Autor Thema: Verhalten der Stromanzeigen und Rückmelder bei Stop Zentrale (IB)  (Gelesen 3840 mal)

Offline Peter Ruffershöfer

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Hallo Windigipetfreunde,

erbitte von den Elektronik- bzw. erfahrenen Großanlagen-Spezialisten unter Euch um Unterstützung. ???

Folgendes Problem:

Bei Drücken des Stop-Knopfes an der Zentrale (bei mir Intellibox mit 6 Power 3 Booster von Uhlenbrock) verhalten sich die Stromanzeigen (Gerd Boll) und die Rückmeldeanzeigen im Digipet wie folgt:

Stronzeigen Booster 1-3  zeugen nichts mehr an, Stromanzeigen Booster 4-6 sind bis in den roten Bereich ausgeleuchtet.
Rückmeldeanzeigen im Gleisbild sind noch teilweise an, es sind aus allen Boosterbereichen einige wenige.

Habe die Massen der Trafos verbunden und die Stecker dieser sind ausgemessen richtig in der Steckdose.
Habe auch dei Massen der Boosterkreise verbunden, da sonst die Kurzschlußabschaltung über die Stromanzeigen in Digipet nicht ausreichend funktioniert. Die Booster sind bezüglich Kurzschlußmeldung mit der IB verbunden.
Hatte hier auch einige Telefonate mit Gerd Boll.

Gerd - Danke nochmal für Deine Geduld. :-*

Fragen an Euch:
Gehen beim Abschalten der Zentrale alle Rückmelder im Gleisbild bei Euch aus oder ist das unwichtig?
Wie Verhalten sich die Stromanzeigen dabei?
Hat jemand Tipps, was noch gemacht werden könnte?

Danke schon mal im Voraus. :)
Peter

Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Peter,

also was die Rückmelder anzeigen wenn die Booster abschalten (2-Leiter Betireb), hängt sehr von den verwendeten Modulen ab. Ich verwende Uhlenbrock-Module (Loconet). Diese haben die Eigenschaft den letzen Zustand der RM's einzufrieren, bis die Spannung wieder da ist. Bei den Viessmann-Modulen habe ich keine Ahnung, oder verwendest Du unterschiedliche Module? Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn die Module den letzten Zustand beibehalten. Gerade wenn viel mit dem Stellwerkswärter gearbeitet wird. Denn kommen die Rückmeldungen nach dem Einschalten wieder, werden eventuell unkontrolliert STW-Schaltungen vorgenommen die zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht sind.


Zitat
Stronzeigen Booster 1-3  zeugen nichts mehr an, Stromanzeigen Booster 4-6 sind bis in den roten Bereich ausgeleuchtet.

Wie meinst Du das? Zeigen die LED's an den Stromanzeigen noch etwas an, oder die Stromanzeigen in WDP? Ersteres währe eigentlich unlogisch, wenn der Booster aus und somit die Spannung weg ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Peter Ruffershöfer

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  • Gruß Peter
Hallo Sven,

Danke für Deine Antwort.
Verwende nur Viessmann Rückmelder.
Die Stromanzeigen hardwareseitig zeigen nichts an, aber Die Rückmeldung der Digipetstromanzeige fällt nicht bei Booster 3-6 ab. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich denke halt die 6 gleichen Booster sollten doch eine einheitliche Rückmeldung generieren.
Gerd Boll meinte das hätte was mit der Masse zu tun, aber Mehr Masse kann ich nicht mehr verbinden.
Gruß peter
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Peter,

da Du gleiche Booster und Rückmeldemodule verwendest, sollte eigentlich eine einheitliche Rückmeldung zu erwarten sein. Egal ob nun alle ausgehen, oder den letzten Zustand beibehalten. Da Du nach eigenen Aussagen eine gute Masseverbindung auf der Anlage hast, ist eine Ferndiagnose natürlich schwer. Mit dem S88-Bus kenne ich mich auch nicht sonderlich aus.
Ich würde aber mal versuchen, einige Komponenten (Booster/RM-Module) untereinander zu tauschen und dann sehen, ob der Fehler mitwandert, oder ob er auf einen Bereich beschränkt bleibt. Eventuell lässt sich der Fehler weiter eingrenzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dirk Streuber

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Hallo Peter,

ich vermute einmal, dass Du die GBM 5233 von Viessmann verwendest. Hier gibt es zwei Bauarten, einmal mit und einmal ohne Masseanschluss. Bei denen mit Masseanschluss wird der letzte Zustand "eingefroren" . Betrifft jetzt die Rückmeldung nur die Stromanzeigen oder nur die Besetztmeldungen im Gleisbild?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Oliver Lungwitz

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Hallo,

ich verwende die IB ausschliesslich mit Viessmann 5233 und bei einem Nothalt der IB wird der Zustand zwar eingefroren, sobald ich die IB aber wieder zuschalte, blinken manche Besetztfelder kurz auf, was natürlich die ZFA durcheinander bringt. Äusserst unbefriedigend, aber ich habe bisher noch keine gute Lösung gefunden.

Gruss

oliver
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Offline Dirk Streuber

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Hallo Oliver,

... sobald ich die IB aber wieder zuschalte, blinken manche Besetztfelder kurz auf, was natürlich die ZFA durcheinander bringt. Äusserst unbefriedigend, aber ich habe bisher noch keine gute Lösung gefunden.

hast Du von den einzelnen GBM die Leitungen als Kabelbaum verlegt? Ich frage nur deshalb, weil beim Zuschalten der IB kurzzeitig ein höherer Strom fließt, da ja alle Loks und Wagen gleichzeitig wieder mit Spannung versorgt werden. Hier kann es zu Induktionsspannungen kommen, worauf einzelne GBM reagieren.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Peter Ruffershöfer

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Hallo Dirk,
ist richtig, verwende die Viessmann, allerdings haben meine noch nicht den Masseanschluß.
Die Stromanzeigen funktionieren einwandfrei, lediglich bei Stop der Zentrale verhalten diese sich nicht gleich, wie beschrieben.
Möchte allerdings meine Anlage 100-prozentig in Ordnung haben. Deshalb bin ich für weitere Tips dankbar und hätte gerne wie von Gerd Boll mir genannt, dass alle Stromanzeigen bei Stop der Zentrale dann im Digipet nichts anzeigen.
Gruß und Danke Peter
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Offline Dirk Streuber

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Hallo Peter,

hast du einmal im RM-Monitor geschaut, welche RM der Stromanzeigen bei einen Nothalt aktiv besetzt sind? Wenn es der 1 und der 4 RM ist, dann würde ich sagen, dass es normal ist, da diese auch an sind, wenn alle Booster vorher via k84 wurden. Das Verhalten ist bei meinen 4 Stromanzeigen gleich.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Peter Ruffershöfer

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Hallo Dirk,

sieht heute Abend bei mir nach Drücken der Stop-Taste in Digipet so aus:

Booster 1 - RM1 aus - RM2 aus - RM3 aus - RM4 aus
Booster 2 - RM1 ein - RM2 ein - RM3 ein - RM4 aus
Booster 3 - RM1 aus - RM2 aus - RM3 aus - RM4 aus
Booster 4 - RM1 ein - RM2 ein - RM3 ein - RM4 aus
Booster 5 - RM1 ein - RM2 ein - RM3 ein - RM4 ein
Booster 6 - RM1 ein - RM2 aus - RM3 aus - RM4 ein

Die Stromanzeigenbalken an den Platinen gehen alle aus, liegt also irgendwo an der Rückmeldung.
Im Betrieb funktioniert alles richtig. Die Digipetanzeige läuft syncron zu den Stromanzeigenbalken.

Gruß Peter
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Re: Verhalten der Stromanzeigen und Rückmelder bei Stop Zentrale (IB)
« Antwort #10 am: 07. März 2010, 23:26:57 »
Hallo Peter,

wie ist denn die Verteilung der Stromanzeigen bei den RM-Modulen? Sind da 2,4,5,6 am selben RM-Modul?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Peter Ruffershöfer

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Re: Verhalten der Stromanzeigen und Rückmelder bei Stop Zentrale (IB)
« Antwort #11 am: 08. März 2010, 21:07:38 »
Hallo Dirk,

sind alle an einem passenden RM-Modul von Gerd Boll angeschlossen.
Habe vorher erst den Gerd gefragt, welche ich für 2-Leiter benötige
und dann bei ihm bestellt.
Das RM-Modul ist an einer LTD HSI-88 angeschlossen.

Gruß Peter
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Offline Oliver Lungwitz

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Re: Verhalten der Stromanzeigen und Rückmelder bei Stop Zentrale (IB)
« Antwort #12 am: 09. März 2010, 21:57:48 »
Hallo Dirk,

nein, Kabelbäume habe ich da nicht, höchstens mal eine Flachbandleitung mit 4-8 Leitungen. Ausserdem liegen die S88 Kabel soweit wie möglich weg. Aber selbst wenn dem so wäre, kann man da nicht irgendwie technisch Abhilfe schaffen ?

Gruss

Oliver
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Offline Dirk Streuber

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Re: Verhalten der Stromanzeigen und Rückmelder bei Stop Zentrale (IB)
« Antwort #13 am: 09. März 2010, 22:49:47 »
Hallo Oliver,

ich vermute, dass es am Flachbandkabel liegt, da hier die Leitungen über einen längeren Weg parallel verlaufen. Da kann es passieren wenn ein größerer Verbraucher eine Leitung beim Zuschalten, kurzzeitig ein höherer Strom fließt, wodurch zu Beeinflussungen in den benachbarten Leitungen des Flachbandkabels kommen kann. Ob es bei Dir zutrifft, kannst du prüfen indem Du die RM wo sich Loks befinden prüfst, welches die benachbarten RM sind und ob es auch Auftritt, wenn keine Verbraucher sich in dem Bereich befinden.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Dirk Streuber

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Re: Verhalten der Stromanzeigen und Rückmelder bei Stop Zentrale (IB)
« Antwort #14 am: 09. März 2010, 22:54:23 »
Hallo Peter,

ich muss es bei mir noch einmal ansehen, was ich wie am RM-Modul angeschlossen habe. Denn die Meldung liegt bei den jeweiligen RM von den Stomanzeigen an.

PS.: Da es ein technisches Problem ist, werde ich den Thread mal in den Stammtisch schieben.  ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2010, 22:58:17 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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