Autor Thema: Probleme mit der IB  (Gelesen 1748 mal)

Engelhardt Wilfried

• Gast
Probleme mit der IB
« am: 13. März 2010, 19:46:12 »
Hallo, WDP_Freunde

weiter unten habe ich zwar geschrieben, dass es mit win 7 funktioniert, aber es is nicht so
Ich habe Probleme beim Einrichten des 2.Digitalsystemes, habe schon alle verfügbaren Com-Schnittstellen ausprobiert,
aber es haut einfach nicht hin. Wahrscheinlich mache ich irgend einen Fehler, aber welchen und wo?
nach Betätigen vom Button Extras > Status Digitalsysteme >
läuft es so ab: Intellibox > Resetsystem> (die blauen Kästchen füllen sich) > sende Break > check Bautrate > I
Wer kann helfen?

einen Tag später: alle Kabel und Anschlüsse überprüft: i.O.
seltsamerweise kann ich die Weichen mit der  IB stellen aber mit WDP nicht fahren, es ist zum Verzweifeln!
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 18:15:26 von Engelhardt Wilfried »

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit der IB
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 11:29:19 »
Hallo Wilfried,
so ganz schlau werde ich aus Deinem Beitrag jetzt nicht. Du schaltest mit der IB, das geht. Du fährst mit ? (Tams MC?). Geht das? Was klappt denn, wenn Du WDP gestartet hast?
Nur so eine (vielleicht längst überholte) Idee: Nach der Umstellung auf WIN 7 brauchst Du die entsprechenden Treiber für die Steuerzentralen. Tams hat auf seiner Homepage den für WIN 7 geeigneten Treiber abrufbereit. Bei Uhlenbrock habe ich nicht nachgeschaut, da die IB bei mir nur für Testzwecke ohne PC und WDP betrieben wird (Reset geplagte Zentrale).
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Wilfried Engelhardt

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 16. März 2010, 16:39:04 »
Hallo, Ralf
ein Umstieg auf einen neuen Rechner birgt so einige Probleme. z.B. hatte ich mir die Com# für die Tams und für die IB notiert und dann bei der Einrichtung der Digi-Systeme eingesetzt. Der neue Rechner oder wer auch immer hat diese Angaben nicht anerkannt. Es hat eine Weile gedauert, bis mir der Gedanke kam, mal den Schnittstellen-Sucher aufzurufen:
peng, da hat es gefunkt. Die da genannten Com-# waren anders wie im alten Rechner. Nach Übertragen in die Digi-Systeme lief alles zur Zufriedenheit. Der Fehler befand sich vor dem Bildschirm

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. März 2010, 19:11:32 »
Hallo Wilfried,

hier ein kleiner Trost  ;) ;) ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 16. März 2010, 22:18:40 »
Hallo Wilfried,

der Fehler saß bestimmt nicht vor dem PC, guckst Du hier.

8) 8) 8)

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit