Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Beleuchtungseinheit 12X
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Beleuchtungseinheit 12X (Gelesen 2164 mal)
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
Beleuchtungseinheit 12X
«
am:
23. März 2010, 13:56:43 »
Hallo,
vor ca. 8 Jahren habe ich mir eine Startpackung (Märklin) mit der 12X gekauft. War damals noch eine Deltamaschine aber der Unterscheied war mir damals egal. Habe sie dann für ein Schweinegeld zur FX Lok mit HLA umbauen lassen aber die Fahreigenschaften gefielen mir nicht. Decoder rausgeworfen und einen Lopi 3 eingebaut. Das Maschinchen lief wie geschmiert
nur
die Beleuchtung war futsch, da ich damals nicht wußte, dass Vorwiderstände eingebaut werden müssen. Mit fatalen Folgen: Habe seinerzeit die Beleuchtungseinheit als Ersatzteil nicht finden können.Daraufhin habe ich mich mit ätzen beschäftigt und die Platine selbst geätzt. Zusätzlich habe ich ich noch die roten Rücklichter hinzugefügt - die vorher nicht eingebaut waren - und im Testbetrieb funktionierts.
Nun meine Frage: Müssen Freilaufdioden eingebaut werden ? Wie machen denn das die Profis.
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Beleuchtungseinheit 12X
«
Antwort #1 am:
23. März 2010, 14:07:24 »
Hallo Dieter,
Freilaufdioden werden beim Schalten von induktiven Lasten wie zum Beispiel (Relais) Spulen eingesetzt. Zum Schalten von LED werden keine Freilaufdioden gebraucht. Oder willst Du fragen, ob eine Diode zur Gleichrichtung gebraucht wird? Nein, da der Decoder eine gleichgerichtete Spannung liefert.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. März 2010, 15:30:40 »
Hallo Jürgen,
alles klar, Diodenthema erledigt.
Die LED's sind gegen Masse geschaltet kann ich für die vordere und hintere Beleuchtungseinheit nur einen Widerstand nutzen ?
Vielen Dank.
«
Letzte Änderung: 23. März 2010, 15:38:00 von Dieter Lipka
»
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #3 am:
23. März 2010, 16:05:08 »
Hallo Dieter,
ich gehe mal davon aus, dass Du auf einer Seite weiß/gelb beleuchten willst, auf der "Rückseite" dann rot als Schlußsignal. Bei Fahrtrichtungswechsel dann das Ganze umgekehrt. Lösungen hierfür gibt es wohl mehrere. Einmal je zwei Dioden für jede Seite, oder zwei Duo-LED mit gemeinsamer Kathode und zusätzlichem Inverter, oder letztlich zwei Duo-LED mit gemeinsamer Anode (Inverter wird nicht benötigt). In jedem Fall wirst Du für jede LED bzw. bei den Duo-LED für jede Farbe einen Widerstand einsetzen müssen. Für weiß/gelb benötigst Du sehr wahrscheinlich einen im Wert höheren Widerstand als für eine rote LED, ganz einfach um das weiße/gelbe Licht stärker abzudämpfen. Wie stark der Widerstand sein muss/sollte, kannst Du zunächst mit dem LED-Rechner von Karl Berrischen (siehe unter Tipps und Tricks) ausfindig machen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dir Jürgen (Gräbner) noch entscheidende Hinweise geben wird.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. März 2010, 17:09:52 »
Hallo Dieter,
wenn Du dir schon selber was baust, dann mache es richtig. Schalte die Dioden gegen die Decoderplus. Du kannst einen Widerstand für vorne und hinten nutzen, wenn Du alle LED in Reihe schaltest und alles gleiche LED sind. Bei Parallelschaltung von LED gehört in in jeden Zweig ein Widerstand. Steuerst du farblich unterschiedliche LED an, würde ich auch immer für jede Farbe mit einem separaten Widerstand verwenden. Dadurch kann man die Helligkeit der Farben je Verwendungszweck (Schlußlicht, Fernlicht, Abblendlicht) entsprechend eingestellt werden.
Ich gehe doch davon aus, dass die Lichter einzeln eingeschaltet werden sollen, sodass nicht immer der erste Wagen vom Schlußlicht der Lok angestrahlt wird.
Vielleicht stellst Du deine Schaltung mal als Skizze hier ein...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. März 2010, 19:15:30 »
Hallo,
leider bin ich kein Profi aber zum Hausgebrauch reicht es meistens aber eben nicht immer.
Die Beleuchtungseinheit für vorne habe ich fertig und erfolgreich getestet. Es funktionieren sowohl die Scheinwerfer wie auch die Rücklichter und zwar bei Vorwärts - und Rückwärtsfahrt.
Anbei habe ich eine kleine Skizze gezeichnet. Natürlich weiß ich, dass die Skizze weder normgerecht noch sachgerecht ist
aber man sollte erkennen, wie die Schaltung ist. Für Fehlerkorrekturen und Ergänzungen bin ich dankbar.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #6 am:
23. März 2010, 19:30:31 »
Hallo Dieter,
also mir fällt auf, dass auf jeder Seite eine weiße LED fehlt, um das A-Spitzenlicht vollständig darzustellen. Und wenn die Lok auch noch Fernlicht hat, dann fehlen da pro Seite nochmals 2 LED.
Jürgen hat mir auch schon gut geholfen und ich denke, er wird Dich nicht hängen lassen. Sicher wird er Dir empfehlen wollen, AUX1 und AUX2 zu nutzen, um - wie er selbst schon geschrieben hat - zu vermeiden, dass z.B. mit den roten LED die angehängten Wagen beleuchtet werden. Ich will aber Jürgen jetzt nicht vorgreifen, er kann das 100% besser als ich.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. März 2010, 20:42:09 »
Hallo Ralf,
ja es stimmt, die Lok hat jeweils drei Stirnlampen aber der Einfachheit halber habe ich sie weggelassen.
Fernscheinwerfer habe ich nicht. Es wäre eine Möglichkeit mittels Duo Led's gewesen, die ich auch habe. Wegen der
mir fehlenden technischen Voraussetzungen diese Winzlinge ein zu löten habe ich drauf verzichtet. Mir fehlt Spezialwerkzeug - das kann ich nicht so schnell beschaffen (Ausrüstung zum SMD löten) und so habe ich verzichtet.
Bei der Bauform 1206 ist bei mir Schluß, ist schon da eine arge Fummelei.
Danke für deine Informationen.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Dietmar Winkler
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
23. März 2010, 23:26:10 »
Hallo Dieter
Es ist schon enorm, wie viel Arbeit Du Dir mit der Beleuchtung machst.
Vor zum Teil gleichen Anforderungen stehe ich auch bei den Stirnbeleuchtungen
der Steuerwagen. Ich beabsichtige SMD-LEDs auf eine Platine in entsprechende
Positionen zu kleben, und diese dann mit Silber-Leitlach vom Anschlußdraht bis
zur SMD-LED zu verbinden. Natürlich muß dabei das blanke Drahtende ebenfalls
auf der Platine in der Nähe festgeklebt werden.
Mit freundlichem Gruß Dietmar
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
Rechnerkonfiguration:
Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
23. März 2010, 23:59:21 »
Hallo Dietmar,
bis vor kurzem hatte ich keine Alternative, da ich das Ersatzteil einfach nicht fand. Die Lok wollte ich auch nicht in die Vitrine stellen weil sie so gut zu bestimmten Personenwagen passt. Was tun ? Also habe ich angefangen mit primitiven Mitteln eine Platine zu ätzen. Vorher habe ich das Platinenlayout mittels eines Programmes entworfen.. war nicht so schwer. Dann habe ich die Platinen selbst beschichtet naja .. nicht mustergültig . Mußte lange warten bis ich die SMD-LED's aus Deutschland bekam .. jetzt gibts die auch hier. Das Problem sind die Werkzeuge: Entsprechender Lötkolben, spezielle Pinzetten zum festhalten der kleinen Bister und Lötpaste, all das habe ich nicht sondern nur das übliche.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich geflucht habe ... doch nachdem ich es letzendlich geschafft habe, muß ich feststellen, dass es Spass gemacht hat und so gehe ich morgen an die Bestückung der 2. Beleuchtungseinheit.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
24. März 2010, 07:24:52 »
Hallo Dieter,
ich bin gerade unterwegs und kann die Zeichnung nur auf dem Handy sehen. Daher nur so viel: So geht es nicht. Die LED einer Farbe sollten in Reihe geschaltet werden. Und dann einen Widerstand pro Zweig. Wenn es kein anderer tut, dann male ich dir das morgen mal richtig auf.
Irgendwo habe ich hier was von aufkleben und Silberlack gelesen. Finger weg, in 3 Jahren funktioniert die Schaltung nicht mehr. Bauteile werden geloetet. Das geht mit Streifenrasterplatinen auch ohne aetzen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dietmar Winkler
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
24. März 2010, 20:31:05 »
Hallo Jürgen
Besten Dank für den Tipp nicht mit Leitlack LEDs kontaktieren.
Drei Jahre sind sehr schnell um und dann... Das habe ich nicht geahnt.
Aber die Erfahrung bringt es, und damit profitiere ich von Deiner
Erfahrung. Danke nochmals und weiterhin alles Gute !
Mit freundlichem Gruß Dietmar
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
Rechnerkonfiguration:
Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
25. März 2010, 13:11:07 »
Hallo Dieter,
die Schaltung deiner LED sollte so wie im Anhang aussehen. Und natürlich nutzen wir alle Ausgänge des Decoders um das Licht auch halbwegs korrekt schalten zu können. Darüber, mit welchen F-Tasten welches Licht geschaltet wird, können wir uns immer noch unterhalten.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
25. März 2010, 16:41:15 »
Hallo Jürgen,
du hattest recht, denn so wie ich es geschaltet hatte ging es nur mit einer Beleuchtungseinheit. Habe also dann deine Schaltung erfolgreich umgesetzt.
Das Problem mit der Funktionstastenbelegung habe ich auch gelöst. Ich wollte nicht, dass die Beleuchtungen bei Fahrtrichtungswechsel umständlich mittels Funktionstasten ein - bzw. auschaltet werden müssen. Ich habe es so gelöst,
dass Fahrtrichtungswechsel automatisch umgeschaltet wird, so wie es bei allen anderen Loks auch ist. Mittels Lokprogrammer und ein ein bißchen probieren im mapping kein Problem.
Vielen Dank für deine aktive Hilfe.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
25. März 2010, 16:44:51 »
Hallo Dieter,
ich schalte es immer so, dass das Licht am Führerstand 1 mit F0 und das Licht an Führerstand 2 durch F1 geschaltet wird. Natürlich immer automatisch richtig zur Fahrrichtung. So muss ich nur wenn ich die Lok an den Zug hänge einmal überlegen welche Seite vorn ist und die wird eingeschaltet. Der Rest geht dann automatisch. Ideal bei Wendezügen...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»