Autor Thema: Kann man Fahrstrassen automatisch erstellen lassen?  (Gelesen 1864 mal)

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
Kann man Fahrstrassen automatisch erstellen lassen?
« am: 20. März 2010, 00:35:53 »
Hallo zusammen,
habe mal eine verrückte Frage. Habe ein Gleisbild erstellt. Habe alle erforderlichen Zugfelder mit Signalen usw. erfasst.
Gibt es evtl. eine Mögllichkeit zu sagen:  Erstelle von jedem Zugfeld zum nächsten eine Fahrstrasse. Man hätte dann sehr viel Erfassungsarbeit gespart
Grß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Korf

• Gast
Re: Kann man Fahrstrassen automatisch erstellen lassen?
« Antwort #1 am: 20. März 2010, 01:37:34 »
Moin, moin Wolfgang,
Du hast offensichtlich Dein Handbuch verlegt!!! Sagen reicht nicht, Du musst schon ein Bisschen mehr tun. Vor allen dingen ein bisschen lesen z. B. Abschnitt 8.0, Fahrstrassen. Solltest Du tatsächlich kein Handbuch besitzen, unter Hilfe kann es aufgerufen werden. Das ist tatsächlich eine "sehr verrückte Frage"!

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. März 2010, 01:58:03 »
Lieber Willi,
habe bisher die Fahrstrassen immer nach dem nicht verlegtem Handbuch erfasst. Ist überhaupt kein Problem.
Dachte mir nur, vielleicht gibt es eine Möglichkeit alle nur möglichen Fahrstrassen durch ein Routine automaisch zu erfassen. Wäre für Zugfahrten usw. optimal. Gerade in der Aufbauphase wäre das, wenn möglich super.
Ändere ich einige Zugfelder, setzte Signale anders usw. geht alles wieder von vorne los.
Mein Gedanke wäre dann zu sagen: Verbinde alles miteinander, was irgendwie zu kombinieren ist.
Gruß aus dem schönen und sonnigem Ahrtal
Wolfgang

Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 20. März 2010, 10:50:04 »
Hallo Wolfgang,

eine solche Möglichkeit gibt es in WDP nicht. Ist auch nicht nötig und sinnvoll. Es würde einfach zu viel Datenmüll entstehen, weil Fahrstraßen erstellt würden, die eventuell nie benötigt werden. Bei kleinen Anlagen sicher nicht das Problem, aber bei größeren kommen da schnell mal mehrere 1000 Fahrstraßen zussammen.
Ich denke der Fahrstraßenassistent in der jetzigen Version ist schon recht gut. Es lassen sich ja auch mehrere Fahrstraßen in einem Rutsch erstellen (Bahnhofsein- und ausfahrten). Das soll nicht bedeuten, das es nicht noch Steigerungen und Verbesserungen geben kann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. März 2010, 11:47:58 »
Hallo Sven,
danke für die nette und aufschlussreiche Antwort. War ja nur ein Gedanke von mir, aber wie Du erwähnst wäre wohl der Datenmüll zu groß. Geht ja mit dem Assisten auch ganz einfach.
Schönes Wochenende
Gruß Wolfgang
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline [AW]Mario

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Mai 2010, 21:37:39 »
Hallo zusammen,

Datenmüll hin oder her, man MUSS es ja nicht machen, aber wer es machen will, was würde dagegen sprechen ?
Es hat da dann nicht jeder den Datenmüll, sondern nur der, der die Option benutzt, sollte es diese irgendwann einmal geben.
Ich fände das nicht schlecht.

Gruss
Mario
Tams, B2 Booster, WDP 2009, Märklin C Gleis

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 20. Mai 2010, 21:53:52 »
Hallo Mario,

Zitat
was würde dagegen sprechen ?

ich würde mal sagen der Kosten-Nutzen Effekt. Es ist und bleibt ein Aufwand (Programmierung), den eventuell nur wenige nutzen, aber alle bezahlen müssen. So zumiondest stellt es sich zum jetzigen Zeitpunkt dar.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Mai 2010, 22:07:00 »
Hallo Mario
Genau wie Du, sehe ich das schon längere Zeit auch so.
Besonders beim Zugfahrten erstellen entdecke ich, zwar nicht oft, aber schon mal
mögliche bzw. nötige Fahrstraßen nicht erstellt zu haben.
Man lernt beim FS Erstellen zwar einiges gründlicher, aber bei hunderten solcher stupieden
Erstellungen wäre man über eine gewisse Vereinfachung erfreut. Der FS-Assistent führt
natürlich in die gewünschten Richtung.
Wenn es doch einmal dazu kommt, alle möglichen FS mit einem Klick erstellen zu können,
hätte ich auch einen wohl passenden Namen dafür: "FS-Sekretär". (Es darf gelacht werden!!!) 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #8 am: 20. Mai 2010, 22:58:02 »
Hallo Zusammen,

Hier muss ich doch mal ganz provozierend eine Frage stellen. Braucht man wirklich alle theoretisch möglichen FS'n. Ich habe z.B. aun meine in Bau befindichen Anlage die Möglichkeit von den RMK's 513, 514, 515 und 516 zum 530 drei mögliche Weg. Alles Rangier-FS'n. Werden nachher wirklich alle je 3 Wege tatsächlich gebraucht?
In einem anderen Beitrag hat herr Dr. Peterlin einmal geschrieben, das die Datenbanken bis 1 GB gross sein können. Wenn ich dann Einträge erzeuge, die nie gebraucht werden, bin ich bald bei dieser Obergrenze angekommen. Gerade deshalb sehe ich in so einer Automatik keinen Sinn.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Mai 2010, 00:51:59 »
Hallo,
mir ist nicht klar wie das Programm erkennen könnte  von wo bis wo eine Fahrstrasse gehen soll. Deshalb meine ich, daß das nicht realisiert werden kann und halte es für wenig sinnvoll. Natürlich toleriere ich andere Ansichten, denn jeder soll ja seine eigenen Vorstellungen kundtun.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #10 am: 21. Mai 2010, 07:58:37 »
Hallo zusammen,

ich sehe das so ähnlich wie Sven und Kurt, nicht nur wegen dem Datenmüll alleine der
nicht benötigten F´sen, sondern bei der automatischen Namensvergebung durch das Programm.
Ohne jede einzelne F´sen zu Testen weis doch kein Mensch nachher mehr,
bei mehr als Hundert davon, wo, was, welche Fahrstrasse ist und welche Richtung
gefahren wird.
Dann wäre ja da auch noch die Einstellungen für die Matrix, Geschwindigkeit, etc,
die dann alle angepasst werden müssten, weil es dann doch nicht so ist, wie es sein soll bzw.
wie man es gerne hätte.
Oder man müsste bei jeder nur erdenklich gefundener Fahrstrasse jedes Mal klicken,
ja will ich, will ich nicht, Name, und, und, und.

Aber vielleicht gibt es da ja noch andere Möglichkeiten der Vereinfachung, wo wir im Moment
nicht drauf kommen, um es einfacher bzw. effizienter zu machen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Grüße

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. Mai 2010, 14:18:10 »
Hallo Ahrschwärmer,

nehmt doch einen guten Spätburgunder und erstellt die FS mit oder ohne dem Assistenten. Die Fahrstraßen-Namen könnten dann auch lustig sein.  :) :)

Schönes Wochenende
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro