Autor Thema: Doppeltraktion  (Gelesen 3823 mal)

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
Doppeltraktion
« am: 05. März 2010, 13:42:51 »
Hallo,

habe gerade Märklins Re 10/10 (ist jetzt auch auf YouTube unter Modellbahn-Neuheiten 77 zu sehen) aufs Gleis gesetzt und mit Hilfe des Handbuches problemlos als Doppeltraktion zum Laufen gebracht, Karlheinz Battermann sei Dank. Die Feinjustage der etwas differierenden Geschwindigkeiten war dank WDP auch nur Minutensache, andere bosseln da wohl stundenlang, wie woanders lesen kann. Soweit alles paletti. Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, ist die vorbildgerechte Beleuchtung von Traktions- und Zuglok. Da sollen lt. Beschreibung die Tasten F1 bzw F8 zusammen mit der Taste Beleuchtung gedrückt werden. Wie wäre das dann mit 6021 als Zentrale zu realisieren?

Viele Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Doppeltraktion
« Antwort #1 am: 05. März 2010, 13:51:52 »
Hallo Walter,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Unabhaenig davon ob sich die Lok in einer Traktion befindt oder nicht, die Funktionen werden im entsprechendem Lokcontrol wie gewohnt geschaltet. Es ist dabei auch keine andere Abhaenigkeit zur Zentrale vorhanden. Alles wie beim Solobetrieb...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. März 2010, 14:15:58 »
Hallo Jürgen,

wenn ich auf der MS F1 bzw F8 gleichzeitig mit der Taste Beleuchtung drücke, dann lassen sich damit die Führerstandsbeleuchtungen 1 und 2 der entsprechenden Loks vorbildgerecht abschalten. Ich habe F1 und F8 im Lokcontrol der beiden Loks aktiviert, aber mein Herumprobieren: Aktvieren der Funktion Beleuchtung mit F1 bzw F8 gleichzeitig mit der Taste Beleuchtung haben nix bewirkt. Hat das mit den nur 4 möglichen Funktionen der 6021 zu tun? Eigentlich doch nicht, da WDP ja 8 Funktionen anbietet. Aber warum klappt das dann nicht wunschgemäß? Fällt mir gerade ein: Muss in dem Fall die Funktion als Taster oder Schalter gewählt werden?

Viele Grüße

Walter
« Letzte Änderung: 05. März 2010, 14:32:10 von Walter Müller »
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. März 2010, 15:23:02 »

Aktvieren der Funktion Beleuchtung mit F1 bzw F8 gleichzeitig mit der Taste Beleuchtung haben nix bewirkt. Hat das mit den nur 4 möglichen Funktionen der 6021 zu tun? Eigentlich doch nicht, da WDP ja 8 Funktionen anbietet. Aber warum klappt das dann nicht wunschgemäß?

Ja, das liegt an der 6021. Diese kennt nur vier Funktionen. (Siehe MÄ-Katalog)

Fällt mir gerade ein: Muss in dem Fall die Funktion als Taster oder Schalter gewählt werden?

Walter, das liegt an der Funktion die hinterlegt ist. Bei Licht - Schalter, bei Telex - Taster.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. März 2010, 15:24:18 »
Hallo nochmal,

das hat aber nichts mit der Doppeltraktion zu tun....
Mit der 6021 sind nur die Funktionen bis F4 moeglich. Die weiteren Funktionen sind meist auf einer zweiten Adresse unterbracht. Diese muss in der Lokdatenbank eingetragen werden. In WDP 9 geht das nur als Funktionsdecoder.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. März 2010, 18:07:40 »
Auch wieder hallo,

habe den Funktionsdecoder lt. Handbuch eiingetragen und verknüpft. Am Zustand ändert sich nichts. Licht ein/aus geht nur und ständig mit den entsprechenden Tasten der Lokcontrol. Habe F1 und F8 mit allen möglichen Funktionen belegt, nichts lässt sich separat schalten.

Danke für Deine Bemühungen

Viele GRüße

Walter

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. März 2010, 18:49:31 »
Hallo Walter,

stellen sich folgende Fragen:
-> Hat der Decoder eine zweite Adresse?
-> Wenn ja, welche?
-> Welche Funktionen liegen auf der Adresse?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. März 2010, 19:43:24 »
Hallo Jürgen,

der Funktionsdecoder hat eine 2. Adresse nämlich 45, 44 hat die Lok. An Funktionen habe ich die lt. Betriebsanleitung zusammen mit dem Taster Beleuchtung zu betätigenden F1 und F8 belegt. An denen habe ich alle in WDP aufgelisteten Einzelfunktionen ausprobiert. Aber weder die Beleuchtung Führerstand 1 noch die Führerstand 2 haben reagiert. Reaktion beim Licht gab es immer nur, und zwar komplett vorn und hinten, beim Betätigen des Licht-Buttons am Lokcontrol.
Danke, dass Du nicht aufgibst.

Viele Grüße

Walter
« Letzte Änderung: 05. März 2010, 20:04:59 von Walter Müller »

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. März 2010, 21:23:55 »

Hallo Walter,
die 6021 kann wie gesagt nur die ersten 4 Funktionen.
Mit der 2 ten Adresse sollte man die Funktionen 5-8 ansprechen können. Man sollte aber bei dieser Adresse aber die F Tase trücken wenn mann über diese steuert. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. März 2010, 09:01:23 »
Hallo Walter,

bist Du dir mit der Adresse 45 sicher? Die Funktion F1 sollte auch über 6021 mit der gleichen Adresse aufgerufen werden können, mit der die Lok auch fährt. Die Funktion F8 entspricht der Funktion F4 der zweiten Adresse. Ich würde sagen, die zweite Adresse ist die 255
Um es dir nicht so schwer zu machen, rufe einfach die zweite Adresse direkt an der 6021 auf und teste dort die Funktionen F1 bis F4 durch. Kannst Du denn mit der 6021 überhaupt Funktionen F1 bis F4 schalten, egal an welcher Lok? Wenn nicht, dann können auch die Dip-Schalter falsch eingestellt sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. März 2010, 12:02:32 »
Hallo,

danke für Eure Mithilfe. Ich denke, ich habe des Rätsels Lösung: Beim nochmaligen Blick in die Betriebsanleitung habe ich festgestellt, dass diese spezielle Schaltung von der 6021 gar nicht unterstützt wird sondern nur von Systems-Zentralen. In dem Fall ist wohl auch mit WDP nix zu machen.

Viele Grüße

Walter
« Letzte Änderung: 06. März 2010, 12:25:57 von Walter Müller »

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. März 2010, 12:39:22 »
Hallo Walter,

hast Du eigentlich gelesen, was wir hier schreiben? Vergiß die Anleitung, denn ein Teil der Funktionen, die bei der 6021 nicht aufgeführt sind, werden über die zweite Adresse erreicht. Dies ist meist die 255 ::)
Also probiere bitte die Funktionen F1 bis F4 bei der Adresse 255 aus...

Kommando zurück, da du die 6021 hast, musst du die zweite Adresse erst in einen Bereich von 1-80 umprogrammieren. Wie dies geht, kann ich dir aber nicht sagen ;)
« Letzte Änderung: 06. März 2010, 12:41:49 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. März 2010, 21:01:55 »
Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile von einem netten Kollegen aus dem Stummiforum erfahren, dass beide Loks als zweite Adresse bei beiden Loks die 255 ist. Die vermissten Funktionen liegen jeweils bei beiden Loks auf F2 und F4 der zweiten Adresse. Damit die zweite Adresse nutzbar wird mit der 6021 muss die Adresse, wie schon geschrieben, in den Bereich 1-80 umprogrammiert werden. Dies sollte zum Beispiel mit dem Lokprogrammer machbar sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. März 2010, 00:35:28 »
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, aber einen Lokprogrammer habe ich nicht. Mittlerweile habe ich bissi gegoogelt und einen Tipp gefunden, wie man angeblich Adressen über 80 auf die 6021 bekommt (habe es noch nicht ausprobiert): Danach soll man die CV 75 für die 2. Decoderadresse wählen und dann könne man die Funktionen F4 bis F8 erreichen.

Kennst Du den Trick?

Viele Grüße

Walter

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 07. März 2010, 01:36:12 »
Hallo Walter,

das stimmt, in der CV 75 kannst Du eine 2. Adresse vergeben. Aber die kann auch nur im Bereich bis 80 sein, darüber geht mit der 6021 nichts mehr, die kennt nur Adressen bis 80. Das ganze wird dann aber auch schwierig werden. Wenn Du die zweite Adresse aufrufst um die Funktionen >F4 auszulösen, dann fährt die Lok unkontrolliert weiter.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)