Autor Thema: Doppeltraktion  (Gelesen 3822 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Doppeltraktion
« Antwort #15 am: 07. März 2010, 09:11:23 »
Hallo Walter,

sicherlich kann man den Decoder auch mit der 6021 programmieren. Wie das geht sollte eigentlich in der Betriebsanleitung des Decoders stehen, denn nicht jeder fährt seine Loks mit mfx-Systemen und will auch mal die erste Adresse der Lok ändern. Dieser Vorgang ist bestimmt beschrieben. Die erste Adresse ist in der CV1 gespeichert. Ersetzte also in der Anleitung zum ändern der Adresse einfach die CV1 mit der CV75. Der Rest sollte gleich sein...
@Peter: In der Regel fährt man die Lok ja nicht mit der Zentrale, sondern mit WDP. Also fährt auch nichts unkontrolliert...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 07. März 2010, 11:44:22 »
Hallo Peter, hallo Jürgen

HEUREKA! Ich hab's. In die CV 75 eine neue Lokadresse geschrieben, und schon lassen sich mit der 6021 weitere Funktionen aufrufen, die sonst nur mit Systems erreichbar sind. Ich habe es mit der 23er Sound probiert und mit der Re 4/4 aus der Doppeltraktion. Bei letzterer lässt sich sogar eine Beleuchtungskonstellation einstellen (beide Führerstände an), die mit der MS lt. Lok- Betriebsanleitung nicht darstellbar ist. Und beide Loks ließen sich auf dem Programmiergleis auch mit Taste F4 der 6021 nicht aus der Ruhe bringen.

Das mit der 2. Adresse in der CV 75 ist eine Möglichkeit, die gar nicht hoch genug eingordnet werden kann. In den mehr als spärlichen Märklin-Anleitungen steht dazu sowieso nix, und auch in den Esu-Anleitungern habe ich nichts über eine 2. Adresse in der CV 75 gesehen. Wer also mehrere Loks mit Zusatzfunktionen auf der Anlage hat, ist sicher besser mit einer 2. Lokadresse bedient als mit der Lokadresse 75.

(Ich habe auch die Re 6/6 eingestellt, die Loks  jetzt aufs Gleis gestellt, die gewünschten Lichtfunktionen funktionieren auch unter WDP - ein tolles Gespann).

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 07. März 2010, 12:58:10 von Walter Müller »
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 08. März 2010, 13:06:53 »
Hallo Walter, Jürgen, Peter und andere Interessierte,
die CV 75 ist wohl keine CV, die verbindlich festgelegt worden ist. Die Eingabe einer zweiten Adresse dürfte deshalb nur bei den neueren Dekodern möglich sein, die in Märklin-Loks verbaut sind. In der ESU-Betriebsanleitung zum LokPilot sind die CVs von 67 - 94 für die Anpassung der Geschwindigkeit in den einzelnen Fahrstufen (= Geschwindigkeitstabelle) vorgesehen.
Also bitte nicht davon ausgehen, dass die CV 75 immer für die Eingabe einer zweiten Adresse genutzt werden kann.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 08. März 2010, 13:41:35 »
Hallo Ralf,

Zitat
In der ESU-Betriebsanleitung zum LokPilot sind die CVs von 67 - 94 für die Anpassung der Geschwindigkeit in den einzelnen Fahrstufen (= Geschwindigkeitstabelle) vorgesehen

da bringst Du nun aber den DCC bzw. Multiprotokolldecoder mit dem mfx-Decoder durcheinander.  ;)

Es stimmt aber schon, dass man an keiner Stelle der Doku des mfx-Decoders die CV75 findet, aber da die zweite Adresse über den Lokprogrammer geschrieben werden kann, gehe ich mal davon aus, dass ESU die CV nicht einfach von heute auf morgen mal ändern wird. Ganz anderes sieht das mit den neuen Decodern aus, die in Märklinloks zu finden sind und nicht mehr von ESU stammen. Ob es da dann eine zweite Adresse gibt und wo die zu finden ist, steht auf einem anderen Blatt....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 08. März 2010, 21:11:01 »
Hallo Jürgen,
hallo Ralf,

ich habe in meinen Unterlagen gestöbert und bin fündig geworden.

Beim ESU-Decoder Loksound mfx Art. 624xx ist unter CV 75 Märklin Adresse 2 vorgegeben.
Bei den Decodern Lopi 2 + 3 ist unter CV 67 - 94 Geschwindigkeitstabelle eingetragen.
Ein Eintrag Märklin Adresse 2 habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 08. März 2010, 21:19:14 »
Hallo nochmal,

Zitat
Bei den Decodern Lopi 2 + 3 ist unter CV 67 - 94 Geschwindigkeitstabelle eingetragen.

ich kann es nur wiederholen. Diese CV betreffen die DCC bzw. Multiprotokolldecoder. Die mfx oder M4 Decoder sind da anders belegt. Es gibt in der Anleitung auch eine Liste der CV für die M4 Decoder, nur dadurch dass die nur eine Seite lang ist, übersieht man die schnell...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #21 am: 09. März 2010, 14:58:57 »
Hallo Jürgen,
richtig, Dein Hinweis auf die eine Seite (=68) der Bedienungsanleitung. Aber, die CV 75 ist dort nicht aufgeführt, schade eigentlich. Auch sonst habe ich in der Bedienungsanleitung zu LokPilot V3.0 (gilt ja auch für LokPilot V3.0 M4 = mfx) keine Fundstelle entdeckt, die auf diese Möglichkeit der zweiten Adressvergabe in der CV 75 hinweist. Vielleicht sollte man mal ESU darauf aufmerksam machen.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz