Autor Thema: Mfx locs  (Gelesen 2731 mal)

Offline Bram

• Senior-Mitglied
Mfx locs
« am: 24. Februar 2010, 00:11:55 »
Hallo  allen,

Ich habe WDP 2009 Premium edition, Tams Mc (neu) und 3x die Tams booster B2 (auch neu).
Ich habe alles richtig angeschlossen aber er fahrt keine loc. Ich habe nur mfx locs.

Ich habe alle updates von WDP installiert und die Tams Mc hatte version 1.4.5

Wie sol ich dan mfx locs eintragen oder anmelden in WDP

Bitte hilfe

Bram
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 01:43:00 von Bram »
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Mfx locs
« Antwort #1 am: 24. Februar 2010, 07:59:16 »
Hallo Bram,

mfx-Loks werden von der MC mit ihrer Motorolaadresse angesteuert. Bitte kontrolliere an der MC für die jeweiligen Lokadressen ob das eingestellte Format auf MM II 27b steht. Dann probierst Du zuerst die Lok mit dem Regler der MC zu fahren.

@alle: Ja, ich weiß dass es das m3-Format gibt. Das bringen wir aber bitte erst ins Spiel, wenn die Loks mit MM fahren ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bram

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 10:24:46 »
Hallo Jurgen,

Heutemorgen das format auf MM II 27b gestellt und jetzt fahren die locs.

Dan habe ich WDP wieder abgeschlossen und wieder gestarted. Dan fahrte wieder keine loc mehr.
Ich habe 2 locs auf den gleis, Br 01 und ein e-loc 1200. Von die BR 01 ist nur die motor an aber er fahrt nicht.
Ich kan auch die motor nicht aus setzen. Die loc reagiert gar nicht.

Bei der E-Loc steht jetzt im fenster von die Tams MC "M3" aber das habe ich nicht geänderd und die loc fahrt auch nicht mehr.

Dan habbe ich auf die Mastercontrole auf stop gedrukt und bei die BR 01 geht jetzt die moter aus und geht fahren, aber ich kan die loc nicht mehr stoppen, nicht mit die Mc und auch nicht mit WDP, die loc bleibt nur fahren.

Ich muss bei die Mc auf die stop taste drucken om die loc zu stoppen.

Habe wieder das E-loc format geänderd in MM II b27, WDP abgeschlossen und wieder neu gestarted, und jetzt fahren die locs wieder.

Einmahl brendt die spizenbeleuchtung und ein andere mahl wieder nicht.

Wass mus ich machen.

Jetzt mus ich weg aber bin c.a. 12.00 uhr wieder zuruck.

Mit freundlichen gruse

Bram
Bram
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Februar 2010, 10:41:49 »
Hallo Bram,

einfache Regel: Entweder alle mfx-Loks auf m3 oder alle auf MM2 27b. Unter MM2 werden die Loks unter ihren Motorolaadressen gesteuert, unter m3 musst Du jeder Lok eine m3 Adresse (auf dem Programmiergleis der MC) programmieren und die Loks dann mit dieser Adresse steuern.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 10:52:49 »
Hallo Bram,

um bei der Tams MC mfx bzw. m3 nutzen zu können, musst du das aktuelle Update auf 1.4.5m installiert haben. Da bei dir m3 angezeigt wird, denke ich, du hast 1.4.5m installiert oder eine Version, die nicht viel älter ist?

Dann musst du m3 auch noch aktivieren. Das hast du auch gemacht?

Ich will mit meinen Frage nur sicher gehen. Ich denke, du hast das aber schon gemacht, oder?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 24. Februar 2010, 11:35:29 »
Hallo Bram,
Zitat
Dan habe ich WDP wieder abgeschlossen und wieder gestarted. Dan fahrte wieder keine loc mehr.
wenn Du in der Lok-Datenbank alle Datenformate (z. B. MMII27b oder m3 in Deinem Fall) der Lok korrigiert hast, dann solltest Du auch die gesamte Lok-Datenbank auf die Tams übertragen. In der Lok-Datenbank gibt es in der Symbolleiste oben einen Button (Lok-Datenbank <-> Zentrale) dafür. Damit wird dann sichergestellt, dass die Tams auch weis mit welchen Datenformat die Lok gesteuert werden soll.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bram

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Februar 2010, 16:34:08 »
Hallo leute,

Die version der Mc ist Software Version 1.4.5
Booster Config ist Kortschluss po1 Postitief (MM)
Weichen conf. Motorola
Locformat ist Motorola
MM signalpause ist Korr (1.5ms)

Beide Locs habben MM II 27b 128 Mode native (1:1)

Beim neustart kan ich jeder loc jetzt fahren lassen, nur die functionen wirken aber noch nicht.

Wenn ich eine neu loc eintrage in WDP, stell ich beim "Loc-decoder, das digtale adres (von z.b. der BR 01) auf 1 in, und die "Decodertype" auf MFX(128). und dan ubertrage ich das complete datenbank uber nach centrale) dan steht (nicht immer) M3 ins fenster beim Mc. Ich habe das dan selbst nicht gewahlt. Ich mus dan in die Mc die M3 änderen in MM II (27b).

Mus ich jetzt die update "ctrl13-1_Hex" installieren ??? Und dan M3 aktivieren. Dar habe ich etwas von gelezen auf diesem forum.
Dan soll ich im "Meneu>DCC-Programmierung>Lange adresse>30625 eeingeben", stimmt das ???

Grüse
Bram

« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 16:42:57 von Bram »
Bram

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 17:55:53 »
Hallo,

nein, du brauchst das Update nicht zu installieren. Stelle in der Lokdatenbank für alle Decoder MM2 27b ein und übertrage dies dann an die MC. Danach werden alle Loks fahren.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 17:57:33 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Februar 2010, 18:15:22 »

Beide Locs habben MM II 27b 128 Mode native (1:1)

Beim neustart kan ich jeder loc jetzt fahren lassen, nur die functionen wirken aber noch nicht.

Wenn ich eine neu loc eintrage in WDP, stell ich beim "Loc-decoder, das digtale adres (von z.b. der BR 01) auf 1 in, und die "Decodertype" auf MFX(128). und dan ubertrage ich das complete datenbank uber nach centrale) dan steht (nicht immer) M3 ins fenster beim Mc. Ich habe das dan selbst nicht gewahlt. Ich mus dan in die Mc die M3 änderen in MM II (27b).

Hallo Bram,

du gibst in der Lok-Datenbank die falschen Decoder-Einstellungen ein.

Schau mal im Handbuch Seite 118 Abs. 5.4.4

Dort sind die einzelnen Einstellungen für die jeweiligen Lok-Decoder aufgeführt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #9 am: 24. Februar 2010, 18:55:31 »
Hallo Bram,

entweder du machst es so, wie Jürgen sagt, dann ist das Update überflüssig oder du installierst es und dann kannst du mfx nutzen. Ich würde erst einmal so vor gehen, wie Jürgen schreibt. Wenn das geht, dann kannst du immer noch den zweiten Schritt machen und mfx nutzen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. Februar 2010, 19:00:11 »
Hallo Stefan,

Zitat
Wenn das geht, dann kannst du immer noch den zweiten Schritt machen und mfx nutzen.

genau das war mein Gedanke. Erst mal alles am laufen haben. Dann sehen wir weiter...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bram

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 24. Februar 2010, 19:56:00 »
nein, du brauchst das Update nicht zu installieren. Stelle in der Lokdatenbank für alle Decoder MM2 27b ein und übertrage dies dann an die MC. Danach werden alle Loks fahren.

Hallo Jurgen,

Habe meine locs in WDP allen auf "Motorola II (27b) gezetst und nach dem Mc ubertragen.
Die beide locs fahren jetzt, mit die MC und in WDP.
Von beide locs brennen nun auch die spitzenbeleuchting.
Von die e-loc geht auch die horn (diese loc het nur 1 fuction).
Von die BR01 geht nur die motor mit kohlenschaufel und die Pfiffe, weiter nichts. Diese loc hate 11 functionen.

Und jetst ???
Bram

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 24. Februar 2010, 20:25:26 »
Hallo nochmal,

gut, nun wissen wir, dass alle Loks fahren. Nun wird es aber etwas kompliziert.
Du steuerst die Loks nun im Motorolaformat. Das Motorolaformat kennt nur 5 Funktionen (F0-F4). In deiner Beschreibung zu den Loks (oder auch im Märklinkatalog) stehen die Übersichten, welche Funktionen du mit welcher Zentrale schalten kannst. Für die MC gelten hier die Angaben die unter "CU6021" aufgeführt werden. Über einen Trick, der sogenannten zweiten Adresse kann man aber noch die Funktionen F5 bis F8 ansprechen. Die zweite Adresse ist bei den Märklinloks meist die 255. Rufe diese Adresse mal auf und probiere die Funktionen F1-F4 aus. Dabei wirst Du sehen, dass deine Lok mit den 11 Funktionen antwortet.
Die zweite Option ist die Aktivierung des m3 Formates. Auf m3 reagieren die mfx-Decoder genauso als würden sie von einer Centralstation oder Mobilestation angesprochen. Um m3 zu nutzen, sollten folgende Dinge gemacht werden:

-> Installation des neusten Updates auf die MC
-> Aktivieren von m3 (lange Adresse 30625 programmieren)
-> Programmieren aller mfx-Loks auf eine m3 Adresse (die unterschiedlich zu der MM Adresse sein sollte.
-> Umstellen aller Loks in WDP auf mfx 128 und übertragen an die MC

Aber: Du musst alle Loks auf m3 umstellen. Sobald eine Lok auf der Anlage mit m3 gefahren wird, reagiert keine Lok mehr auf MM 27b. Lässt sich also eine Lok nicht programmieren oder reagiert nicht auf m3, musst du alle Loks wieder auf den jetzigen Zustand umstellen und musst damit leben, dass du nicht alle Funktionen ansprechen kannst
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bram

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 24. Februar 2010, 21:07:16 »

gut, nun wissen wir, dass alle Loks fahren. Nun wird es aber etwas kompliziert.
Du steuerst die Loks nun im Motorolaformat. Das Motorolaformat kennt nur 5 Funktionen (F0-F4). In deiner Beschreibung zu den Loks (oder auch im Märklinkatalog) stehen die Übersichten, welche Funktionen du mit welcher Zentrale schalten kannst. Für die MC gelten hier die Angaben die unter "CU6021" aufgeführt werden. Über einen Trick, der sogenannten zweiten Adresse kann man aber noch die Funktionen F5 bis F8 ansprechen. Die zweite Adresse ist bei den Märklinloks meist die 255. Rufe diese Adresse mal auf und probiere die Funktionen F1-F4 aus. Dabei wirst Du sehen, dass deine Lok mit den 11 Funktionen antwortet.

Hab es versucht mit adrese 255 (eingefuhlt in locdatabank bei "2. Motorola-adrese", unter Digital adrese) beim BR01 und jetst kan ich die functionen F1 bis F8 nutzen

Die zweite Option ist die Aktivierung des m3 Formates. Auf m3 reagieren die mfx-Decoder genauso als würden sie von einer Centralstation oder Mobilestation angesprochen. Um m3 zu nutzen, sollten folgende Dinge gemacht werden:

-> Installation des neusten Updates auf die MC
-> Aktivieren von m3 (lange Adresse 30625 programmieren)
-> Programmieren aller mfx-Loks auf eine m3 Adresse (die unterschiedlich zu der MM Adresse sein sollte.
-> Umstellen aller Loks in WDP auf mfx 128 und übertragen an die MC

Meinen sie mit die M3 adresse das ich 4 zifern eintragen mus z.b. 1001 oder 2001, bei digital adresse ???
Und wen ich die locs ubertrage ins Mc, kommt dan automatisch M3 ins fenster von die MC zu lezen ??? Ich kann selbst doch nicht M3 auswahlen in die Mc, oder ???

Aber: Du musst alle Loks auf m3 umstellen. Sobald eine Lok auf der Anlage mit m3 gefahren wird, reagiert keine Lok mehr auf MM 27b. Lässt sich also eine Lok nicht programmieren oder reagiert nicht auf m3, musst du alle Loks wieder auf den jetzigen Zustand umstellen und musst damit leben, dass du nicht alle Funktionen ansprechen kannst

Ich versuche es mal, ich habbe bis jetst nur 6 mfx locs und keine andere locs. Wenn's nicht geht kan ich dan alles wieder auf MM II (27b) umstellen und muss ich dan auch die update wieder raus hohlen ???

Gruse Bram
Bram

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 25. Februar 2010, 13:27:18 »
Hallo Bram,

ich würde dir raten, alles so zu lassen wie es ist, denn es funktioniert ja nun alles.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: