Autor Thema: Problem RM Kontaktgleis  (Gelesen 4031 mal)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
Problem RM Kontaktgleis
« am: 13. März 2010, 12:23:18 »
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei die RMK einzurichten. Jetzt hab ich das Problem, dass bei einem Kontakt, sobald man den Strom auf die Anlage gibt, erscheint sofotr die Besetzmeldung, obwohl nichts in dem Bereich steht.

Ich habe in dem Bereich lediglich die Kabel Rot/braun für den Bahnstom Digital angeschlossen.

Woran kann das Problem liegen ???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Problem RM Kontaktgleis
« Antwort #1 am: 13. März 2010, 12:27:23 »
Hallo Patrick,

ist der Abschnitt richtig isoliert/getrennt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. März 2010, 12:29:16 »
Ich habe auf beiden Seiten die rote Isolierhülse installiert.

Dennoch, sobald ich Strom auf die Anlage gebe wird die RM angezeigt
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. März 2010, 12:30:49 »
Hallo,

sind die Verbindungsstege zwischen den beiden Schienen sauber getrennt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. März 2010, 12:51:10 »
In dem RM Breich habe ich 2 Gleise an denen der Bahnstrom angeschlossen ist. Jetzt hab ich mal ein Bahnstromgleis abgeklemmt und es funktioniert wie es sein sollte.

Sobald ich das Bahnstromgleis wieder einbaue leuchtet die Gleisbesetztmeldung.

Wie kommt das ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 13. März 2010, 13:06:46 »
Hllo Patrick,

diese Probleme kenne ich zur genüge. Mache doch einmal folgendes. Hütchen auf die Schiene und 2 Schienen (rechts und links) anstecken. Auf eine Seite der angsteckten Schiene muß ein Hütchen. Nimm dann einen Durchgangsprüfer und teste ob nur eine Verbindung zwischen dem Anschluß und der isolierten Schiene vorhanden und zu den anderen Schienen nicht ist. Wenn ja, baue die isolierte Schiene in Deine Anlage ein. Führe den Verbindungstest noch einmal durch bevor Du diese Schiene am Decoder anschließt. Viel Erfolg!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. März 2010, 13:37:10 »
Hallo,
weiß nicht ob's so recht zum Thema passt.
Ich habe alle Masseverbindungen rigoros mit dem Dremel getrennt und brauch daher die nervtötenden Hütchen beim zusammen stecken der Schienen nicht. Nachteil: Man kann die Schienen nicht wieder in den Originalzustand versetzen. Ist bei mir aber auch nicht nötig. Habe das bei 80 Kontakten gemacht und keine Probleme.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. März 2010, 14:14:54 »
Hallo Dieter,

so habe ich das bei meinen C-Gleisen auch gemacht. Ich wüsste auch keinen Grund, warum ich Schienen wieder in den Ursprungszustand versetzen soll. So bin ich bei der Lage der Kontakte auch nicht vom Gleisraster abhängig...

@ Patrick: Das klingt bei dir nach einer unsauberen Trennstelle oder auch nach einer Berührung zwischen Mittelleiter und Rückmeldeschiene
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. März 2010, 15:19:56 »
Ich hab jetzt einfach die Schiene wo der Strom angeschlossen ist mit Isolierhülsen auf dem Ausenleiter versehen. und schon ist der Kontakt weg.

Die Trennstellen hab ich überprüft und scheinen alles i.O. zu sein.

Frage: Was ist ein Dremel ?

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 13. März 2010, 15:28:49 »
Hallo Patrick,

"Dremel" ist eine kleine Handbohrmaschine, die für unsere Zwecke hervorragend geeignet ist. Wobei es aber auch noch andere Produkte gibt. Wegen Dremel schau mal auf diese Seite.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. März 2010, 16:09:28 »
Hallo Patrick,

es besteht bei den C-Gleisen die Gefahr das durch nebeneinander liegende Schienen eine Verbindung und somit das Auslösen des Melders geschieht. Ich mache deshalb folgendes: Hütchen mit Nase nach oben und dann einen Klecks Sekundenkleber auf das Schienenende. Trocknen lassen und dann zusammenstecken. Meine Trennungen machen keine Probleme mehr und ich könnte sogar den alten Zustand herstellen.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. März 2010, 17:52:36 »
@Juemo

Das mit dem Sekundenkleber musst Du mir mal genauer erklären :)
Nun das Hütchen mit dem hals nach oben: Da passt das Hütchen ja nicht ganz auf den Anschluss drauf,...
Und wo müsste der Kleber hin ?? Auf die Unterseite, oder....

Vielleicht kannst Du von der Konstrukion ja mal ein kleines Bild zeigen :)

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. März 2010, 21:50:03 »

Hallo Patrick,
der Sekundenkleber muss beim Schienenprofil an die Fläche die zum anderen Gleis zeigt, damit er seine Isolierwirkung ausspielen kann. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. März 2010, 10:46:30 »
Hallo Patrick,

Reinhold hat es zwar schon beschrieben aber ich möchte es noch einmal erklären. Die Fähnchen der Isolierhüte halten einen gewissen Abstand der Gleise voneinander. Wenn die Nase dieser Hütchen nach oben zeigt, ist dieser Abstand etwas sicherer. Leider kann es passieren, das sich die isolierte Außenschiene etwas verschiebt oder das die Ebene der Schienenverbindungen nicht ganz eben ist. Dadurch kann es zu einer Berührung der isolierten und nicht isolierten Außenschiene kommen. Da wo die beiden Schienenden zusammen kommen könnten, trage ich einen winzigen Klecks Sekundenkleber auf, also oberhalb des Hütchens. Ich lasse den Kleber trocknen und stecke dann erst die Schienen zusammen.
Es ist vielleicht albern aber ich werde meine C-Gleise nicht mit einem Dremel verschandeln!  ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 14. März 2010, 11:05:23 »
Also die Isolierhülse mit dem Hals nach oben und dann Sekundenkleber auf die Ioslierhülse geben ??

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz,...

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b