Autor Thema: Kurzschluss ECoS II mit Märklin Booster 6015  (Gelesen 1424 mal)

Offline Thomas Zaißenberger

• Mitglied
Kurzschluss ECoS II mit Märklin Booster 6015
« am: 21. März 2010, 11:00:15 »
Hallo!

Aufgrund der vielen IB Reset´s habe ich mich für den Neukauf einer ECoS II entschieden, die ich gestern mit meinem
Freund Jürgen B., der bereits ECoS Erfahrung hat, in Betrieb nehmen wollte.

Die ECoS geht sofort nach dem Hochfahren auf Kurzschluss. Die Datenleitung sowie die empfohlenen Einstellungen (Kurzschlußerkennung auf 2000ms) lt. Handbuch wurden durchgeführt. Auch das Update Vers. 3.1.1 haben wir installiert.
Betriebsart z.Zt nur Motorola. Insgesammt sind 8 Booster 6015 im Einsatz, die gleisseitig mit Kippschalter abschaltbar sind. Im Leerlauf der Booster ist alles O.K. Bei der Aktivierung auf das Gleis erfolgt bei 4 Booster die Abschaltung sofort ohne Verzögerung. Bei den restlichen 4 ist ein Betrieb möglich. Doch auch hier reagiert die ECoS im Kurzschlussfall sofort. Es sieht so aus als würde die 2000ms Verzögerung total ignoriert. Entferne ich die Kurzschlussmeldeleitung (ShMKL) funktioniert es. Auch die Boosterreihenfolgle ist egal d.h. Sofortabschaltung bei Booster 1,4,5 u. 6. Den Leistungsbedarf aller Stromkreise haben wir unter der IB gemessen und liegen unter 1,5 A. Masseverbindung unter den Leistungsverstärkern ist hergestellt. Wie gesagt mit der IB funktioniertes bis auf die leidigen "Resets".

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kofiguration bzw. kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Grüße aus Linz
Thomas
« Letzte Änderung: 21. März 2010, 13:31:14 von Thomas Zaißenberger »
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Kurzschluss ECoS II mit Märklin Booster 6015
« Antwort #1 am: 21. März 2010, 11:33:02 »
Hallo Thomas,

hast Du mal geschaut, ob die Akkus richtig in die Ecos II eingelegt sind und ob die Funktion "Akku laden" nicht deakviert ist?
Ansonsten kann das ganze viele Ursachen haben. Hänge doch einfach mal einen Booster nach und nach an die Ecos II und
schaue wie Sie reagiert? Alternativ kann ich Dir noch das ESU Forum empfehlen... wo der Hersteller auch direkt antwortet (nur nicht immer ;-) )
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. März 2010, 12:18:21 »
Hallo Thomas,

wenn Du die MÄ Booster 6015 im Einsatz hast kommt es zu Kurzschlußmeldungen. Hier ist die Kurzschlußabschaltung auf positiv zu stellen und als letzte gespeicherte Lok muß eine Lok mit Motorola-Decoder eingestellt sein.

Hier noch ein Beitrag http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62406.msg102113#msg102113
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomas Zaißenberger

• Mitglied
« Antwort #3 am: 21. März 2010, 13:48:51 »
Hallo Thomas!

Die Akkus sind im Fach und geladen. Ladefunktion ist ebenfalls aktiviert. Wenn nur einzelne Booster angesteckt werden funktioniert es, nur alle gemeinsam dann nicht. Boosterkabel überprüft bzw. ausgetauscht. Im ECoS Forum habe ich gepostet.
Du schriebst "viele Ursachen" - vielleicht hast du noch welche :)

Hallo Gerd!

Habe in der ECoS Anleitung nichts über die "Kurzschlussabschaltung auf positiv stellen" gefunden. Dein Beitrag bezieht sich offensichtlich auf die "Tams". Ich verwende ebenfalls keinen "Boostermix", sondern nur die 6015er. In der Datenbank der ECoS habe ich nur eine Lok im Motorola Format angelegt.

Grüße
Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004