!! Sehr oft wird man alleingelassen. Hier nicht. Super.

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 18:54:10 »
Hallo,

Muss ich mir jetzt Fliege, Frack und Zylinder anschaffen, und das anziehen, bevor ich ins Forum gehe?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 19:40:31 »
Sehr geehrter Herr Dr. Bovensiepen,

ich bin natürlich selbstverständlich auf Ihrer Seite, wenn es um Höflichkeit im Umgang mit den Forumsteilnehmern geht. Aber man kann die Sache auch übertreiben. Wenn sich "Alle" an Ihre Zehn Gebote halten, wäre dieses Forum eine trockene und sachliche Angelegenheit. Man siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Forum was dort geschrieben steht, was ein Forum ist. Es soll hier doch um Erfahrungsaustausch gehen, sich mit anderen über ihr Hobby auszutauschen. Ich besuche ein Forum, um eventuell bei einem Problem Hilfe zu erhalten. Da sind mir dann aber bei Ihren Zehn Geboten doch arg die Hände gebunden. Ebenso ist die Meinungsfreihheit auch sehr eingeschränkt.

Um die Sache abzukürzen: Ein kleiner Menüpunkt am Anfang der Homepage mit "Nettiquette" z.B. könnte Ihre Zehn Gebote überflüssig machen.

Mit freundlichen Grüßen aus Worpswede

Axel Rose
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline spessartbahner willi winkels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Heigenbrücken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 20:30:35 »
Sehr geehrter Herr Daydream.

Haben Sie alle Berichte im Forum gelesen?
Zur Zeit sind 5760 Mitglieder angemeldet. Wenn nur 1/3 davon mit Beiträgen im Forum vertreten waren sind das
1920 Teilnehmer.Wir hätten dann nach Ihrer Rechnung 1910 Teilnehmer , welche sich weniger sachlich oder
ausschweifend in ihren Fragen oder Ratschlägen einbringen.Meinen Sie das wirklich so??

Mit freundlichen Grüßen: Willi Winkels.
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

Offline spessartbahner willi winkels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Heigenbrücken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #5 am: 22. Februar 2010, 20:46:11 »
Hallo Kurt.

Ich bin ganz Deiner Meinung.Man könnte aber das Forum wie beim Fußball in die 1. 2. 3. und 4. Liga aufteilen.

Hallo an Alle.
Ich bin zufrieden mit dem Forum und mit dem Stammtisch. Es gibt immer wieder mal Ausreißer aber diese Kommentare
kann man ja runternehmen, wie schon gemacht.Es ist nicht jeder ein Spezialist in Sachen Moba und WDP.Erfeulicher weise hat man auch das nötige Verständnis und die Geduld mit den Mobafreunden , die noch nicht alles wissen.So soll das auch
bleiben. Ich kann die ganze Mannschaft von Herrn Dr. Peterlin bis hin zu den einfachen Mobafreunden nur loben.
Herzliche Grüße   Willi.
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

Offline Matthias Grobleben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 08:44:14 »
Hallo an alle,
ich finde die Diskussion über den Umgangston im Forum sehr interessant, speziell die vielen unterschiedlichen Standpunkte.
Was ich allerdings vermisse ist eine gewisse Portion an Gelassenheit.
Dieses Forum soll unser Hobby unterstützen und Spaß machen, weshalb sollten wir dann eng gefaßte Regeln einführen?
Auch ich habe schon auf einen Artikel von mir eine sehr harsche Antwort erhalten über die ich mich geärgert habe. Aber  das Thema  habe ich zu den Akten gelegt ohne eine angemessene Antwort zu formulieren. Mit dem Teilnehmer wird einfach nicht mehr kommuniziert.
Herzliche Grüße
Matthias

  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #7 am: 23. Februar 2010, 08:49:41 »
Hallo Mobahner,

was Herr Dr. Bovensiepen geschrieben hat, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Was mich etwas nachdenklich macht ist, dass auf das Handbuch verwiesen wird. Vor allem Neulinge, zu denen ich mich immer noch zähle, sind im Umgang mit den WDP-Fachbegriffen noch unvertraut und so kann es vorkommen, dass man Fragen stellt, die im Handbuch eindeutig erklärt und auch zu finden sind (oder auch im Forum schon ein- oder mehrmals behandelt wurden), wenn man weiss, wonach man suchen muss (Ich denke dabei z.B. an meine Anfängerfrage zu den "Sprungmarken").

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich immer, auch bei "Anfängerfragen", sehr höflich und hilfreich Antwort bekommen habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer höflich gefragt habe?

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

FMSberingen

  • Gast
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #8 am: 23. Februar 2010, 08:58:55 »
Sehr geehrter Herr Daydream.

Haben Sie alle Berichte im Forum gelesen?
Zur Zeit sind 5760 Mitglieder angemeldet. Wenn nur 1/3 davon mit Beiträgen im Forum vertreten waren sind das
1920 Teilnehmer.Wir hätten dann nach Ihrer Rechnung 1910 Teilnehmer , welche sich weniger sachlich oder
ausschweifend in ihren Fragen oder Ratschlägen einbringen.Meinen Sie das wirklich so??

Mit freundlichen Grüßen: Willi Winkels.

Hallo,

Muss ich mir jetzt Fliege, Frack und Zylinder anschaffen, und das anziehen, bevor ich ins Forum gehe?

Hallo zusammen,

diese Antworten sorgen dafür, dass ich nur noch "Leser" bin.

Übrigens in meinem Profil steht mein richtiger Vorname als Abschiedsgruß. Man muss nicht den Usernamen wählen.

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #9 am: 23. Februar 2010, 11:17:38 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

es gibt zu allem und jedem unterschiedliche Meinungen. Ich aber stimme Ihren Ausführungen zu. Insbesondere möchte ich auf Punkt 3 der Gebote eingehen.

Die qualifizierten Antworten auf Anwenderfragen kommen überwiegend von den Beta-Testern. Um eine möglichst zutreffende Antwort zu erhalten, ist eine ausführliche Fehler- bzw. Problembeschreibung zweckdienlich.

Ich habe in den letzten Monaten ca. 3 oder 4 solcher Problembeschreibungen formuliert - aber nicht abgeschickt, weil ich bei dieser Beschreibung selbst auf die Lösung gekommen bin. Und nur durch die Beschreibung der Frage und lesen der Anleitung. Wenn die Beschreibung so formuliert ist, dass sie "jeder" versteht > warum geschieht etwas womit und wann und wann nicht? <, dann kommt einem selbst der Aha-Effekt. Nicht immer, aber oft.

Damit will ich aber aber keinesfalls sagen, daß alle Fragen überflüssig sind. Ich habe hier nur meine ureigene Erfahrung dargestellt.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #10 am: 23. Februar 2010, 11:40:05 »
Sehr geehrter Herr Rose!

Ich danke Ihnen für Ihren kritischen Beitrag. Dieser gibt mir Gelegenheit, einige Punkte klarzustellen.

Zitat
Es soll hier doch um Erfahrungsaustausch gehen, sich mit anderen über ihr Hobby auszutauschen. Ich besuche ein Forum, um eventuell bei einem Problem Hilfe zu erhalten. Da sind mir dann aber bei Ihren Zehn Geboten doch arg die Hände gebunden. Ebenso ist die Meinungsfreihheit auch sehr eingeschränkt

1. Das Stellen von Fragen im Forum soll in keiner Weise eingeschränkt werden. Da man aber mit seiner Frage anderen Arbeit macht, wird erwartet, daß man diesen Aufwand auf ein Minimum reduziert, indem man vorher das Handbuch und die Suchfunktion des Forums konsultiert.

Selbstverständlich wird, wie Herr Westphal anerkennend beschreibt, niemandem der Kopf abgerissen werden, wenn er – insbesondere als Einsteiger – trotz entsprechender Bemühungen das Richtige nicht findet. Aber diesen Grundsatz als Regel zu beschreiben halte ich schon für wichtig, damit jeder Teilnehmer sich daran gewöhnt, diese Vorprüfung vorzunehmen.

Unsere Beta-Tester erzwingen dies sehr zu Recht auch gelegentlich, indem sie auf derartige schon oft erörterte Fragen keine Antwort geben, sondern auf die Möglichkeit verweisen, sich die Antwort selbst zu suchen.

2. Die Meinungsfreiheit ist auch bei Anwendung dieser Regeln in vollem Umfange gegeben. Dies ist unter Ziffer 8. sogar ausdrücklich erwähnt.

3. Ob das Ganze eine trockene Angelegenheit wird, liegt ausschließlich bei den Autoren der Beiträge. Denn man kann sachliche Mitteilungen durchaus mit Humor mischen. Jedenfalls wird die Atmosphäre nicht allein dadurch entspannter, daß zwischendurch jemand mehr oder weniger unmotiviert „Kamelle“ oder ähnliches ruft oder aber Beiträge der von Frank Daydream gerügten Art von sich gibt.

4. Das WDP-Forum ist kein Mittel zum reinen Zeitvertreib. Zwar betrifft es glücklicherweise eine vergleichsweise unernste Angelegenheit, nämlich unser gemeinsames Hobby. Aber es ist kein Plauderforum, sonst bräuchten wir nicht unsere Experten, die uns immer wieder auf die Sprünge helfen und sicher damit schon viele – auch mich – davor bewahrt haben, die Flinte ins Korn zu werfen. Gerade um diesen, zu Recht von Ihnen, Herr Rose, hervorgehobenen Zweck des Forums zu sichern, sollten die Regeln gelten, nicht um hier ein ängstlich sachliches, in Technokratendeutsch gehaltenes Fachleuteforum zu schaffen. Dies soll nach wie vor allen offen stehen - ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

Im übrigen gilt auch hier der Grundsatz, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten.


Hallo, Frank Daydream!

Es ist schade, aber ein Beweis für die Richtigkeit meiner Bemühungen, daß Sie sich wegen der von Ihnen gerügten Beiträge gehindert sehen, Ihre Problem zum StW ins Forum zu stellen.

Diese Haltung sollten Sie überdenken. Denn dumme Reaktionen besagen nur etwas über deren Autor und nichts über den Fragesteller. Also nur zu! Ersatzweise schicken Sie mir bitte eine PN, und ich werde sehen, wie ich Ihnen helfen kann.


An alle, die sich weiter mit dem Thema sachlich auseinandersetzen wollen:

Es ist sicher richtig, wie Herr Westphal schreibt, daß die von mir vorgeschlagenen Regeln eigentlich nur das wiedergeben, was eine gute Kinderstube, in der man Rücksichtnahme auf andere lernt, gebietet. Da sich aber ein Teil der Autoren daran nicht hält, schlage ich einen solchen Knigge vor – in welcher Form auch immer er dann von der Leitung des Hauses akzeptiert werden sollte. Diese wird vermutlich erst einmal den Verlauf der Diskussion abwarten.

Daher wäre ich für weitere sachdienliche Meinungsäußerungen dankbar. Denn auch mir ist das Forum als unschätzbares Instrument wichtig. :D

Mit freundlichen Grüßen!
Michael Bovensiepen



Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #11 am: 23. Februar 2010, 13:33:59 »
Hallo, miteinander:

Warum muss überall „reguliert“ werden.  Wenn eine schreibender Forumane keine „Kinderstube“ hat sind solche Hinweise auch nichts wert. Ich bin der Meinung, bis auf minimale „Ausrutscher“ haben wir eine Gute „Forum-Netikette“.  Weiter so.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #12 am: 23. Februar 2010, 15:44:42 »
Moin zusammen!

Ich werde mich weiter an meine eigenen Regeln halten, wenn ich was mitzuteilen habe.

Herr Bovensiepen! Meinen Sie nicht, dass Sie sich etwas zu wichtig nehmen? Die kurze "Kamelle" müssen Sie sich genau so antun, wie andere Leute hier ihre nervig- wortgewaltige und bevormunden wollende Art.
Für Ihren Einsatz gebührt Ihnen alle Ehre, aber für wirklich nötig halte ich es nicht.

Mag sein, dass dieser Beitrag nicht "sachdienlich" in Ihrem Sinne ist, er aber für einige andere User des Forums den Nagel auf den Kopf trifft. Man kann es mit Kamelle übertreiben. Mit Verhaltensmaßregelungen aber auch.

Sie schreiben: "Das WDP-Forum ist kein Mittel zum reinen Zeitvertreib."

Sorry, aber mir kommt es so vor, als würden gerade Sie sich hier viel Zeit vertreiben müssen.

LG Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #13 am: 23. Februar 2010, 16:43:26 »
Hallo Achim

Du sprichst mir aus der Seele.

Menschenskind, die Modellbahn ist doch unser Hobby, und da sollen wir nicht mal launige Bemerkungen oder einen Spaß machen dürfen?
Nun nehmt das alles doch nicht so Bier-ernst!

Leider gibt es andere Foren - und mit denen habe ich täglich zu tun -, bei denen der Umgangston einfach nur grauenhaft ist und das Niveau der Beiträge weit unter der Nulllinie liegt. Da haben wir es im WDP-Forum doch eigentlich "wunderbar", und das muss man nicht zwingend noch weiter "zielführend" zu verbessern versuchen.

Also:
Nach meiner total unmaßgeblichen Meinung sind Michaels (Sorry, ich kann einfach nicht "Dr Bovensiepen" schreiben, auch wenn es korrekt wäre!) 10 Gebote zwar sinnvoll zu lesen aber nicht unbedingt notwendig.

Ich persönlich hätte allerdings ein 11. Gebot anzufügen:
"Du sollst Dir Deine Beiträge erst durchlesen, bevor Du sie abschickst!"

Es gibt sicher Legastheniker unter Modellbahn Fans, aber so viele Rechtschreibfehler, wie hier oft produziert werden, empfinde ich als eine persönliche Geringschätzung des Lesers. Wer es wirklich nicht besser kann, ist entschuldigt und darf schreiben, wie er es für richtig hält. Aber viele Schreiber könnten sicher etwas sorgfältiger hinsehen und sich bemühen, Schreibfehler vorher zu korrigieren.
Ist das zu viel verlangt? Dann streicht diesen Beitrag aus dem Protokoll! >:(

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #14 am: 23. Februar 2010, 17:45:36 »
Hallo zusammen,

Aber viele Schreiber könnten sicher etwas sorgfältiger hinsehen und sich bemühen, Schreibfehler vorher zu korrigieren.

eines kann sicher jeder tun: vor dem Absenden den Button "Vorschau" drücken und den Beitrag noch einmal durchlesen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit