Autor Thema: gebündelte Rückmeldekabel  (Gelesen 6738 mal)

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
gebündelte Rückmeldekabel
« am: 25. Februar 2010, 18:24:26 »
Guten Tag,
Ich will meine Rückmeldekontakte mit zu 40 (0,75 mm2) Adern gebündelten Kabeln an die LDT Optokoppler Dekoder anschliessen. Laufe ich Gefahr dass es zu Übertragungen zwischen den einzelnen Adern kommt? (Die Kabel sind abgeschirmt, also kein Einfluss von aussen).
mit freundlichen Grüßen
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #1 am: 25. Februar 2010, 19:44:01 »
Hallo Jacques,
Zitat
Ich will meine Rückmeldekontakte mit zu 40 (0,75 mm2) Adern gebündelten Kabeln an die LDT Optokoppler Dekoder anschliessen.
das sind aber schon ganz schön dicke Kabel. ;D
Ich verwende bei mir die ganz normalen Telefonkabel in den Ausführungen 8, 16, 20, 48 und 96-adrig, je nach Bedarf und habe damit überhaupt keine Probleme. Diese Kabel sind verdrillt und haben auch eine Abschirmung, die ich aber nicht verwende. Die Rückmeldedecoder montiere ich in der Nähe der Zentrale und das Anschließen der Telefonkabel geht sehr schnell, denn man muss ja nicht jede Leitung einzeln ziehen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #2 am: 25. Februar 2010, 20:16:11 »
Hallo Herr Battermann,
Genau so wollte ich es auch machen um endlich Ordnung ins Kabelwirrwarr zu schaffen. Dann steht mir ja jetzt nichts mehr im Wege.
Vielen Dank
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #3 am: 26. Februar 2010, 13:16:17 »
Hallo Herr Battermann!
Hätte nur eine Frage,die hoffentlich nicht ganz so dumm klingt.Habe jetzt meine Rückmeldekabel angeschlossen.Sie hängen alle unter der Anlage herum.Kann ich die Strippen wahllos an die RM-Module anschließen und wie bekomme ich dann die RM in den PC(habe auch ein HSI von LDT),damit die Abbildung im Gleisbild richtig erscheint bzw. die Ausleuchtung so entsteht wie sie sein soll(richtig ist),wenn ein Gleis mit einem Zug belegt ist.Im Vorraus besten Dank.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #4 am: 26. Februar 2010, 13:24:59 »
Hallo,

ich gehöre auch den Leuten, die "wild" Verkabeln. Ich schließe alle Kabel an und dann stelle ich einen Wagen auf das Gleis. Im Rückmeldemonitor sehe ich, welcher Kontakt von dem Wagen belegt ist und den trage ich dann an der entsprechenden Stelle im Gleisbild ein. Dann wird der Wagen zum nächsten Kontakt geschoben und das Spiel geht von vorne los.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #5 am: 26. Februar 2010, 15:46:28 »
Hallo Freunde,
Habe auch alle Rückmelder (ca,200) über verdrilltes Telefonkabel angeschlossen. Abschirmung nicht benötigt. Allerdings habe ich auf meinem Gleisplan erst die RM eingetragen und dann entsprechend angeschlossen, Auch sind alle S88 cental nahe dem PC. Niemals ein Problem gehabt. Benutze HSI über USB.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #6 am: 26. Februar 2010, 15:52:37 »
Hallo Mobahner,

das was meine Vorschreiber hier empfehlen, habe ich mich noch nicht getraut.

Ich schliesse immer ein Rückmeldekabel an, teste es dann und führe parallel noch eine Excel-Tabelle (auch für die Magnetartikel) über die Anschlüsse. Das ist vielleicht unnötig, aber mir ist dabei subjektiv wohler.

Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #7 am: 26. Februar 2010, 16:17:41 »
Hallo Herr Westphal,
Auch ich führe eine Excel Tabelle, schon allein wegen der Farbkodierung der einzelnen Drähte, ein bisschen Ordnung hat ja noch nie geschadet...
Herzliche Grüße
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #8 am: 26. Februar 2010, 16:34:04 »
Hallo,

Zitat
Auch ich führe eine Excel Tabelle, schon allein wegen der Farbkodierung der einzelnen Drähte

als gelernter Fernmelder kenne ich natürlich die Bedeutungen der einzelnen Adernfarben aus dem Kopf ;). Die brauche ich mir nicht für jedes Kabel aufzuschreiben, da diese immer in der richtigen Reihenfolge am Decoder angeschraubt werden. Das Telefonkabel geht vom Decoder immer zu einer Schraubleiste in nähe der anzuschließenden Rückmeldekontakte. Dort werden die Litze zu den Kontakten aber wild durcheinander angeschlossen. Dennoch ist Stift 1 am Rückmeldedecoder immer Stift 1 an der Schraubleiste.
Wozu brauche ich da noch eine Exceltabelle? ich sehe doch im Programm welcher Kontakt wo sitzt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #9 am: 26. Februar 2010, 17:37:33 »
Hallo Herr Gräbner,
Klingt interessant, wäre es möglich uns einmal mitzuteilen in welcher Reihenfolge die Farben anzuschließen sind, so wäre dann alles den Regeln der Kunst entsprechend.
Im voraus vielen Dank
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #10 am: 26. Februar 2010, 20:24:31 »
Hallo Jacques,

sicherlich gibt es mehr Kabeltypen, als ich in meiner Ausbildung (liegt 25 Jahre zurück) kennengelernt habe. Aber die Kabel, die ich bisher gekauft habe kannte ich aber immer noch...
Welche Farben sind denn in deinem Kabel drin? Wie sind die einzelnen Adern verseilt. (verseilt: paarweise = immer 2 Adern zusammen gedreht; Viererverseilung 2mal 2 Adern zusammen gedreht). Sind auf den Adern schwarze Streiche? Gibt es viele weiße Adern?
Wenn du mir dein Kabel beschreibst, dann kann ich (oder andere die diesen Beruf erlernt haben) dir vielleicht sagen, wie dieses Kabel fachgerecht aufgeteilt wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #11 am: 26. Februar 2010, 21:00:17 »
Hallo,

bei farbigen IYSTY gilt folgende Reihenfolge:

rot/blau
weiß/gelb
weiß/grün
weiß/braun
weiß/schwarz
weiß/blau
weiß/gelb
weiß/grün
rot/braun
weiß/schwarz...

Immer schön mit der rot/blauen Adern anfangen und dann weiter arbeiten schon ist jedes Telefonkabel
kein Rätsel mehr!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #12 am: 26. Februar 2010, 22:50:59 »
Hallo nochmal,

als Ergänzung zu Thomas: Die rote Ader kennzeichnet die Doppelader, mit der in der jeweiligen Lage mit dem Zählen begonnen wird. Je nach Kabelstärke kann in der nächsten Lage die rote Ader mit jeder beliebigen anders farbigen Ader zusammen gedreht sein.
Bei dem von Thomas genannten Kabeltyp werden die Lagen von außen nach innen gezählt, es gibt aber auch Kabel, die werden vom innen nach außen gezählt, die haben dann aber meist auch andere Kennzeichen. Die Farbreihenfolge wäre dann rot, grün, grau gelb weiß. Diese Kabel sind dann aber meist Vierer verseilt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #13 am: 27. Februar 2010, 09:13:10 »
Hallo und guten Tag,
Ich bin jetzt 14 Tage nicht bei meiner Anlage, werde mich melden sobald ich die Kabel gecheckt habe. Soweit ich mich erinnere: es sind 20 Paare, jeweils zu 2 verseilt, jeweils zwei Adern ohne Strich (rot-blau, grün-gelb usw) und dann die gleichen Farben mit jeweils einem Strich (in schwarz oder rot oder....).
Bis später und einstweilen vielen Dank für die Bemühungen
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #14 am: 27. Februar 2010, 10:20:08 »
Hallo Herr Gräbner,
Bei dem von mir verwendeten Kabel handelt es sich um:
FERNSPRECHINNENKABEL J-Y(ST)Y 20X2X0,6mm vom grossen C
mit freundlichen Grüssen
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme