Autor Thema: gebündelte Rückmeldekabel  (Gelesen 6744 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #15 am: 27. Februar 2010, 10:49:55 »
Hallo Jaques,

das Kabel dürfte dann aber keine Markierungen auf den einzelnen Adern haben. Die Aufteilung erfolgt so wie es Thomas ober schon geschrieben hat.
Das Kabel besteht aus mehreren Lagen und in jeder Lage befinden sich ein oder mehrere Adernpaare. Das Adernpaar besteht aus A-Ader und B-Ader. Die Ader ist immer weiß, die B-Ader farbig (fortlaufend blau, gelb, grün, braun, schwarz). Ausnahme: Das erste Paar in jeder Lage immer durch eine Rote "A-Ader" gekennzeichnet.
Beispiel für ein 8x2x0,6 im Anhang.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #16 am: 02. März 2010, 08:53:24 »
Wow, die "Telefoner" halt. (unser Ausbilder hat uns immer vor denen gewarnt) 8)
Kein Wunder das man immer wieder "falsch Verbunden" wird, da sind ja 2 gleiche Paare (weiß/gelb) direkt neben dem 1. Adernpaar rot/blau. Je nachdem ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn zählt. ;D

Ich liebe die DIN 47100.... siehe auch hier: http://www.kabeltronik.de/farbcode_nach_din_471001179/
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 08:59:13 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #17 am: 02. März 2010, 09:27:41 »
Hallo Gerd,

was würdest Du dann erst zu den Kabel unter der Erde sagen? Bis ca. 1970 wurden lagenverseilte Kabel verwendet, die in jeder Lage nur einen Zählvierer (rot) hatten und alle anderen Vierer waren weiß.  Dennoch kann man diese Kabel an jeder beliebigen Stelle anschneiden und eine bestimmte Ader finden. ;)
Neuere Außenkabel sind bündelverseilt und jedes Bündel besteht aus 5 Vierern mit den Farben rot, grün, grau, gelb, weiß. Also auch noch sehr viel gleichfarbige Adern bei entsprechend dicken Kabeln. Die kabel können bis 2000 Doppelandern beinhalten.
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 09:29:20 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #18 am: 02. März 2010, 13:33:27 »
Hallo Gerd,

was würdest Du dann erst zu den Kabel unter der Erde sagen?
Antwort:
Liebes Kabel, pass auf das dich kein Bagger erwischt! ;D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Korf

  • Gast
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #19 am: 02. März 2010, 14:02:48 »
Moin, moin Gerd,
Du sollst doch kein "Blah, Blah" Schreiben. :D :D :D

Hallo Willi,
Du bist aber nicht viel besser. :)
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 17:24:02 von Karlheinz Battermann »

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #20 am: 02. März 2010, 18:42:23 »
Hallo und einen guten Abend!
Von dieser extremen Kabelwurst werde ich lieber die Finger lassen und laut Jürgen wild verkabeln mit nur einer Farbe,die ich sonst nirgends verwende!!!Anschließen genau wie es Jürgen praktiziert(mit einem Wagen die Abschnitte abfahren und dann eintragen).Bin leider kein so Profi wie Ihr.Wenn ich nämlich bei dieser Wurst eine Litze falsch anschließe,könnte ich eventuell ein oder mehrere RM-Module zerschießen.Sind diese abgeraucht so kann ich sie wegschmeißen und habe dadurch einige EURO in den Sand gesetzt,was mir bei einer Kabelfarbe und nach dem Prinzip von Jürgen meiner Meinung nich so leicht passieren könnte.Wie gesagt(geschrieben)daß sagt mir mein Hausverstand.Sollt ich mit meiner Ansicht falsch liegen,so bitte ich,daß ich eines besseren belehrt werde.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #21 am: 02. März 2010, 18:44:10 »

Kein Wunder das man immer wieder "falsch Verbunden" wird, da sind ja 2 gleiche Paare (weiß/gelb) direkt neben dem 1. Adernpaar rot/blau. Je nachdem ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn zählt. ;D

Hallo Gerd,

Die sind für die berühmten 0180er Nummern :-*

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Korf

  • Gast
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #22 am: 02. März 2010, 20:29:33 »
Moin, moin Karlheinz,
will ich bestimmt auch nicht sein! :)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #23 am: 03. März 2010, 10:38:42 »
Wenn ich nämlich bei dieser Wurst eine Litze falsch anschließe,könnte ich eventuell ein oder mehrere RM-Module zerschießen.Sind diese abgeraucht so kann ich sie wegschmeißen und habe dadurch einige EURO in den Sand gesetzt.
Sollt ich mit meiner Ansicht falsch liegen,so bitte ich,daß ich eines besseren belehrt werde.LG.alka...
Hallo Albert
Jetzt muß ich mal eine Lanze für die Modellbahnhersteller brechen. :)
Wir sprachen hier ursprünglich von Rückmeldedecodern, die es zu verkabeln galt.
Sei unbesorgt, die gehen nicht so leicht kaputt, und wenn doch muß man sie auch nicht gleich wegschmeißen. Eine Reparatur loht sich meist.
Wobei man bedenken muß, wenn man sich für eine dezentrale Anordnung der Decoder entscheidet, bekommt man keine solchen "Kabelwürste" ,sondern es bleibt alles schön übersichtlich.

@ Willi: Wenn sich 2 Betatester unterhalten ist alles erlaubt. ;D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #24 am: 03. März 2010, 12:06:19 »
Hallo zusammen,
Um nochmals auf den Ursprung des Themas zurückzukommen, eigentlich wollte ich nur wissen ob es eine Systematik in der Farbcodierung gibt. Gerd Boll hat mir mit dem Link zu Kabeltronik geholfen, es handelt sich bei meinem Kabel um eine paarige Verseilung von 20 Paaren.
Vielen Dank und bis zum nächsten Thema (kommt bestimmt..!)
Jacques FONTAINE
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #25 am: 03. März 2010, 12:43:04 »
Hallo,

Von dieser extremen Kabelwurst werde ich lieber die Finger lassen und laut Jürgen wild verkabeln mit nur einer Farbe,die ich sonst nirgends verwende!!!Anschließen genau wie es Jürgen praktiziert(mit einem Wagen die Abschnitte abfahren und dann eintragen).Bin leider kein so Profi wie Ihr.Wenn ich nämlich bei dieser Wurst eine Litze falsch anschließe,könnte ich eventuell ein oder mehrere RM-Module zerschießen.Sind diese abgeraucht so kann ich sie wegschmeißen und habe dadurch einige EURO in den Sand gesetzt,was mir bei einer Kabelfarbe und nach dem Prinzip von Jürgen meiner Meinung nich so leicht passieren könnte.Wie gesagt(geschrieben)daß sagt mir mein Hausverstand.Sollt ich mit meiner Ansicht falsch liegen,so bitte ich,daß ich eines besseren belehrt werde.LG.alka...

der Anschluß von RMK ist doch recht unproblematisch, egal welche Variante man wählt. Wie man da einen Dekoder zerstören kann, sehe ich nicht. Das schlimmste ist doch, wenn man ein Kabel/Anschluß vertauscht und sich wundert, warum ein bestimmtes Gleisstück (nicht) besetzt gemeldet wird, wenn man es nicht erwarten würde.
Aber zu diesem Zweck wurden in WDP genug Hilfsmittel (RMK-Monitor) eingebaut, um schnell den Schuldigen finden zu können.

Ursprünglich hatte ich auch mal geplant, meine RMK in 16er-Bündeln zu zentralen Lötleisten zu führen und von dort mit 16-adrigen Kabel an die RM-Dekoder. Mittlerweile bin ich zu dem Entschuß gekommen, direkt eine Strippe vom RMK zum Dekoder zu legen. Und der Kabelsalat verschwindet einfach sauber in Kabelkanälen. Dies erscheint mir die schnellere Variante zu sein. Wobei ich die einzelnen Kabel wohl noch Beschriften werde.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #26 am: 13. Mai 2010, 15:33:09 »
Guten Tag,
Ich will meine Rückmeldekontakte mit zu 40 (0,75 mm2) Adern gebündelten Kabeln an die LDT Optokoppler Dekoder anschliessen. Laufe ich Gefahr dass es zu Übertragungen zwischen den einzelnen Adern kommt? (Die Kabel sind abgeschirmt, also kein Einfluss von aussen).
mit freundlichen Grüßen
Jacques FONTAINE
Guten Tag allerseits,
Ich habe das jetzt ausprobiert:  :( Leider habe ich doch eine Übertragung zwischen den einzelnen Adern: Aktiviere ich irgend  einen Rückmelder habe ich eine Rückmeldung an den anderen angeschlossenen RM. Die Länge der 40 adrigen Kabel beträgt etwa 2,50 m. Wenn ich jetzt die LDT Decoder dezentral installiere, wird diese Länge nicht zuviel? Ich will unbedingt Ordnung in mein Kabel Wirrwarr bringen.
Vielen Dank für Lösungen und mit freundlichen Grüßen
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #27 am: 13. Mai 2010, 16:05:42 »
Hallo nochmal,

also ich habe, wie gesagt, 16 adrige Kabel im Einsatz. Die Länge beträgt bis zu 8 Meter und das funktioniert ohne Probleme. Ich hoffe, du hast den Schirm des Kabels nirgendwo angeschlossen. Das kann Störungen verursachen. Wichtig ist auch, dass die Masseversorgung der Anlage Okay ist. Wenn der Strom nämlich versucht über die Rückmeldekabel zurück zufließen, dann besteht eine erhöhte Gefahr des Übersprechens.
Nochwas: Auch wenn Telefonkabel dafür optimiert sind, übersprechen zu vermeiden, kann das bei Rückmeldkabeln nicht funktionieren. Das liegt daran, dass im Telefonkabel immer eine Doppelader für Hin- und Rückrichtung verwendet wird, also einen Stromkreis darstellt. Aber trotzdem, ich habe mal mit 50 Meter Kabel probiert und auch da gab es kein Übersprechen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #28 am: 15. Mai 2010, 19:46:47 »
Hallo,
zum Thema Führung von RM-Verkabelung hier meine Erfahrung.
Habe insgesamt 460 Rückmeldungen in meiner Anlage. Alle RM sind mit normaler Litze 0,14 qmm ausgeführt. Je nach Meldung unterschiedliche Farben. Soweit möglich habe ich die Kabel in separaten Kabelkanälen mit einem Mindestabstand von 10 cm von Strom- u. Digitalsignal führenden Leitungen verlegt, wo unbedingt erforderlich, so verlegt, daß stromführende Leitungen nur gekreuzt wurden. Die längsten Leitungen sind 9 m.
Dort wo ich zwangsweise an den Boostern und den zu den Boostern führenden Stromleitungen vorbei mußte, bzw. an den von den Boostern zu den Verteilern gehenden Ringleitungen über 2,5 m parallel mit den RM-Kabeln verlaufen mußte, habe ich 28 mm Kupfer Wasserleitungsrohre verlegt und diese an die Hauserde angeschlossen. Die RM-Kabel habe ich auf diesem betroffenen Stück in die Rohre eingezogen und so vor Übersprechen und Störsignalen geschützt. Die RM-Kabelbündel im Rohr sind bis zu 80 Einzeldrähte. Alle 40 cm habe ich in die Rohre Kerben eingesägt, an denen ich die jeweiligen Drähte herausführe zu den RM-Kontakten an den Gleisen und Weichen. Alles funktionier einwandfrei, habe bisher nicht eine einzige Störung gehabt.

mit freundlichem Gruß, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #29 am: 16. Mai 2010, 01:19:02 »
Hallo in die Runde,

ich habe alle S88 Decoder bunt unter der Anlage verteilt, so dass die Rückmeldekabel (0,14mm2) von der Schiene zum Decoder möglichst kurz ausfallen. So bleibt die Verkabelung auch einigermaßen übersichtlich.
Da ich die Decoder von IEK verwende und diese über geschirmte Netzwerkabel (CAT5) verbunden sind habe ich keine Probleme mit Einwirkungen von Aussen. Diese Kabel liegen teilweise über 4m parallel zu meiner Ringleitung (10x 2,5mm2).
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro