Autor Thema: Umbau Märklin BR194 Artikel Nr.3322  (Gelesen 2430 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Umbau Märklin BR194 Artikel Nr.3322
« am: 12. März 2010, 15:00:50 »
Hallo, hat jemand diese Lok schonmal auf eine ESU Lopi mit HAMO Magnet umgebaut? Die Lok läuft, wurde auch schon mit einem Digitaldekoder umgerüstet. Die Fahreigenschaften sind aber nicht so gut. Wollte nur einmal fragen, ob das dann so einfach geht. Über Tips und Tricks würde ich mich freuen.

mfg
Michael

P.S.Würde von ESU das Umbauset 52630 verwenden.
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau Märklin BR194 Artikel Nr.3322
« Antwort #1 am: 12. März 2010, 16:40:58 »
Hallo Michael,

diese Lok gehört zu meinen Lieblingen  ;) ist schon einige hundert Jahre alt und fährt absolut sahnig mit 10 Erzwagen!

Aber im Ernst, diese Lok habe ich mir vor ca. 30 Jahren bei einem hiesigen Händler gekauft. Im Zuge meiner Digitalisierung habe ich sie mit dem Umrüstsatz von Märklin ausgestattet und sie fährt heute absolut super und so satt!!! Ich habe allerdings den Märklinmagneten verwendet und da ich diese HAMO-Magneten noch nicht eingesetzt habe, kann ich dazu nichts sagen. Der Umbau war recht problemlos da ich die Birnchenfassungen verwendete, die in die vorhandene Fassung gesteckt werden können.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. März 2010, 17:06:38 »
Hallo Michael,

ich würde auch den Märklin Umbausatz bevorzugen.
Du brauchst dann denn 60904 mit Motorschild 2 und den Anker mit 8 Zähnen. Ich würde diesen allerdings ohne den Märklin Decoder erwerben, ist bei 123 kein Problem, dann Decoder Deiner Wahl benutzen.

Der Umbau als solches ist relativ einfach zu bewerkstelligen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 12. März 2010, 17:58:10 »
Hallo Michael,
mit dem Dekodersatz 52630 wirst Du die Lok umbauen können. Es dürfte sich bei der Lok um eine Anfertigung mit großem Scheibenkollektor (Ankerdurchmesser 24,5 mm) handeln. Andernfalls wäre der Dekodersatz 52631 zu besorgen, dessen Dauermagnet für den Ankerdurchmesser von 18,0 mm geeignet ist.
Der Umbau ist eigentlich nicht besonders schwierig. Lediglich der "kleine braune Punkt" zwischen Bürsten- und Kohlehalterung bleibt drin. Alle anderen Entstörteile werden abmontiert. Die dem Dekodersatz beigelegten Entstördrosseln werden zwischen Bürsten- bzw. Kohlehalterung und Dekoder eingefügt (grauer und orangefarbiger Draht).
M.E. ist es nicht erforderlich, einen Hochleistungsantrieb einzubauen, wenn das Getriebe für sich allein schon gut läuft. Mit dreipoligen Ankern und den ESU-LoPi V3.0 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein Unterschied zum Einsatz von 5-poligen Ankern merkt man fast nicht, allenfalls am Geräusch, weil der 3-polige etwas mehr knarrt.
Viel Erfolg beim Einbauen und vorallem beim guten Löten.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. März 2010, 20:24:56 »
Hallo Michael,

ich glaube nicht das  die Fahreigenschaften mit dem ESU 52630 optimalsein werden da der Motoranker weiterhin 3-polig bleibt. Habe meine alte 44er auch mal mit Hamomagnet und 6090 Dekoder ( passende Umbausätze für die Scheibenkollektormotoren gab es damals noch nicht) umgebaut, war jedoch gerade  im Langsamfahrbereich mit den Fahreigenschaften äußerst unzufrieden, was sich nach späterem Motorumbau völlig änderte!
Eine wesentliche Verbesserung erzielt man mit den dem kompletten Motorumbau (Feldmagnet, 5-poliger Anker, und passendem Motorschild ) .Die Motorteile kann man im Internet leicht einzeln bekommen,bei der Dekoderauswahl bleibt jedem selbst die Qual der Wahl. Ich persönlich habe meine alten Märklinloks mit dem jeweils passendem kompletten Märklinumbausatz 6090x (alter Dekoder mit Mäuseklavier)  umgerüstet.
Die Teilenummern für den Umbau der 3322 müssten folgende sein (ohne Gewähr):
1 x Feldmagnet 210882
1 x Motorschild 210881
1 x Anker 210888
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 20:55:12 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 12. März 2010, 20:32:36 »
Hallo Michael,

eine Liste mit den Umbauteilen und passenden Decodern findest Du hier.

Allen ein schönes Wochenende

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. März 2010, 21:34:43 »
Hallo, erstmal ein Dankeschön für die vielen Antworten. Da wieder das optimale für einen rauszufinden ist nicht einfach. Aber mal schauen wie es ausgeht.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht