Autor Thema: ROCO Digital-Kupplungen  (Gelesen 8270 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
ROCO Digital-Kupplungen
« am: 14. März 2010, 11:33:22 »
Hallo liebe WDP-Freunde,

im ROCO-Katalog 2009/2010 suche ich die ROCO-Digitalkupplung vergebens. Weiss jemand von Euch eine Bestellnummer für diese Kuplungen, mit der ein Moba-Händler etwas anfangen, und diese bei ROCO bestellen kann?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Mit sonntäglichen Grüssen
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #1 am: 14. März 2010, 11:49:43 »
Hallo Jochen,

schau mal unter Art. 40410

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #2 am: 14. März 2010, 17:44:24 »
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis auf den ROCO-Artikel 40410. Hatte ich im Katalog auch schon entdeckt. Ich suche aber keinen Einbausatz mit Decoder, sondern die Kupplungen einzeln.
Inzwischen habe ich von einem Digitalisier-Umbaubetrieb die Mitteilung erhalten, dass die Kuplungen einzeln keine normale Katalogware, sondern Ersatzteile sind. Ich kann die Kupplungen aber von diesem Betrieb beziehen, und damit ist das Problem für mich gelöst.

Mit freundlichen Grüssen
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 14:55:37 »
Hallo Jochen,

die Kupplungen gibt es nur als Ersatzteil. Diese mußt Du über deinen Händler bestellen. Preis ca.14,00€.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #4 am: 15. März 2010, 16:46:14 »
Hallo,

Ich meine allerseits irgendwo vor Kurzem gelesen zu haben, dass die Kupplungen nicht vor dem Herbst lieferbar sein sollen. Ist da wohl was dran?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #5 am: 15. März 2010, 19:00:14 »
Hallo Christof,

alternativ wären ja noch die Kupplungen von Krois...zu empfehlen!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #6 am: 16. März 2010, 11:30:51 »
Hallo Christof,

oder die Märklin-Digital-Kupplung 117993 für den NEM-Schacht. Dafür habe ich einen Lokwechsel in der ZFA erstellt. Es ist einfach eine Freude dem automatischen Lokwechsel zuzusehen! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #7 am: 16. März 2010, 21:07:12 »
Hallo Thomas, Hallo Jürgen,

Mit der Krois-Kupplung habe ich schon eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Leider scheint sie den Pukos etwas näher als die Roco-Kupplung zu kommen: Sie hakt an. Ob das aber an der Kupplung liegt oder am Fahrzeug (Roco Lyntog - gleicht dem VT11.5) habe ich noch nicht erforscht.

Die Märklin Kupplung habe ich schon seit Langem liegen - sie aber wegen noch fehlender HGH-Platine noch nicht verbaut.

Aber insgesamt sagt mir die Roco-Kupplung schon zu.

Ob es die noch vorm Herbst geben wird?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #8 am: 17. März 2010, 09:45:15 »
Hallo Ihr Windigis,

wie bewähren sich Euch die ROCO Digitalkupplungen an Dampfloks? Die NEM Kupplungsaufnahmen sind an Dampfloks, z.Bsp. Fl BR 86 Piko 95 (vorallem Vorne) , öfters etwas klappriger als bei Dieselloks, wie z.Bsp. die V100 DR (Br110). Dadurch stimmt die Grundstellung der Kupplung nicht und der Kuppelvorgang geht nicht von statten, weil die Kupplungen sich mit den Kupplungsklauen behindern. Das ist im Automatikbetrieb hinderlich. Ist die Grundstellung o.k., ist das Ankuppeln die feinste Sahne. Eine Höhenkorrektur der ROCO Kupplung ist leider nicht möglich. Krois hat auch in der Höhen verstellbare Kupplungen im Angebot. 19€ ohne Versand das Stück ist aber schon eine Menge Geld. Daher habe ich diese Version von Krois noch nicht getestet. Ansonsten hat die Kroiskupplung nur geringe Nachteile, wie das Abkuppeln unter Last, welches weniger das Problem ist, als das Entkuppeln über Magnetfeldern von Weichenantrieben u.ä.. Aber Sie ist wesentlich leichter als die Roco, was dem NEM Schacht gewichtsmäßig entlastet und somit für eine bessere Grunstellung der Kupplung ermöglicht.

Jan
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 14:31:36 von Jan Pohl »
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #9 am: 17. März 2010, 12:10:17 »
Hallo Christof und Jan,

ich wollte mir seinerzeit auch die Roco-Kupplung kaufen. Bei HGH fand ich dann das Angebot von Kupplung und Platine. Es war sofort lieferbar und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Nur werde ich die nächste kleine Platine bei HGH nur mit angelöteten Anschlußdrähten bestellen, denn der Anschluß der Platine hat Nerven gekostet.  ;)

Beide Kupplungen sind im NEM-Schacht einer E- und Diesellok untergebracht. Mit den Pukos habe ich keine Probleme. Das Abkuppeln funktioniert problemlos, da die Lok mit angehobener Kupplung zunächst etwas rückwärts und dann vorwärts fährt.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Helmut.Adams

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Nonnweiler/Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #10 am: 17. März 2010, 18:54:37 »
Hallo Jan

Ich habe die Roco-Digital-Kupplung auch im Einsatz. Es gibt die Roco-Universalkupplung auch höhenverstellbar. Falls die Höhen der Digitalkupplung und die Kupplung am zu kuppelnden Wagen nicht in der notwendigen Höhe stehen, kann man die verstellbare Kupplung am Wagen höhenmäßig an die Digitalkupplung der Lok anpassen. Klappt bei mir einwandfrei!

Viele Grüße aus dem Saarland

Helmut Adams
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #11 am: 18. März 2010, 20:31:58 »
Hallo Helmut,

natürlich habe ich auch die höhenverstellbaren Universalkupplungen von ROCO im Einsatz. Aber ich muß ja die Lok an die Wagone anpassen, weil die "ordentlichen Loks" sehr gut und butterweich kuppeln. Wenn ich die Kupplungshöhe an den Wagone ändere stimmt dieses Verhältnis nicht mehr. Roco könnte ruhig höhenverstellbare Digitalkupplungen auf den Markt bringen. Aber das wird wieder Jahre dauern.... Klar, ich könnte auch an der Aufnahme rum feilen... aber bei denn Preisen graut es mir, wenn ich da was gegen den Baum setze.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #12 am: 19. März 2010, 18:39:53 »
Hallo Helmut und Jan,

Man solllte aber bedenken, dass wenn man eine höhenverstellbare Digitalkupplung zu niedrig einstellt, wird sie wohl mit den Pukos bei Weichen in Karamboulage kommen......

Ich habe die Situation mit zu tief hängenden Digitalkupplungen bei Dampfloks so gelöst: Vom Schwalbenschwanz habe ich oben bis zu 3/4 mm Material entfernt und im NEM-Schacht ein Stück Plast oder Messing in der Stärke des entfernten Materials am Schwalbenschwanz unter diesen plaziert. Auf diese Art kann man individuell die Höhe der Kupplung einstellen. Ist zwar eine Fummelei - aber es geht....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #13 am: 24. März 2010, 08:32:48 »
Hallo Christoph,

die Dänen waren schon immer ein kluges Völkchen. So einfach... Mann muss nur darauf kommen. Es sind ja mitunter nur wenige zentel Millimeter. Die Pukos habe ich, Gott sei Dank, nicht. Aber das Problem kann auch auftreten, beim Überfahren von Weichen.
Bei meiner Fl 86ziger habe ich die Kabelei so verlegt, dass die Kupplung ein wenig "nach oben gezogen" wird. So wird das Durchhängen der Kupplung vermindert.

Jan

Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ROCO Digital-Kupplungen
« Antwort #14 am: 24. März 2010, 12:31:54 »
Hallo Jan,

die Dänen waren schon immer ein kluges Völkchen.
Da hast du sicherlich Recht. Ich bin allerdings ein Deutscher, der als 10-jähriger hierhin "exportiert" wurde, denn Väterchen ging damals als Generalvertreter der Deutschen Bundesbahn nach Dänemark. Und als 10-jähriger hat man keine Wahl: Man muss mit.
Bei meiner Fl 86ziger habe ich die Kabelei so verlegt, dass die Kupplung ein wenig "nach oben gezogen" wird. So wird das Durchhängen der Kupplung vermindert.
Aus bitterer Erfahrung weiss ich aber, dass man die Litzen an der Kupplung selbst nicht all zu sehr belasten sollte. Auf einmal ist die Litze ab und kann nicht wieder angelötet werden.......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit