Dan habe ich WDP wieder abgeschlossen und wieder gestarted. Dan fahrte wieder keine loc mehr.
Beide Locs habben MM II 27b 128 Mode native (1:1)Beim neustart kan ich jeder loc jetzt fahren lassen, nur die functionen wirken aber noch nicht.Wenn ich eine neu loc eintrage in WDP, stell ich beim "Loc-decoder, das digtale adres (von z.b. der BR 01) auf 1 in, und die "Decodertype" auf MFX(128). und dan ubertrage ich das complete datenbank uber nach centrale) dan steht (nicht immer) M3 ins fenster beim Mc. Ich habe das dan selbst nicht gewahlt. Ich mus dan in die Mc die M3 änderen in MM II (27b).
Wenn das geht, dann kannst du immer noch den zweiten Schritt machen und mfx nutzen.
nein, du brauchst das Update nicht zu installieren. Stelle in der Lokdatenbank für alle Decoder MM2 27b ein und übertrage dies dann an die MC. Danach werden alle Loks fahren.
gut, nun wissen wir, dass alle Loks fahren. Nun wird es aber etwas kompliziert. Du steuerst die Loks nun im Motorolaformat. Das Motorolaformat kennt nur 5 Funktionen (F0-F4). In deiner Beschreibung zu den Loks (oder auch im Märklinkatalog) stehen die Übersichten, welche Funktionen du mit welcher Zentrale schalten kannst. Für die MC gelten hier die Angaben die unter "CU6021" aufgeführt werden. Über einen Trick, der sogenannten zweiten Adresse kann man aber noch die Funktionen F5 bis F8 ansprechen. Die zweite Adresse ist bei den Märklinloks meist die 255. Rufe diese Adresse mal auf und probiere die Funktionen F1-F4 aus. Dabei wirst Du sehen, dass deine Lok mit den 11 Funktionen antwortet.
Die zweite Option ist die Aktivierung des m3 Formates. Auf m3 reagieren die mfx-Decoder genauso als würden sie von einer Centralstation oder Mobilestation angesprochen. Um m3 zu nutzen, sollten folgende Dinge gemacht werden:-> Installation des neusten Updates auf die MC-> Aktivieren von m3 (lange Adresse 30625 programmieren)-> Programmieren aller mfx-Loks auf eine m3 Adresse (die unterschiedlich zu der MM Adresse sein sollte.-> Umstellen aller Loks in WDP auf mfx 128 und übertragen an die MC
Aber: Du musst alle Loks auf m3 umstellen. Sobald eine Lok auf der Anlage mit m3 gefahren wird, reagiert keine Lok mehr auf MM 27b. Lässt sich also eine Lok nicht programmieren oder reagiert nicht auf m3, musst du alle Loks wieder auf den jetzigen Zustand umstellen und musst damit leben, dass du nicht alle Funktionen ansprechen kannst