Autor Thema: Roco Weichen  (Gelesen 1186 mal)

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
Roco Weichen
« am: 10. April 2010, 09:24:44 »
Guten Morgen,

ich habe ein Frage zu Roco-Weichen: Ich habe mir ein paar gebrauchte Gleise und Weichen (ohne Schotterung) von Roco für einen Schattenbahnhof gekauft. Hier ist ein E-Antrieb vormontiert. Nun sieht es so aus, dass von den Gleisen eine feste Zuleitung zum Antrieb installiert ist. Zudem noch das eigentliche Anschlusskabel. Muss ich für meinen Digitalbetrieb (DCC) diese Verbindung trennen? Wenn ich den Antrieb nachträglich installiere, ist die Verbindung ja auch nicht da. Welchen Sinn hat diese?

Grüße

Dirk

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Roco Weichen
« Antwort #1 am: 10. April 2010, 10:04:37 »
Hallo Dirk,

diese Zuleitungen sind für die Herzstückpolarisierung. Du solltest sie nicht trennen, damit Deine kurzen Loks sauber über die Weichen kommen.

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. April 2010, 16:33:19 »
Hallo Dirk,
wie auch schon Herbert vor mir kann ich Dir nur sagen, dass die drei Kabel für die Herzstückpolarisierung verwendet werden. Wenn die die Weichen kaufst und dann nachträglich den Antrieb anbaust, liegt ein Stück Kabel bei, mit dem Du dann auch wieder diese Verkabelung vornehmen sollst. In dem Antrieb ist éin entsprechender Umschalter eingebaut. Das Anschlusskabel des Antriebes muss an den DCC-Dekoder angeschlossen werden.

Grüße
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. April 2010, 18:30:46 »
Hallo Friedrich, hallo Herbert,

danke für Eure Antworten. War mir nicht klar, dass ich dies bei den anderen Weichen noch machen sollte, Ihr habe mir sehr geholfen!

Grüße

Dirk

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 10. April 2010, 23:30:24 »
Hallo Dirk,

das beiliegende schwarze Kabel dritteln und vom Antrieb in die 3 Buchsen in der Weiche stecke. Das Kabel vom Antrieb zum Gleis hin in die erste Buchse, mittleres Kabel an die mittlere Buchse und das äußere in die hinterste letzte Buchse vom Antrieb aus gesehen.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses