Autor Thema: Control Unit 6021  (Gelesen 5418 mal)

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Control Unit 6021
« Antwort #15 am: 18. März 2010, 21:45:31 »
Hallo,

das mit der Softwareaktualisierung der 6021 habe ich bisher noch nicht gewusst, allerdings ist mir auch nicht ganz Klar wie ein Update der Zentrale 6021 den eigentlichen Engpass - das deutlich zu langsame Interface 6050/51 -, an welches ja auch die Rückmelder angeschlossen werden, beheben bzw. beschleunigen sollte.
Auch ich habe zunächst die 6021/6051 Kombination durch Einsatz des HSI unterstützt  ,sowie eine zweite 6021/6051 nur für die Magnetartikel, um weiter auf ein neues schnelles Märklininterface zu warten .
Als diese dann endlich auf den Markt kam war ich entsprechend enttäuscht, da dies für meine Zwecke (Steuerung per Computer)  eher übertrieben bzw sogar unsinnig erscheint.
Glücklicherweise hatten sich in der zwischenzeit auch noch andere ihre Gedanken gemacht und so habe ich mir dann die Tams Mastercontrol zugelegt, was ich seitdem noch nicht bereut habe.
Aus Gründen der Bequemlichkeit habe ich das HSI und die 2. 6021 für die Magnetartikel noch beibehalten, was die Tams aber locker zusätzlich erledigen könnte .

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 19. März 2010, 07:28:50 »
Hallo zusammen,

soweit ich weiß gibt/gab es ein bestimmtes Updates, dass dieses Problem beseitigt:

Zitat
Wenn ich z.B. im WDP-Lokfenster ein Signalhorn angetastet habe, kam der Sound meistens mit Verzögerung aus der Lok
Dies betraf die Ausführung der Funktionen F1 bis F4. Diese wurden nicht sofort ausgeführt, sondern im Refreshzylus der Zentrale quasi hinten angestellt. Und jenachdem wie viele Loks sich im Refrehzyklus befinden kann es halt ein paar Sekunden dauern, bis der Befehl dann endlich ans Gleis geht.
Aber eins ist sicher, die Fahrbefehle werden dadurch nicht schneller oder langsamer ausgeführt. Die Kombination mit einem 6050/51 wird immer ein Engpass bleiben, erst recht, wenn wie im Falle von Walter auch der PC gerade knapp oberhalb der Mindestanforderung rangiert, kann es zu "Verzögerungen im Betriebsablauf" kommen. Das ganze System stammt halt noch aus einer Zeit, als Züge mit stromlosen Abschnitten gestoppt und beschleunigt wurden und meist nur eine Funktion (Licht) hatten. Heute, durch das langsame Anfahren und Bremsen (und das Schalten der vielen Funktionen, teils mit 2 Adressen) ist natürlich am Gleis wesentlich mehr "Datenverkehr" als früher. Daher die Aussage, die Zentrale ist nicht mehr zeitgemäß. Die postive Nachricht: In der Bucht bekommt man für die Kombination meist genausoviel wie man für eine zeitgemäße Zentrale bezahlt, die dann nicht nur schneller ist sondern noch viel mehr brauchbare Eigenschaften aufweist (Multiprotokoll, größerer Adressraum, mehr F-Tasten, mehr Fahrstufen...)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 19. März 2010, 10:06:26 »
Hallu Jürgen,

da mein PC, wie Du sagst, knapp über der Mindestanforderung liegt, wärde der dann bei einer neuen Konfiguraratin statt 6021 eventuell überfordert?

Grüße
Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 19. März 2010, 10:38:54 »
Hallo Walter,

nein, eher das Gegenteil. Wenn zum Beispiel der PC bei einem HSI nicht ständig nach geänderten Rückmeldungen fragen muss, sondern diese automatisch geliefert bekommt, spart dies natürlich Rechenzeit.
In meinen Augen hast Du derzeit 2 Engpässe: Dies ist der PC und das das Interface/Zentrale. Ob dein PC an die Grenze kommt, kannst Du beobachten, wenn du den Taskmanager öffnest und die CPU-Last anzeigen lässt. Ist die CPU-Last am Anschlag kann es helfen, die Zahl der Zugfahrten im Prüfzyklus zu redzuzieren und die Zeit des Prüfzykluses zu erhöhen. Diese Möglichkeit wurde extra für schwache PC geschaffen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 19. März 2010, 11:18:44 »
Hallo Jürgen,

der Kraft der Argumente kann ich mich nicht länger widersetzen. Es läuft wohl nun doch auf eine Tams hinaus. Was müsste ich denn außer der MC noch kaufen? Einen Booster habe ich eingebaut, aber den zu behalten, ist wohl nicht empfehlenswert, oder?

Grüße

Walter
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 19. März 2010, 11:34:14 »
Hallo Walter,

ich nehme an, es handelt sich um einen Märklin-Booster. Der sollte doch mit der Tams (natürlich nur im Motorola-Format!) funktionieren. Das Problem kommt, wenn man die Anlage erweitert und zusätzliche Booster braucht. Dann ist die Mischung von Fabrikaten nicht optimal, und weitere M-Booster würde ich nicht kaufen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 19. März 2010, 11:44:30 »
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich bissi gesucht, bin daher informierter, aber nicht schlauer. Den Märklin-Booster kann ich also behalten. Auch das bisher benutzte Kabel von Booster zur  Zentrale.? Reicht der eine Booster? Muss ich den Tams-Trafo kaufen oder kann ich den Märklin-Trafo weiter benutzten? Was brauche ich sonst noch?

Viele Fragen, aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfend unter die Arme greifen könnte.

Grüße

Walter

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #22 am: 19. März 2010, 11:54:47 »
Hallo Walter,
Zitat
Den Märklin-Booster kann ich also behalten. Auch das bisher benutzte Kabel von Booster zur  Zentrale.? Reicht der eine Booster? Muss ich den Tams-Trafo kaufen oder kann ich den Märklin-Trafo weiter benutzten? Was brauche ich sonst noch?
den Märklin-Booster kannst Du mit dem vorhandenen Kabel an die Tams anschließen. Für die Tams wird ein extra Trafo mitgeliefert, ist im Preis enthalten.
Ob Du einen weiteren Booster brauchst, hängt von der Anzahl der fahrenden Züge ab. Ich empfehle immer pro Booster nur 3 bis 4 fahrenden Loks zu berücksichtigen. Die Betonung liegt auf fahrende Loks, nicht auf stehende.
Sonst brauchst Du beim Umstieg auf die Tams erst einmal nichts weiter.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 19. März 2010, 15:33:19 »
Hallo Karlheinz,

danke für die schnelle Info. Ich habe bei Lenz geseehen, dass die Zentrale 200 Euro kostet und der Trafo noch mal 30. Habe ich da übersehen, dass der Trafo im Preis enthalten ist? Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle empfehlen?

Viele Grüße

Walter

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 19. März 2010, 15:47:51 »
Hallo Walter,

zum Lieferumfang der Tams MC gehört ein Netzteil für die Energieversorgung der Zentrale. Ein Leistungsteil ist aber nicht enthalten. Dafür braucht man (einen oder mehrere) Booster. Jeder Booster benötigt dann einen ausreichend dimensionierten Trafo.

Karlheinz Battermann betreibt selbst ein Geschäft, in dem du die Tams kaufen könntest. Die Adresse steht in seinem Profil.

Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 19. März 2010, 16:16:30 »
Hallo Walter,

wenn Du bisher einen eigenen Booster für die Magnetartikel einsetzt und zum Beispiel den Booster der 6021 und einen weiteren Booster zum fahren einsetzt, kann man auf die Anschaffung eines weiteren Boosters verzichten. Du nutzt dann die 6021 zum Schalten der MA und die beiden anderen Booster werden als Fahrbooster an die MC angeschlossen. So braucht man weder einen neuen Booster, noch einen neuen Trafo.
Wenn Du heute die MA über einen oder mehrere Booster betreibst, die auch zum Fahren verwendet werden, dann würde ich unabhängig von der Zentrale darüber nachdenken, ob nicht die Anschaffung eines weiteren Boosters sinnvoll ist...
« Letzte Änderung: 19. März 2010, 16:18:37 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 19. März 2010, 16:36:32 »
Hallo Jürgen,

ich habe meine Anlage in 2 Stromkreise aufgeteilt, von denen der eine vom externen Booster versorgt wird. Die Schaltung der Magnetartikel erfolgt mit dem Anlagenstrom, weil das nur rund ein Dutzend sind. Wenn ich jetzt 6021/6050 entferne - wie sieht das dann aus (die MC habe ich vorhin bei Karlheinz bestellt)? Löte ich die beiden Stromkreise wieder zusammen? Lasse ich 6021/6050 am Netz zur Unterstützung von was auch immer?

Fragende Grüße

Walter

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 19. März 2010, 16:47:42 »
Hallo nochmal,

so wie es aussieht, brauchst du noch einn Booster...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 19. März 2010, 19:37:23 »
Hallo Walter,

Ich mach Dir einfach einmal meine Rechnung (2008) auf:

Neue gekaufte bzw. weiterverwendete Geräte:
1 Tams MC             187,00€
4 M*-Trafo  vorhanden   , werden weitergenutzt
1 M*6021 vorhanden, wird zur Magnetartikelsteuerung genutzt
1 HSI-USB vorhanden, wird zur Rückmeldung weiterbenutzt
3 Booster B-MBT                     207,00€
1 Boosterkabel  6m                       9,00€   
2 Boosterkabel  1m                     14,00€
2 Porto/Verpackung        12,00€
Gesamt:         429,00€

Verkauft:
2 Booster 6017         178,00€
1 Booster 6017 defekt        33,00€   
3 Flachkabel  1m                       6,00€
Gesamt:                   217,00€

Als Differenz habe ich noch 212,00€ dazu bezahlt. Dafür habe ich neue Gerätschaften und 2 Jahre Garantie.  Außerdem  kann ich jetzt nicht nur MM/mfx fahren, sondern  auch DCC. Und es ist eine Freude mit den neuen Gerätschaften.
Wenn ich jetzt noch die 6021 und das HSI-USB  „vertickert“ hätte, dann wäre wahrscheinlich nur noch ca. 50,00-100,00€ zusätzlich zu berappen.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Nils Fuhrmann

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
« Antwort #29 am: 21. März 2010, 10:32:15 »
Hallo,

meine Rechnung sieht irgendwie noch hübsher aus  ;)

1 x Tams MC gekauft für EUR 188,-

Konsoldiert und verkauft für EUR 469,-

1 x CU6021
1 x Interface 6051
2 x Keyboard 6040
1 x Control 4f 6036

Gewinn: 469 - 188 = EUR 281,-

4 Deltra-Control 4f verwende ich einfach als Booster weiter (Stück 14,95 + 4 Trafos a 29 Euro).
Mein HSI hängt noch unter der Anlage, ist aber bis auf weiteres nicht in Benutzung.

Gruß,
Nils

PS.: WIe Grönemeyer schon sang: "Ich kauf mir was- kaufen macht soviel Spaß ..." ;-)
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD