Autor Thema: Treiberinstallation bei Intellibox  (Gelesen 5877 mal)

Offline cpt p

• Junior-Mitglied
Treiberinstallation bei Intellibox
« am: 05. April 2010, 11:30:23 »
Guten Morgen zusammen,

zunächst soviel: ich bin neu im Forum, neu im Digitalbereich und hoffentlich richtig hier. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht mit dem Versprechen lernfähig zu bleiben.

System: Laptop mit WIN XP SP3 und WIN Digipet (momentan noch Demo), Intellibox Basic, Märklin C-Gleis.
Mit den Fahrreglern der Intellibox sind die Züge problemlos zu bedienen.

Bei der Treiber-Installation der Intellibox von CD erschien bei Schritt 1 des Installations-Menues folgende Fehlermeldung:
"file:///E://Setup.htm" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist.
Um einen Laptop-Fehler auszuschließen wiederholte ich die Prozedur auf einem (anderen) PC mit gleichem XP-System; gleiches Ergebnis.
Nun kopierte ich den Inhalt der CD auf die beiden Computer und startete beide Installationen von CDRUN.exe.
Unter Schritt 1 erschien eine Installations-Anleitung. Schritt 2 startete die Installation des LocoNet-Treibers die "successfully" abgeschlossen wurde.
Schritt 3 stellte die Frage -wollen sie IB Util installieren?- Die Beantwortung mit Ja erzeugt folgende Meldung:
-Laufzeitfehler ´53´. Datei nicht gefunden-  OK beendet die Installation ohne Ergebnis.

Von Uhlenbrock erhielt ich die automatisierte Antwort, dass aus Personalgründen ein Support zur Zeit nicht stattfinden könne.

Ich habe gestern das Eier-Suchen gestrichen und fünf Stunden mit dieser Geschichte gekämpft; leider ohne irgend eine Aussicht auf Erfolg.

Es wäre sehr schön wenn jemand eine Idee hätte und ich mich endlich mit WDP befassen könnte.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Osterfeiertag und Grüße aus Mittelhessen.
cpt p

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Treiberinstallation bei Intellibox
« Antwort #1 am: 05. April 2010, 15:09:30 »
Hallo,

versuche mal, die Installation als Administrator zu starten. Das geht so:
Zitat
Um eine ausführbare Datei (EXE) direkt als Admin zu starten, genügt es, im Windows-Explorer im Kontextmenü der Datei auf „Ausführen als...“ zu klicken. Unter Windows XP müssen Sie dann noch einen Benutzer mit administrativen Rechten auswählen und das Kennwort eingeben. Bei Vista brauchen Sie nur „Als Administrator ausführen“ zu wählen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 05. April 2010, 15:13:20 »
Hallo,

was zeigt denn der Gerätemanager von Windows an? Ist dort die Schnittstelle schon irgendwie vorhanden. Wenn nicht, würde ich mal versuchen den Treiber über Windows zu installieren (Systemsteuerung -> Hardware).
Ist der Treiber im Gerätemanager vorhanden, dann starte doch mal den Schnittstellensucher von WDP.  Der zeigt Dir dann die entsprechende Schnittstelle an, an der die IB-Basic hängt. Diese mußt Du dann noch in WDP eintragen.
Ich weis das die Treiberinstallation von Uhlenbrock nicht immer 100%-tig läuft. Bei mir hat es auch erst beim 2. oder 3. mal geklappt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline cpt p

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. April 2010, 21:30:10 »
Hallo Sven, hallo Stefan,

zunächst vielen Dank für Eure Gedankengänge und die Lösungsvorschläge. Leider hauen beide nicht hin.

Stefan: Da ich auf beiden Computern, auf denen ich die Installation versucht habe, Administrator-Rechte habe war diese Lösungsmöglichkeit eigentlich von vorneweg zum Scheitern da; ich habe es trotzdem probiert.

Sven: Nach der Installation des LocoNet-Treibers soll der PC neu gestartet werden und die IB an den PC angeschlossen werden. Danach sollte eine Hardware-Erkennung folgen; diese erfolgt nicht und gelingt auch manuell nicht. Und der Gerätemanager weiß von nix. Den Treiber über ->Hardware zu installieren geht auch nicht da die Schnittstelle nicht existiert.

Ich denke, dass die ganze Qual schon damit losgeht in dem die Installation von CD bereits beim ersten Schritt fehlschlägt.

Ich werde wohl warten müssen bis sich Herr Uhlenbrock zu der Sache äußert.
Sollte sich eine Lösung ergeben werde ich sie hier sicher aufschreiben.

Danke nochmals und schöne Grüße aus der Nähe von Gießen

cpt p

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. April 2010, 22:53:03 »
Hallo,

sind beide Computer Laptop's? Es hat sich schon bei einigen Usern gezeigt, das gerade bei Laptop's die Stromversorgung der USB-Schnittstelle zu schwach ausgelegt ist und dadurch keine Verbindung zustande kommt. Eigentlich müßte der Computer doch feststellen, wenn etwas angeschlossen wird und die Treibersoftware dann installieren.
Aber das die Installations CD so rumzickt ist schon merkwürdig.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline cpt p

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. April 2010, 23:19:34 »
Hallo und (eigentlich schon gute Nacht) Sven,

der zweite Computer auf dem ich die Installation versuchte ist ein PC mit 2400 MHZ/1GB RAM.
Ich denke, dass es daran nicht liegen kann.
Ich hoffe, dass es möglicherweise eine fehlerhaft CD ist; hoffentlich!

Danke für Deine Idee und eine gute Nacht

cpt p

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. April 2010, 05:09:36 »
Hallo,

wenn's wirklich an der CD liegen sollte: kannst du den Treiber nicht herunterladen? Ich kenne deren Seite nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. April 2010, 11:16:36 »
Hallo,

den Treiber für die IB-Com/-Basic kann man direkt beim Hersteller des USB-Chips der IB-Com/-Basic herunterladen:
http://www.silabs.com/Support%20Documents/Software/CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7.zip

Den habe ich auch schon einige Male verwendet, weil ich die CD nicht auf Anhieb fand. Ist dann halt auch immer die aktuellste Version und ist laut Uhlenbrock auch so in Ordnung.

Desweiteren kann man das IB-Com-Tool auch direkt bei Uhlenbrock runterladen:
http://www.uhlenbrock.de/germany/service/software/updates/I9F6A623-001.htm!ArcEntryInfo=0007.7.I9F6A623

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline cpt p

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. April 2010, 17:15:05 »
Hallo zusammen, hallo Markus,

danke für den Tipp. Der heruntergeladene Treiber ließ sich "successfully" installieren.
Danach holten mich aber wieder die eingangs beschriebenen Probleme ein.
Nach der Installation des Treibers soll lt. Uhlenbrock die IB mit dem PC verbunden werden um die Hardware-Erkennung zu starten.
Genau dies passiert nicht.
Versucht man nun den Treiber über -> Hardware zu installieren muss die CD eingelegt werden und diese erzeugt dann wieder die eingangs beschriebene Fehlermeldung:

"file:///E://Setup.htm" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist.

Bei der ganzen Prozedur ist mir zudem folgendes über den Weg gelaufen:
Zustand: die IB befindet sich im Fahrpult-Modus. Steckt dabei der USB-Stecker in der IB geht beim Anwählen einer Lok-Adresse das System auf "Nothalt"; danach kann man nur noch, bei wieder gezogenem Stecker, aus- und wieder einschalten.

Jetzt habe ich keine Lust mehr und gehe zum Marathon-Training. >:(
Oder: Vielleicht ist "analog" doch weniger Stress anfällig? ;)

Schöne Grüße
Peter

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. April 2010, 17:18:10 »
Hallo Peter,

was hast du für einen Trafo an deiner Anlage/IB-Com dran? Das hört sich nach einem Kurzschluß zwischen einem Anlagenteil und dem Schutleiter des 230Volt-Netzes an. Der Mantel des USB-Kabels ist damit ja über den PC auch verbunden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline cpt p

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. April 2010, 18:20:43 »
Hallo Markus,

die Anlage hat zwei getrennte Booster-Kreise; die Verbindungen des Mittelleiters am C-Gleises sind an den Trennstellen nicht nur isoliert sondern ausgebaut.
Im "Keller" befindet sich Uhlenbrocks Power 3 mit dem 70VA-Trafo; das "Erdgeschoß" wird von IB-Basic und dem gleichen 70VA versorgt. Booster und IB-Basic melden keine Kurzschlüsse.

Im Fahrpult-Betrieb der IB-Basic funktioniert alles uneingeschränkt.

Die beschriebene Situation "Nothalt" tritt nur dann auf wenn der USB-Stecker in der IB-Basic steckt; ob das andere Ende des Kabels am PC eingesteckt ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Um einen USB-Kabelfehler auszuschließen habe ich eben noch das "funktionierende" Druckerkabel von einem anderen PC getestet; gleiches Resultat.

Möglicherweise ist es die USB-Buchse der IB-Basic? Aber hierzu müßte sich dann doch eher mal Herr Uhlenbrock äußern; dieser ist aber momentan nicht erreichbar.

Jedenfalls Danke für Deine Überlegungen und schöne Grüße aus Hessen
Peter

Offline cpt p

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. April 2010, 14:07:07 »
Hallo zusammen,

gestern fand sich nun eher zufällig eine Lösung die wohl niemand schlüssig wird erklären können.

Auf Anraten eines Bekannten probierte ich das Ganze noch einmal mit einem dritten USB-Kabel; bei den ersten beiden Kabeln waren die Fehlermeldungen identisch.

Nun funktionierte die Hardware-Erkennung und der Rest lief ebenfalls ohne Probleme; Win-Digipet ist nun einsetzbar.

Erstaunlich ist nur, dass die beiden eingangs verwendeten USB-Kabel an den Druckern ohne Einschränkung funktionieren.

Vielleicht ist es ja die Asche-Wolke über Europa?

Jedenfalls vielen Dank für Eure Ideen - jetzt macht die Sache wieder Spaß.

Ein schönes Wochenende
Peter

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 17. April 2010, 15:00:26 »
Hallo Peter,

also das ist schon komisch. 2 mal der selbe Fehler am Kabel?! Aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, oder sollte man lieber zwischen Computer und User sagen, die niemand versteht.  ;)
Das wichtigste ist aber, das es jetzt funktioniert und Du die Modellbahn und WDP ordentlich ausprobieren kannst.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 17. April 2010, 18:55:45 »
Ich hatte mal das USB-Kabel der Tams MC durch ein längeres tauschen wollen und das ging nicht - sie wurde auf einmal nicht mehr erkannt. Der Grund hierfür und evtl. auch für dein Problem liegt wohl daran, dass es immer noch USB 1.1 und USB 2.0-Kabel gibt. Und wenn das Gerät USB 2.0 benötigt, aber nur ein 1.1er Kabel angeschlossen wird, dann funktioniert es nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 17. April 2010, 19:32:15 »
Hallo Stefan,

das ist schon soweit klar. Aber das USB-Kabel für die IB wird doch von Uhlenbrock mit geliefert. So sollte doch ein Zusammenspiel von PC und IB durch das Kabel gegeben sein.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: