Autor Thema: Vorwiderstand  (Gelesen 1237 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Vorwiderstand
« am: 23. März 2010, 21:13:46 »
Hallo!

ich habe mir Brawa Stecksockelleuchten und diese an meinen 6002 Märklin Trafo gemeinssam mit der Häuserbeleuchtung angschlossen. Auf der Verpackung steht 12-16V  doch ich habe gemessen aus dem Trafo kommen 17V~ heraus und ich habe die Lampen ca 5h brennen lassen udn dann gab es einen Kurzschluß und und bei einer Leuchte ist das Plastik angeschmort.
Ich denke mir daß die 17V zu viel sind.  Ich würde geren wissen welche Dioden ich als Vorwiderstand verwenden soll.
Ich kann mit meinem Multimeter leider nicht den Strom messen den die Lampe zieht.

meine Idee war  Ich hab 17V und will nur 15V haben  , also muß ich 2V verbraten doch ich habe keine Ahnung wieviel Strom durch die Lampe fließt. weil dann muß ich nur 2V/XA rechnen und ich hätte meinen Vorwiderstand.

vl kann mir wer helfen. Bei brawa wird als Ersatzlampe die 3380 genannt.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
Re: Vorwiderstand
« Antwort #1 am: 23. März 2010, 22:28:56 »
Hallo Konrad
Schau mal auf das Birnchen, dort müßte bei den 15 V (Volt) auch wie viel W (Watt) stehen.
Teile dann W durch Volt, dann hast Du den Strom, welchen das Birnchen braucht.
Wenn Du nun 2 Volt "verbraten" willst, mußt Du nun Volt durch Strom teilen. Das ist dann
der Widerstandswert, welchen Du dann entsprechend zu den Widerstandswerten leicht vergrößert
anwenden kannst. Um so weniger hell ein Birnchen brennt, um so länger hält es.
Viel Erfolg !   
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 24. März 2010, 08:51:50 »
Hallo Konrad
Dietmar hat im allgemeinen Recht, aber auf den mini-Lämpchen steht meist nix drauf.
Ich würde mal mit 20mA (0,02A) rechnen , würde die Lämpchen dabei aber auf 12V reduzieren.
Wenn du dir 100Ohm Widerstände besorgst, kannst du es erst mit einem testen. Wenn die Lampe noch zu hell leuchtet, schaltest du 2 hintereinander (in Reihe) dann hast du 200Ohm.
Leuchtet die Lampe mit einem schon zu schwach, kannst du 2 Widerstände parallel schalten, dann hast du 50Ohm.
Die Widerstände sollten 0,33W haben. (diese waren in den 70ér Jahren Standart, werden auch manchmal als 1/4W verkauft)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #3 am: 25. März 2010, 13:43:45 »
Hallo Gerd!

Ich habe den Strom den das Lämpchen zieht an einem = Stromtrafo gemessen und dort die I gemessen. Ist ja bei ~ und = gleich oder zu mindest fast gleich.

Hab Widerstände gekauft, funktioniert wunderbar.

besten Dank.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K